Tuning News
Superleicht: OZ Alleggerita HLT
OZ übertrifft das eigene Superlativ: Alleggerita HLT ist das leichteste 17-Zoll-Rad aller Zeiten
Sensationelle 6,3 Kilogramm in 7x17 Zoll wiegt das Fliegengewicht, welches in individueller Farbgebung bestellt werden kann.
Das OZ-Rad Ultraleggera HLT hat es bei den großen Dimensionen vorgemacht:
Nur 9,9 Kilogramm für ein Rad in der Größe 8,5x20 Zoll sind absolute Weltspitze. Jetzt legt die international erfolgreiche Rädermanufaktur aus dem italienische Padua für die Radgrößen 17 und 18 Zoll nach. Mit nur sensationellen 6,3 Kilogramm ist das Alleggerita HLT das leichteste 17-Zoll-Rad aller Zeiten.
Wie bei OZ üblich, geht der Leichtigkeitsrekord aber nicht zu Lasten der technischen Qualität. Die Verarbeitung in der High Light Technology (HLT) sichert enorme Leichtigkeit im Niederdruckguss- und Absteckverfahren bei gleichzeitig höchster Festigkeit. Damit erzielen Räder, die im HLT-Verfahren gefertigt werden, mechanische Fähigkeiten, wie sie sonst nur bei geschmiedeten Rädern üblich sind.
Neben der Leichtigkeit und der mechanischen Belastbarkeit triumphiert das Alleggerita HLT auch optisch. Die neun schlanken Speichen verdeutlichen das geringe Gewicht des Rads mit elegantem Design. Mit diesem sportlichen Aussehen gehört es zurecht zur Racing-Serie von OZ. Die versenkte Radmitte mit der Nabenkappe aus echter Carbonfaser unterstreichen dies zusätzlich.
Für alle, denen diese Vorteile noch nicht genügen, legt OZ das exklusive Veredelungsprogramm COLOURS only for Alleggerita auf. Die farbliche Individualisierung macht das Rad einzigartig. Außer der Standardlackierung Titanium Tech gibt es das Alleggerita HLT in den Finishes Matt Blue, Red, Orange, Race Gold, White, Matt Black und Matt Graphite Silver. Zusammen mit exklusiven OZ-Aufklebern können die Felgen perfekt auf die Fahrzeugfarbe und den eigenen Geschmack abgestimmt werden.
Das Rad Alleggerita HLT gibt es für alle gängigen Fahrzeuge mit Vier- und Fünflochanwendung in den Dimensionen 7x17, 7,5x17, 8x17, 8,5x17, 7x18, 7,5x18, 8x18, 8,5x18, 9x18, 9,5x18, 10x18, 11x18 und 12x18 Zoll ab 296 Euro inklusive Mehrwertsteuer.
Quelle: Tuningsuche
Lecker, jetzt bringe irgend jemand noch den Autoherstellern bei, dass ein SPORTwagen leicht sein sollte, dann braucht er auch keine 500+ PS für dicken Fahrspaß und die Welt wendet sich doch noch zum Guten 😆
Wahre Worte!
Gruß Golffather
Sehe nur ich keine 19" Felgen?
Wie im Beitrag geschrieben bedient die Alleggerita die 17 und 18 Zoll Fraktion. Für größere Durchmesser wähle man die Super- oder Ultraleggera. Ebenfalsls beide sehr leicht und formschön!
Anhand von OZ-Felgen kann man denke ich gut sehen, dass Alufelgen eben nicht gleich Alufelgen sind. Vor allem die beschleunigten Massen beeinflussen Fahverhalten und Beschleunigungsvermögen stark. Deshalb würde ich persönlich bei den Felgen (und Reifen) nicht zu sehr knausern.
Sehr positiv zu bemerken ist, das trotz dieser Leichtbauweise die OZ-Felgen wirklich schöne Teile sind!
OZ und BBS sind meine absoluten Favoriten !
Toll! Zu spät!
Aber Topp, das OZ zu jeder Felge die Masse angibt. Da könnten sich andere Hersteller mal ne Scheibe von abschneiden.
Wahrscheinlich möchte man es im Vergleich zu den Werten der OZ nicht wissen...
OZ war/ist schon immer die Königsklasse im Felgenbau, wenn ich Fahrzeughersteller wäre, würde ich die Firma meine Autos ausrüsten lassen.
Das schönste Rad ist aber allerdings nach wie vor die Superturismo
Ach, gegen 500 PS und ein Leistungsgewicht von 0,8 kg / PS wäre nichts einzuwenden 😆
zustimm. Für meinen TT hatte ich mir extra eine Kombination aus 8x18 und 9x18 zusammengestellt, die es so für den 5x100er Lochkreis gar nicht gibt, hatte diese weiß lackieren und einlackierten roten Schriftzügen am Horn versehen und per Sonderabnahme eintragen lassen. Das waren noch Zeiten😊 Allerdings waren die Superturismos alles andere als leicht. Vor allem die 9x18er mit 225/40ern lag irgendwo bei 24 kg😱 Die konnte man mit einer Hand kaum handhaben.
Nun fahre ich schnöde BBS 19"er, die von ABT in Lizenz als ABT-Felgen angeboten werden und sich angeblich durch das äußerst geringe Gewicht auszeichnen. Als die Räder per Spedition angeliefert wurden sagte der Fahrer "ich ahbe ja schon viele Felgen angeliefert, aber das sind eindeutig die angefahrensten, größten und trotzdem leichtesten, die ich je in der Hand hatte"😊
Anbei ein etwas unscharfes Bild, dürfte aber reichen, um Design und Farbe zu zeigen😉
Auch schicke Teile :-)
Ich dachte immer die Superturismo sind Magnesiumfelgen und daher recht leicht???
Wer auch gut Felgen baut: VOLK !!!
Hier gibts paar lecker Felgen, http://www.quantumautosport.com/
die Japaner haben echt geschmack 😊
die Superturismos vom Cup Beetle (Smudo´s Rennwagen) in 9x18 ET11 sind Magnesiumfelgen ohne Straßenzulassung, aber die Standarddinger sind massive Alufelgen ohne Anspruch bzgl. Gewichtsreduktion
Stimmt die Supertourismo ist nicht die leichteste, aber eine der wenigen gutaussehenden Alus die in 17 Zoll auf'n T4 mit TDI passen ! (Felgenprüflast! ) Das einzige was nervt war das Säubern !
Nach mittlerweile 8 Jahren ist der Lack schon ziemlich fertisch in den Zwischenräumen (Steinschläge+Bremsstaub) aber immerhin, haben problemlos 150 tsd km mitgemacht bei wenig Pflege und wird ständig mehr.
Die nächsten Felgen kommen auch verm. von OZ da BBS nicht bezahlbar ist (Die haben doch nen Knall ! zumindest was die Preiskalkulation angeht!)
Mfg Milliamp
wo kann man denn im Netz Felgengewichte vergleichen? Ich würde gerne mal wissen, wo meine BBS bzw. ABT 19"er so vom Trend her liegen. Habe die gerade gewogen und mit 225/35er Reifen wiegen der propere 24,4 kg😱
jo, da hatten meine ST´s auch die Schwachstelle. Hatte das zunächst auf schlechte Arbeit des Lackierers geschoben, aber wenn man sich andere ST´s mal ansieht, dann haben die auch in den Zwischenräumen der Speichen am Bett Risse, Abplatzer und festgebackenen Bremsstaub. Was mich am meisten gestört hat, zumal die Felgen weiß waren, ist die Tatsache, dass Superturismos anscheinend durch die Ausformung unheimlich viel Bremsstaub nach außen befördern und dieser sich trotz wöchentlicher Reinigung und Versiegelung einmal pro Monat bzw. Behandlung mit Liquid Glas alles drei Monate nur schwer entfernen lässt🙁 Hätte ich meinen AUDI TT weiter behalten, dann hätte ich die Dinger definitif schwarz gemacht...