Kraftstoff E10 teurer - kein Kostenvorteil mehr für Autofahrer
Superbenzin nur noch 2 Cent teurer als E10
Auf Grund der höheren Preise für Ethanol reduziert sich der Preisabstand zwischen E10 und Superbenzin. Er beträgt nur noch 2 Cent.
Hamburg - Der Preisabstand zwischen der Kraftstoffsorte E10 (mit zehn Prozent Ethanol) und Superbenzin beträgt nur noch zwei Cent. Das sagten Sprecher von Mineralölfirmen am Dienstag in Hamburg und Bochum.
Hintergrund seien höhere Preise für das zugemischte Ethanol, das sich im Gegensatz zu herkömmlichem Treibstoff aus Mineralöl in den vergangenen Monaten kaum verbilligt habe. Damit sei der bisherige Preisabstand nicht mehr zu halten. Das bedeutet für Autofahrer, dass sie derzeit keinen Kostenvorteil mehr haben, wenn sie E10 tanken. Der Verbrauch liegt für den Kraftstoff etwas höher.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Hä?
Besteht Ethanol aus Mineralien? 😆
Daß die 2ct durch Mehrverbrauch aufgefressen werden glaube ich nicht.
Als ich zuletzt getankt habe betrug der Unterschied übrignes 4ct.
Gruß Metalhead
Die 2ct werden bei irgendwas zwischen 1,5 und 2% Mehrverbrauch von E10 im Vergleich zu E5 aufgefressen. Und der Energiegehalt von E10 ist ja bekanntlich um ca. 2% geringer als der von E5.
Aber stimmt, wie genau sich der Verbrauch bei E10 im Vergleich zu E5 darstellt, ist wohl von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich, auch weil E10 oft eine höhere Oktanzahl hat, was manche Motoren in einen Verbrauchsvorteil umwandeln können, andere aber nicht.
Ich konnte keinen Unterschied im Verbrauch feststellen, seitdem ich E10 fahre und cih rechne den Verbrauch anhand der gefahrenen Km nach. Daher würde man einfach 2cent teureren Sprit tanken, wo soll da denn ein Kostenvorteil sein???
Da das meiste Ethanol aus Energiepflanzen gewonnen wird, die auf Feldern wachsen, stehen diese Flächen nicht mehr für Lebensmittelpflanzen zu Verfügung. Das verknappt das Angebot an Lebensmitteln und die Preise für selbige steigen.
Daher: das was du an der Tanke sparst, zahlst du im Supermarkt drauf.
Vergiss nicht, dass es nur um maximal ca. 2 Prozent Mehrverbrauch geht. Also zB 5,1 Liter statt 5,0.
Das merkst du auch wenn du bei jedem Volltanken den Verbrauch ausrechnest nicht, denn die Schwankungen aufgrund von Fahrweise und Wetter- und Verkehrsverhältnissen sind ungleich größer.
Verbrauchsunterschiede dieser Größenordnung lassen sich wirklich nur unter Laborbedingungen nachweisen.
Es gibt immer noch genug Idioten die die Märchen um E10 glauben. Es ist exakt der gleiche Kraftstoff der auch aus der E5 Zapfsäule kommt. Es heißt lediglich, dass bis zu 10% Ethanol drin sein können. Da die geforderte Quote auch so erreicht wird, ist es das gleiche. Warum sollten die Tankstellen ein teureres Produkt für weniger Geld verkaufen?
Dank der Arbeit der Bildzeitung von wegen Lebensmittel blabla können sie sogar ein Produkt zu zwei Preisen verkaufen und der Kunde zahlt gerne den höheren Preis. Sowas geht aber wohl nur in Deutschland.
Liebe Redaktion, diese Überschrift ist eine Farce. Denn es wirkt, als sei Super billiger geworden, dabei ist E10 einfach um einen willkürlichen Wert teurer geworden.
Die Erhöhung ist schade, ich denke, dass jetzt noch weniger Leute E10 tanken. Vielleicht können ja so die Quoten nicht mehr erfüllt werden, Damm wird E10 wieder billiger, um es irgendwie zu verkaufen.
Trotzdem ist es Unding überhaupt Ethanol aus Energiepflanzen dem Ottokraftstoff beizumischen.
Die Quote wird vermutlich (wenn denn E5 und E10 tatsächlich identisch sind) über den Dieselkraftstoff erfüllt (hier sind mindestens 4,4% Biodiesel vorgeschrieben, bei Benzin nur mind. 2,8%).
Blödsinn...in der Konventionellen Landwirtschaft müssen sich die Produkte die gesät werden sich abwechseln. Mais...Getreide...Raps...usw. immer im Wechsel.
Öh, und was spricht bei meiner Ausführung dagegen?
Ich habe den Test auch über 2 Monate gemacht und am Ende entschieden E10 zu tanken. ADAC und Bild haben ja ordentlich Gehirne gewaschen 😆 Wer aber an die 2 Prozent glaubt, bitte sehr 😉
Das Argument der teuren Lebensmittel ist zwar richtig, aber uns hier in D tangiert das doch gar nicht - zumal die Lebensmittelpreise hierzulande sowieso lächerlich niedrig sind im international Vergleich, Aldi und Co sei dank.
Anderswo auf der Welt sieht das aber ganz anders aus - wenn in einem Entwicklungsland die Lebensmittelpreise steigen, weil große Flächen plötzlich für Energiepflanzen reserviert sind (oder weil die Nachfrage nach Lebensmittelpflanzen im Ausland steigt, weil dort das Angebot wg wg der Energiepflanzen zurückgegangen ist), dann kann das auch schon mal eine Angelegenheit auf Leben und Tod sein.
Eigentlich alles oder glaubst du daran dass Millionen Bauern zufällig alle das selbe aussäen? Außerdem haben wir einen Getreide Überschuß in Deutschland http://www.topagrar.com/.../...-Getreide-trotz-Bioenergie-1075574.html
Aber nur, weil die Landwirtschaft trotz aller Kürzungen weiterhin heftig subventioniert wird.