Lamborghini Gallardo Squadra Corse
Superlativ oder Sell Out?
Lamborghini bringt mal wieder ein neues Gallardo-Sondermodell. Der Squadra Corse trägt diesmal Rallye-Streifen als Schmuck und ist, was sonst, sehr schnell?
Sant'Agata Bolognese - Lamborghini Gallardo LP 570-4 Squadra Corse: Bis man den Namen des neuesten Gallardo-Sondermodells ausgesprochen hat, ist es längst auf Tempo 100. Der 570 PS starke Supersportwagen mit V10 und Allradantrieb schafft den Sprint in nur 3,4 Sekunden. Nach 10,4 Sekunden zeigt das Tacho Tempo 200, 320 km/h sind maximal möglich. So weit, so gut.
Doch die Beschleunigungswerte kennt man, sie kribbeln nur noch mäßig. Denn das Auto ist mittlerweile zehn Jahre alt und wurde zwei Mal geliftet. Es existieren bereits 12 „exklusive“ Sondermodelle des Sportwagens. Die Idee einer Sonderedition wurde damit ad absurdum geführt. Reiche, Neureiche und alle, die es werden wollen interessiert nicht mehr der Gallardo, sondern sein Nachfolger.
Letztes Aufgebot mit Renntechnik
Da es über den Nachfolger noch keine offiziellen Informationen gibt, überbrücken die Italiener die Wartezeit. Der Squadra Corse ist nach der kürzlich gegründeten Lambo-Motorsportabteilung benannt und basiert auf dem Rennfahrzeug Gallardo Supertrofeo. Dessen V10-Mittelmotor kommt im Sondermodell zum Einsatz. Weitere Bauteile aus der Rennversion sind die Schnellverschluss-Motorhaube und der große Heckflügel. Beide Komponenten bestehen aus kohlefaserverstärktem Kunststoff. Der Flügel sorgt für einen dreimal höheren aerodynamischen Abtrieb als beim Gallardo LP 560-4. Verzögert wird der Wagen von einer Carbon-Keramik-Bremsanlage.
Im Vergleich zum Gallardo LP 560-4 schleppt der Squadra Corse zudem 70 Kilogramm weniger Masse mit: Bei einem Trockengewicht von 1.340 Kilogramm müsste jedes PS theoretisch nur 2,35 Kilogramm bewegen. Leider nennt Lamborghini das maßgebliche DIN-Gewicht noch nicht. Wie das Rennfahrzeug nutzt das Modell ein automatisiertes Sechsganggetriebe mit Wippen am Lenkrad.
Optisch soll der Squadra Corse mit Dekorstreifen an der Flanke in den Farben der italienischen Flagge punkten. Die Premiere des neuen Modells findet auf der Internationalen Automobil-Ausstellung IAA (12. bis 22. September) statt. Preise nennt Lamborghini nicht. Orientiert man sich an den Schwestermodellen, dürfte der Gallardo LP 570-4 Squadra Corse mindestens 200.000 Euro kosten.
10 jahre hin oder her, er sieht immer noch richtig scharf aus 😉 Wenn es die lackierung an den lufteinlässen jetzt noch schwarz-rot-gold geben würde, wäre er perfekt :P
Ach Lamborghini, so langsam reicht es mit den Supersonderspezialmodellen des Gallardos. Damit lässt sich kaum noch jemand für den 10 Jahre alten Gallardo begeistern.
Dennoch würde ich ihn gerne fahren 😊
Bin gespannt wie der Nachfolger aussieht.
MfG
Aufguss hin oder her... richtige Trackday-Hardcoresportler kann man immer gebrauchen und der Gallardo sieht immer noch so frisch aus, als ob er gerade präsentiert worden ist. Nur in der Seitenansicht sieht er irgendwie drollig aus, ist der Wagen so kurz??? 😕
Wenn man sich die neuen Designstudien von Lamborghini ansieht, glaub ich auch nicht, dass sein Nachfolger wirklich hübscher wird - der Aventador war ja auch ein ziemlich geiles Biest, aber extremer sollte es nicht werden, sonst werden Kampfjetpiloten (oder Luke Skywalker?) wirklich noch neidisch.
Für nen Supersportler ist der doch recht hübsch, nur die Spaghettiflage stört ^^
Egal wie alt er ist, die neueren sehen alle durch die Bank weg schlechter aus.
Aber mal ernsthaft, wer schreibt bitte DAS Tacho?
Ich warte immer noch auf einen Gallardo Nachfolger. Man hört ja ausser vom Aventador und wilden Studien nix mehr von Lamborghini. Gerade der Gallardo war doch ein Verkaufschlager.
Stell sich mal einer vor VW würde heute noch den Golf 5 verkaufen und hätte 6 und 7 gar nicht erst entwickelt.................
Der Gallordo nach dem ersten Facelift wird immer eines meiner Lieblingsautos sein, einfach nur ein geiles Teil.
Die Modellzyklen sind bei teuren und exotischen Autos aber traditionell länger als bei Volumenfahrzeugen. Man denke bspw. an den RR Phantom, da ist auch noch kein Nachfolger in Sicht.
Nichtsdestotrotz wird es beim Gallardo langsam Zeit, da die Hauptkonkurrenten Ferrari, McLaren und Audi allesamt deutlich moderne Autos anbieten. Ich bin gespannt!
Glaub' das hätte kein Mensch bemerkt 😉
Wegen "Das Tachometer" ... Genau wie bei das "Potentiometer"
Der Gallardo ist auch nach der Bauzeit noch immer ein sehr schönes Auto, diese Form und das Design wird nicht so schnell alt.
Audi? Der R8 V10 (plus ultra hyper duper) basiert auf dem Gallardo... 😉
Also, der Gallardo hat mir vom Design her immer sehr zugesagt. Schade finde ich, dass mal wieder der Allradantrieb einzug gehalten hat, anstatt dass man endlich beim (letzten?) Gallardo-Sondermodell, wo man schon den dicken Heckspoiler und den Rennmotor drin hat, einen reinen Heckantrieb verwendet. Dann wäre es wirklich ein ideales Track-Auto gewesen. Schade drum.
Trotzdem wollte ich mir einen Lambo nicht in die Garage stellen wollen. Ich gehe mal jetzt nicht wieder auf die technischen Defekte und den unfreundlichen Kundendienst ein.
Insgesamt ist der Ferrari 458 Italia der bessere Sportwagen. Sowohl von der Verarbeitung als auch von der Performance. Dafür muss man aber in Kauf nehmen, dass der Ferrari aussieht wie ein flacher Peugeot (Haifisch-Fresse).
EDIT: Diese abgeflachten Lenkräder sind leider auch nix für ein Trackauto. Wenn du plötzlich ins leere greifst... 🙄 Hauptsache man kann bequem einsteigen, woll. 😆
Ein schöner Bericht 😆
www.lambounfall.de/lamborghini-murcielago-unfall.html
Der Gallardo-Nachfolger steht bereits in den Startlöchern. Wenn der in Sachen Dynamik Vieles vom Aventador erbt, könnte es tatsächlich eng werden für den 458 - auch wenn ich davon ausgehe, dass das bescheuerte Allrad-System dem Lambo (mal wieder) viel Agilität nehmen wird. Sowas hat in einem Sportwagen einfach nichts verloren.
Ist vielleicht auch besser so! Wenn ich sehe wie viele Möchtegern Poser einen Lamborghini fahren, dann bin ich froh das die Kiste einen Allrad hat. Ohne den Allrad hätten sich viele schon totgefahren bevor die Kiste abfackeln konnte. Die meisten haben so ein Auto eh nur um damit vor dem nächsten Cafe angeben zu können. Das höchste der Gefühle sind dann mal 300 auf der Bahn und da bin ich froh wenn die Kiste beim geradeausfahren wenigstens einigermaßen stabil ist ohne auszubrechen. Hab schon genug Idioten erlebt die mit einem Viertel der Leistung in Kombination mit Heckantrieb schon überfordert waren..........