Subaru News
Subaru: Trezia soll kurzfristig Justy ersetzen
Subaru hat angekündigt, auf dem Genfer Salon Anfang März den Subaru Trezia in Europa debütieren zu lassen. Schon kurz danach könnte der Kompaktvan den Subaru Justy ersetzen. Er sieht dem kürzlich von Toyota vorgestellten Verso S sehr ähnlich – nicht ohne Grund.
In Japan wurde der Subaru Trezia bereits Ende 2010 vorgestellt. Bis auf die vorderen Kotflügel, Haube, Scheinwerfer, Grill und Stoßfänger ist er mit dem Toyota Verso S weitgehend identisch. Kein Wunder: Er kommt aus dem selben Werk wie der Toyota und rollt dort von der selben Produktionslinie. Auch die Motoren kommen von Toyota: Ein 1,3-Liter-Antrieb mit ca. 5, 5 l Verbrauch auf 100 km soll ebenso angeboten werden wie ein 1,4 Liter Dieselmotor, der 4,3 l auf 100 km verbrauchen soll.
Beide Motoren sind mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe oder Automatik lieferbar. Ob es den 4 m langen Van Subaru-typisch mit Allrad geben wird, wurde noch nicht bekanntgegeben. In Japan steht eine Allradversion in der Preisliste.
Wie teuer wird der Trezia?
In diesem Jahr will Subaru europaweit mindestens 4.000 Stück des kompakten Vans verkaufen. Zum Vergleich: In Japan werden 1.000 Stück im Monat angepeilt. Dort gibt es den Van zu Preisen ab 1.428.000 Yen, was etwa 13.000 Euro entspricht. In Europa wird derzeit von einem Preis um die 20.000 Euro gemunkelt. Das verwundert, da sich der Subaru Trezia damit weit oben in seinem Marktsegment einordnen würde. Der Toyota Verso S wird bisher bei etwa 15.000 Euro erwartet, also in etwa auf dem Niveau des Opel Meriva.
Subaru Justy geht vom Markt
Der Subaru Justy, der auf dem Daihatsu Sirion basiert, wird dafür kurzfristig aus dem Programm genommen. Grund: Seit dem 01.01.2011 dürfen Neuwagen, die nicht die Euro 5 Norm erfüllen, hierzulande nur noch mit Ausnahmegenehmigung zugelassen werden. Der Justy erfüllt aber nur die Euro 4. Eine Anpassung wäre den Japanern zu kostenaufwändig geworden, daher geht der Justy in Europa vom Markt. Derzeit werden per Ausnahmegenehmigung noch die Lagerbestände verkauft. Als direkten Nachfolger will Subaru den Trezia aber nicht verstanden wissen. Er bediene ein anderes Segment und sei auch teurer, sagte ein europäischer Subaru-Sprecher.
Für den baugleichen Daihatsu Sirion ist ein baldiger Verkaufsstopp ebenfalls zu erwarten, denn auch er besitzt die Zulassung für die Euro 5 Norm nicht. Daihatsu hatte vor wenigen Tagen für 2013 den Rückzug der Marke aus dem europäischen Fahrzeuggeschäft angekündigt.
(nw)
Quelle: MOTOR-TALK
Optisch mag ich ihn wohl leiden.
Für Subaru kann es nur gut sein mehr Modelle in Europa anzubieten...die haben in meinen Augen in den letzten 10 Jahren ganz schön ans Präsens im Straßenbild verloren.
Wenn sich die 20.000€ bewahrheiten sollten, wird der allerdings ein absoluter Exot bleiben...für das Geld gibts ja schon locker einen Meriva, den die meisten Kunden dann doch vorziehen dürften.
Was soll der gebatchte Toyota bei Subaru? Die Identität weiter verwässern? Das ist das letzte was Subaru gebrauchen kann. Die haben an ihrer aktuellen Qualitätsmisere schon genug zu knabbern.
Kann mit + Identitaet + wenig anfangen. Schwammiger Begriff. Solltest nur beruecksichtigen, dass Qualitaetsmaengel bei in Europa produzierten Toyota u.a auf den vorgeschriebenen Einbau ( Quote ?) europaeischer Zubehoerteile zurueckzufuehren sind. Solange das neue Modell in Japan produziert wird, muss nicht zwangslauefig jetzt schon die Zuverlaessigkeit leiden. Und mit Allrad koennen auch potentielle Merivakunden mal Vergleiche ziehen.
Qualitätsmiesere?
http://www.subaru.de/.../...10-des-adac-ev-in-der-kategorie-qua-1.html
Subaru landet doch Regelmäßig in den Pannenstatistiken und bei Kundenzufriedenheit auf guten Plätzen.
Die strategische Partnerschaft zwischen Toyota und Subaru gibt es ja nicht erst seit gestern und dürfte für Subaru in Zukunft auch überlebenswichtig werden. Welcher Hersteller mit solchen Absatzzahlen kann sich denn auf dauer eine komplette, selbstständige Modellpalette leisten?
Im Gegenzug übernimmt Subaru ja Motoren und teilweise den Antrieb für die zukünftigen sportlichen Modelle bei Toyota. Siehe auch:
http://www.autoguide.com/.../...-bigger-heavier-and-more-powerful.html
http://www.roadandtrack.com/.../spied!-subaru-ft-86-sti-coupe
Insgesamt dürfte der Trezia für 20.000€ aber ein ziemlicher Ladenhüter werden, wenn es dann nicht die vollausgestattete Topversion inkl. Allrad ist.
Wer soll den Trezia denn für 20.000 EUR kaufen? Dafür gibt es ganz andere Autos... ein Preis von 14.000 EUR wäre für Deutschland realistisch, dann hätte das Auto am Markt eventuell noch eine Chance.
Punktesammler, wir kaufen als kritische Subarukunden nicht beim Billigheimer ein und unsere Kids auch nicht.
Schliesslich gehoeren sie ja noch zur Erbengemeinschaft.
Die 20.000€ können wohl nur ein schlechter Witz sein, um den Preis muss es so einen Trezia dann mit (fast) Vollausstattung und 4x4 geben. Die Basisversion schätze ich auch eher bei 14.000 bis 15.000€ ein, ich glaub kaum dass so ein Teil preislich über nem Opel Meriva oder dergleichen angesiedelt wird - einfach weil ein Trezia auch noch eine Klasse kleiner ist (auch was die verfügbaren Motorisierungen betrifft: stärkerer Diesel: nicht verfügbar, drehmomentstärkerer Benziner: nicht verfübar).
Um 15.000€ bzw. vernünftig ausgestattet um 16.000 bis 17.000€ als 4x4 wäre so ein Teil aber eine gute Alternative für einen Zweitwagen (vor allem weil ich hier dann doch gerne irgendwann nen Allrad hätte, das Angebot in dem Segment aber mehr als überschaubar ist).
anmerkung:
wenn popelige polos zur maturafeier 20000 kosten, jubelt papa, opa und oma. und zueckt willig die rentenboerse. und keiner jammert hier rum. versteh die logik nicht. 17000 kostet doch bei vw die mexikanische pueblo-indianer-grundausstattung. version staemme baja, germanien aufwaerts. plus gummimatten bei der uebergabe.
So langsam weiß ich nicht mehr, wofür Subaru eigentlich steht.
Die sollten sich wieder darauf konzentrieren, was sie gut können.
Uneringeschränkte Zustimmung!!!
Sorry, aber um 20.000€ Listenpreis bekomme ich selbst hier in Österreich (und da sind Autos dank zusätzlicher Steuern nochmal teurer) einen gut ausgestatteten Golf Plus - z.B. das Sondermodell Rabbit mit Komfortpaket (2-Zonen-Klimaautomatik, Winterpaket, Parkpilot, und noch etwas Kleinkram dazu) oder auch einen anständig ausgestatteten Skoda Yeti.
Klar, mit den Basisbenzinern, aber auch der Trezia wird nicht besser motorisiert sein.
Man kann über VW denken was man will, aber so ein Preis würde definitiv nicht angenommen werden.
Ich bleib dabei - um 14.000 bis 15.000€ Basispreis ein gutes Angebot. Ein vergleichbarer Kia Venga startet auch bei 14.990€...
Ein Polo Highline ist ab 16.075 zu haben, Grundpreis geht los ab 12.275. Aber Du meinstest bestimmt den GTI, ok, der kostet ab 22.500 😆
Mann oh Mann, was für Schwachmaten hier!
Aber zum Thema, ein kleiner schicker Allradler wäre auch was für mich als Zweitwagen. Der Preis muss natürlich stimmen!
Genau das ist es - ein (fast) Alleinstellungsmerkmal dieses Teils könnte der Allrad werden. Im Kleinwagensegment ist die Auswahl da sehr überschaubar, so ein Mini- oder Kompakt-VAN mit Allrad ist ja fast nicht zu bekommen. Da muss dann einfach noch der Preis stimmen, weil um über 20.000€ gibts schon wieder mehr Auswahl.
Übers Design oder andere technische Raffinessen wird sich dieser Subaru wohl eher nicht verkaufen, bleibt nur der Preis, eine gute Qualität und eben 4x4.
Steht denn irgendwo was von Allrad?
Edit: Hab's gesehen...