Subaru Ascent (USA, 2018): Fehler in der Karosserie-Produktion
Subaru muss fabrikneue SUV verschrotten
Die Schweißroboter in einem US-Subaru-Werk nahmen es zu locker. Damit wurden einige Karosserien nicht fest genug. Die fertigen Autos wandern nun direkt in die Presse.
Lafayette, Indiana (USA) – Hören wir „Softwarefehler“ und „Rückruf“, denken wir an Motorsteuergeräte mit Macken, an eine fehlerhafte Abgasreinigung oder an Schneegestöber auf dem Bildschirm des Infotainment-Screens. Jedenfalls an ein Elektronikproblem des Fahrzeuges – und eine schnelle Lösung in der nächsten Vertragswerkstatt.
Doch in diesem Fall ist die Sache komplexer. Weil die Software der Fertigungsmaschinen patzte: Die Roboter in einem Subaru-Werk in Indiana ließen bei Exemplaren des SUV Ascent wichtige Schweißpunkte und Schweißnähte aus. In einem solchen Fall sind die Mechaniker beim örtlichen Subaru-Händler machtlos, ja nicht einmal im Werk selbst hat man nachträglich eine Lösung. Das heißt, doch. Eine radikale Lösung: Sämtliche betroffenen Modelle werden verschrottet. Theoretisch sind das bis zu 293 Einheiten.
Mangelhafte Karosseriesteifigkeit
Konkret können laut dem Rückruf-Bericht der US-Verkehrsbehörde NHTSA entscheidende Schweißnähte im Bereich der B-Säule fehlen. Das wirke sich negativ auf die Steifigkeit der Karosserie aus. Hieße für die Käufer: In einem fehlerhaften Ascent fällt einem nicht plötzlich das Dach auf den Kopf, doch im Falle eines Crashs bestünde ein erhöhtes Sicherheitsrisiko.Der Fehler trat im Werk zwischen dem 16. und 25. Juli 2018 auf, allerdings nicht durchgehend. Die Behörde geht davon aus, dass nur rund ein Prozent der 293 in diesem Zeitraum gefertigten Karosserien mangelhaft sind. Begutachten muss sie Subaru dennoch allesamt.
Keine europäischen Modelle betroffen
Nur wenige Endkunden werden ihr Fahrzeug abgeben müssen – lediglich neun Exemplare der betroffenen Serie wurden bereits ausgeliefert. Der Rest befand sich in Schauräumen (oder überhaupt erst auf dem Weg dorthin), als Subaru das Problem im Zuge eines Routinechecks bemerkte. Europäische Subaru-Kunden sind nicht betroffen. Das in Lafayette gefertigte, siebensitzige SUV Ascent ist ausschließlich für den nordamerikanischen Markt bestimmt.
*******
In eigener Sache: Vom 20.-27. September läuft die IAA 2018 für Nutzfahrzeuge in Hannover. MOTOR-TALK hat alle Infos zur größten Lkw-Show der Welt gemeinsam mit den Herstellern aufbereitet. Mehr dazu findet Ihr hier.
Na, diese geringe Zahl von 1% (!!) von 293 ist ja nun kein Beinbruch für Subaru....
Immhin rechtzeitig erkannt den Mangel.
Trotzdem schade um die verwendeten Ressourcen
vielleicht kann man ja bei den noch nicht ausgelieferten Exemplaren die Innenkomponenten + Motor ausbauen und wieder verwenden? Bestimmt günstiger als neu bauen...
1 % von 293 sind also 3 Fahrzeuge. Ist das echt eine Meldung wert, wenn drei Wagen verschrottet werden müssen? Für die weltweiten Crashtests müssen sicherlich 20 Fahrzeuge verschrottet werden.
Subaru muss 3! fabrikneue SUV außerhalb Europas! verschrotten - oh mein Gott ich halts nicht aus.
Bitte lasst doch solche Nachrichten einfach weg und schont mein Ressourcen!
Bestimmt günstiger als neu bauen...
Meinst du bei Subaru war man nicht in der Lage diese Überlegung anzustellen, nachzurechnen und gemäß dieser Berechnung die Entscheidung zu treffen?
Nun, ich kann allerdings kaum glauben, dass eine moderne Autofabrik in mehr als einer Woche weniger als 300 Karosserien herstellt...
Das behauptet auch niemand.
Die 1% sind ne Schätzung. Und wenn man diese nicht konkret identifizieren kann, müssen alle 293 verschrottet werden.
Und? Wenn es ca. 50 Stück sind oder 60, 70...., wo ist das Problem? Dann nimmt man die Sitze, Rückbank und sonstiges heraus was man noch verwenden kann und verschrottet die Karosserien.
Mann, ist das hier nun eine Meldung wert, über ein Fahrzeug was hier gar nicht angeboten wird?
Gruß aus Berlin
Und das Problem kann man nicht mit Kabelstrapsen lösen?
glaub ich nicht, dazu muss du ja das personal erstmal anstellen
Seit wann darf die BILD-Zeitung denn hier posten? 😕 😕 😕 "Subaru muss fabrikneue SUV verschrotten" klingt natürlich deutlich spannender als "Subaru muss mindestens ein fabrikneues SUV verschrotten". 😜 😜 😜