Subaru News
Subaru: Trezia soll im März durchstarten
Noch vor seinem Zwilling, dem Toyota Verso S, erscheint in diesem Monat der Subaru Trezia in den Autohäusern. Die Japaner brauchten eben schnell einen Nachfolger für den nicht Euro5-tauglichen Justy, der auf dem Daihatsu Sirion basierte.
So kommen die europäischen Kunden also in den Genuss des Subaru Trezia, noch bevor Toyota seine Version des Kompaktvans auf den Markt bringt. Ab dem 19. März soll der Subaru zu Preisen ab 16.200 Euro zu haben sein. Mit 1,4 Liter-Dieselmotor startet der kleine Van bei 18.100 Euro, und wer 19.650 Euro anlegt, erhält dafür das Topmodell Trezia 1.4 D Comfort, mit automatisiertem Schaltgetriebe, 16-Zoll-Leichtmetallfelgen, Eco-Anzeige, Lederlenkrad – und Schaltmanschette, Softtouch-Oberflächen an der Armaturentafel und den Türverkleidungen, Nebelscheinwerfern, verstellbarem Laderaumboden sowie einem Soundsystem mit 6 Lautsprechern.
Subaru bezeichnet den Trezia als das kürzeste Modell seiner Klasse und damit als ideal für Ballungsgebiete. Knapp unter 4 m Länge sollen trotzdem bis zu fünf Passagieren und Gepäck jede Menge Raum bieten. Subaru sieht für kleine und kleinste Vans einen wachsenden Markt: Seit 2002 habe sich der Absatz solcher Fahrzeuge in Europa immerhin verdreifacht. Vor allem Familien und Menschen mit Rückenproblemen schätzen die hohe Sitzposition und die Variabilität der Fahrzeuge.
Kurz, variabel, leicht
Der Kofferraum ist zwischen 429 und 1.388 Litern variabel, je nachdem wie die 60:40 teilbare Rückbanklehne umgeklappt ist. Das soll aus dem Kofferraum mit einem Handgriff möglich sein. Insgesamt 19 Staufächer sollen zusätzliche Flexibilität schaffen.
Vorläufig nur zwei Motoren und kein Allrad
Vorläufig will Subaru für den Trezia nur zwei Motoren anbieten: Ein 1,3 Liter großer Benzinmotor leistet 99 PS, ein 1,4 Liter-Turbodiesel kommt auf 90 PS. Die Normverbräuche liegen laut Subaru bei 4,3 bis 5,5 Liter/100 km. Den Diesel gibt es mit einem automatisierten Sechsgang-Schaltgetriebe. Die Höchstgeschwindigkeit soll damit je nach Motor und Getriebe zwischen 170 und 175 km/h betragen.
Der Subaru Trezia kommt mit Dreijahres-Vollgarantie bis 100.000 km, die auf 5 Jahre oder 160.000 km verlängert werden kann.
Was verwundert: Ein Allradmodell scheint vorläufig nicht geplant zu sein: Zwar ist der Trezia in Japan mit Allrad lieferbar, in Deutschland wird aber erst mal nur eine Version mit Frontantrieb angeboten. Das passt eigentlich nicht so ganz zu Subarus Markenprofil in Europa.
(bmt)
Quelle: MOTOR-TALK
Noch so ein unnötiger 0815 Kleinwagen von denen es schon 100 andere gibt. Ich frage mich wer sowas kauft.
Wer braucht diese Toyota- Kopie ?
Wenn es den mit Boxer- Motor und Allrad gäbe wäre er ja ganz interessant.
Ach naja so ein bischen Abwechslung im Straßenverkehr ist doch ganz gut 😊 ich nehme mal an das es, wie beim Toyota/Peugeot, hier unterschiedliche Karosserien geben wird ...
... trotzdem glaube ich auch das sich der Toyota, schon aufgrund des "dichteren" Händlernetzes (Service - Garantie etc.) durchsetzen wird (ganz davon ab wie hier die "Preispolitik" sein wird).
Nach Durchstarten hört sich das Auto aber nicht gerade an.
Subaru Allrad und kein Allrad naja
Das ist nicht mal eine Toyota-Kopie. Das Ding sieht ja fast aus wie der Honda Jazz. Ganz besonders von der Seite und von hinten.
08/15. Langweilig. Ausgelutscht. Kopie einer Kopie einer Kopie.
...
Habe ich schon "Langweilig" gesagt?
Quark man mußte nicht extern klauen gehen, man hat sich da einfach am internen daihatzu YRV bedient und bissel modifiziert
Hhmm schon erstaunlich, wo man doch erst nur mit dem Toyota gerechnet hat (als Außenstehender/Laie), schiebt sich jetzt gar eine Subaru-Kopie vornweg.
Und deren Geschäftsverhältnis zueinander war mir jetzt ehrlich gesagt gar nicht so bewußt (!), ist das jetzt ein Lizenbau (ähnl. Suzuki Splash/Opel Agila) ? Kommt der vom selben Band/Werk wie der Toyota ?
Und tatsächlich auch eine Allrad-Variante vorhanden (auch für den Toyotar dort ?)!
Allein das hätte für den Subaru hierzulande seine Aufmerksamkeit von Nöten gehabt wohl (!), denn ansonsten stimme ich da Vorrednern zu, der Toyota macht das Rennen !
Aluminium im Kabelbaum, na das ist ja bemerkenswert + "innovativ" hervorzuheben, leichte (/dünnste) Sitze, mal schaun was ein showraum-probesitzen da schon für einen eindruck hinterlässt...
Hi,
na ja, so schlecht wie ihr alle tut ist wird das Auto nun auch nicht sein. Der Platz und die Variabilität werden schon gut sein. Ich finde den schick. Und eine 3- bzw. 5 Jahresgarantie und einen guten Service sollen erstmal VW Caddy , Meriva & Co nachmachen. Erst mal das Auto ansehen, Probefahren und dann sehen wir weiter.
Gruß
huetkla
Autos die Platz bieten und klein sind gibt es auch schon genug. Für mich ist dein kein Schritt vorwärts von Subaru. Eher nach hinten da kein Allrad und langweiliges Auftreten.
Es gibt ihn ja mit Allrad. Nur Subaru Deutschland kapiert absolut nicht das dies für den Trezia und den Justy notwendig ist/war, um sich auf dem deutschen Markt etablieren zu können. Subaru Deutschland schafft es immer weiter die Marke in die Sch**** zu reiten. Vom fehlenden 2,5l Motor im Forester(den es genauso in anderen Ländern gibt!) bis jetzt zum Trezia. Hab so langsam das Gefühl, Subaru ist die nächste Marke die sich klammheimlich verabschiedet...🙁
Wasn das? Kann man sowas "Auto" nennen? 😆
Kein Allrad, kein Boxer. Ergo kein Subaru. So einfach ist das. Ich ignoriere dieses Auto.