Offiziell: 4.000 Euro Kaufprämie für E-Autos
Subventionen starten schon ab Mai
Die Kaufprämie für E-Autos kommt. Ab Mai gibt es 4.000 Euro pro Elektroauto und 3.000 Euro für Plug-in-Hybride. Staat und Industrie teilen sich die Kosten.
Berlin - Die Regierung hat ihre Pläne für eine Elektroauto-Kaufprämie vorgestellt. Die geplanten Kaufprämien für Elektroautos sollen bereits ab dem kommenden Monat gezahlt werden. Der Start sei ab dem Tag des Kabinettsbeschlusses geplant, der im Mai sein solle, sagte Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) am Mittwoch in Berlin.
Die Förderung hat eine befristete Laufzeit bis höchstens 2019, die Mittel würden aber hoffentlich lange vorher aufgebraucht sein. Das Konzept umfasst direkte Kaufzuschüsse von 4.000 Euro für reine Elektro- und 3.000 Euro für Plug-in-Hybridautos - getragen zur Hälfte von Bund und Industrie - sowie Infrastruktur-Investitionen.
Wenn das Volumen von insgesamt 1,2 Milliarden Euro abgefragt sei, ende die Prämie. "Wer zuerst kommt, bekommt die Förderung", sagte Schäuble. Er machte deutlich, dass Kunden nur dann eine Prämie erhalten, wenn ihr Hersteller sich an der vereinbarten hälftigen Finanzierung beteiligt. Daimler, VW und BMW sagten dies laut Bundesregierung bereits zu.Gabriel will 500.000 E-Autos
Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) sagte, mit den insgesamt vereinbarten Maßnahmen hoffe man, die Zahl der E-Autos über die Schwelle von 500.000 zu heben. Ziel sei es, auf dem Heimatmarkt zu zeigen, dass man die Antriebsform beherrsche und "massenmarktfähig" mache. In Deutschland müsse mehr geforscht und die industrielle Fertigung künftiger Batterien zurückgeholt werden.
Zum Förderprogramm gehört auch der Aufbau von 15.000 neue Ladestellen im ganzen Land, wie Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) sagte. Sie sollen etwa auch an Supermärkten oder Sportplätzen entstehen. Dafür gibt der Bund von 2017 bis 2020 rund 300 Millionen Euro aus.
Die Industrie begrüßte die Einigung. VW-Betriebsratschef Bernd Osterloh sagte, Volkswagen müsse diese Unterstützung nutzen, um selbst zukunftsfähiger zu werden. Auch Olivier Gaudefroy, Deutschland-Chef von Renault, äußerte sich positiv. „Die Erfahrungen in anderen Ländern zeigen, dass eine gezielte Unterstützung die Elektromobilität wirkungsvoll voranbringt”, ließ Renault per Pressemitteilung verlauten.
Quelle: Mit Material von dpa
Wenn die 4000€ auch für einen Twizzy gelten, kauf ich einen. 😉
Hahaha mit Anti-Tesla-Schwelle "höchstens 60.000€ Grundpreis"! 😆
Aber trotzdem find ich das lächerlich irgendwelchen Schnöseln ihr Elektro-Drittauto günstiger zu machen, so ein Bullshit!
Aktuell machen nur VW/BMW und Daimler mit.
Positiv finde ich den Ausbau der Infrastruktur und die Deckelung bei 60t€ Listenpreis
Bin gespannt welche weiteren Hersteller sich mit den 2t€ daran beteiligen und wie das ganze Programm angenommen wird.
Interessant wird der E-Markt für mich jedoch erst wenn die Förderungen auslaufen und ausreichend Auswahl an Neu- und Gebrauchtwagen verfügbar ist.
Falsch, Model 3 ab 35.000 USD. Aber warum sollte die da mitmachen wenn sie die Autos auch so los werden?
Wie soll das funktionieren?🙄
Man konnte schwören der Vorschlag käme von Dobrin aber es war nur der Schäuble....
Der Witz ist ja, dass die Elektroautos der betroffenen Firmen durch die Förderung auch nicht attraktiver werden.
Für die 4000€ gibt es immer noch kein europaweites Schnellladenetz oder 300 sichere Kilometer Reichweite zu kaufen.
Da kann Tesla ganz beruhigt sein. Der Topf wird erst leer, wenn das Model 3 lieferbar ist. Aktueller Reservierungsstand übrigens >400.000 Stück.
Mit dem Windhunprinzip werden die Zahlen explodieren... wie bei der Abwrackprämie Hirn ausschalten zum Händler laufen und das nächstbeste Elektroauto kaufen. 😊 Aber gut für den Markt, bei den schlechten Zahlen in Deutschland haben viele auf eine Prämie gewartet.
Nur VW, BMW und Mercedes wird gefördert oder wie? Das wäre denke ich mal nicht möglich. Nissan, Renault und Tesla würden da sicher klagen. Der Nissan Leaf ist nunmal derzeit das beste leistbare E-Auto am Markt, der würde durch die Förderung richtig gepusht werden.
Dann kostet der i8 bloß noch 122...
Der Student muss für ein Pedelec hart arbeiten, obwohl er umweltverträglicher unterwegs ist. Na ja.
Der E-UP! kostet mit dem Zuschuss von 4.000€ 23.000€! Der Erdgas-UP! kostet 13.000-14.000€. Und fährt auch für 3€ auf 100km, aber weit über 300km auf Gas. Welches Auto kann man sich eher als junger Pendler wohl eher leisten? 😉
Nur Daimler, VW und BMW haben bestätigt. Natürlich werden andere Hersteller mitmachen, wurden nur noch nicht gefragt. Renault gibt seit einem Jahr selbst 5.000 € Elektrobonus und Nissan von Zeit zu Zeit auch.
Und Tesla wird da wohl trotzdem nicht mitmachen. Wieso sollten sie 2000€ verschenken? Kommen wohl mit der Lieferung sowieso nicht nach.
Nicht zu vergessen, den Opel Ampera-e, der 2017 starten soll...
Bis das Model 3 verfügbar sein wird, ist die Prämie schon längst Vergangenheit 😉