BMW News
Supersportler BMW S 1000 RR läuft im Berliner BMW Motorrad Werk vom Band
München. Der 01. März 2009 wird bei Mitarbeitern und Fans von BMW Motorrad mit Spannung erwartet. Beim Auftaktrennen der Superbike WM in Phillip Island / Australien werden das erste Mal auch zwei BMW Motorräder in der Startaufstellung stehen. Nach den jüngsten Tests in Portimao und Valencia blicken die Piloten Troy Corser und Ruben Xaus optimistisch in die Zukunft, die Stimmung im Team BMW Motorrad Motorsport ist gut. Im Sinne des publikumsnahen Motorsports weisen die Rennmotorräder eine relativ große Seriennähe auf. Hinter den Kulissen lief im Berliner BMW Motorrad Werk derweil die Produktion der Serienmaschine, der BMW S 1000 RR, an.
Das Package des komplett neu entwickelten Motorrads mit seinem 999cc-Reihen-Vierzylinder-Motor stellt sich sehr kompakt und leicht dar. Das Trockengewicht des Motorrades liegt bei 183 kg. Sowohl ihre souveränen Leistungsdaten als auch ihre hervorragenden Fahreigenschaften machen die BMW S 1000 RR zu einem äußerst attraktiven Angebot im Segment der Supersportler.
Der Motor mit seinem sehr kompakten Zylinderkopf baut insgesamt sehr schmal. Die Ventile werden über sehr kleine und leichte Schlepphebel betätigt, welche in ihren Dimensionen nahezu auf Formel 1 Niveau liegen. Diese Konstruktion gewährleistet sehr hohe Drehzahlen und erlaubt die meisten Freiheiten in der Auslegung des Motors hinsichtlich Drehmoment und Leistung.
Für den Supersportler BMW S 1000 RR wird ein komplett neu entwickeltes Sport-ABS mit vier verschiedenen Modi sowie die dynamische Traktionskontrolle DTC erhältlich sein. Das Funktionsprinzip der Traktionskontrolle wird direkt aus dem Rennsport übernommen.
Das eigenständige Design der S 1000 RR spiegelt zwar die Formensprache des Segments wider, repräsentiert die Marke BMW Motorrad jedoch eindeutig. Die neue S 1000 RR wird in den vier Farbgebungen Mineralsilver metallic, Acidgreen metallic, Thundergrey metallic, sowie, in Anlehnung an die BMW Motorrad Motorsportfarben, in Alpinweiß/Lupinblau/Magmarot erhältlich sein.
Die Serienmaschine BMW S 1000 RR wird im Frühsommer 2009 der Öffentlichkeit vorgestellt und ist bereits jetzt im Handel bestellbar. 2009 beträgt der Preis der BMW S 1000 RR in Deutschland 15.150,- Euro inkl. MwSt.
Quelle: BMW Group PressClub Deutschland
Hm zu wieviel Prozent ist das eine Honda Fireblade? Das 1000 RR ist ja schonmal geklaut, stellt sich doch die Frage: Was noch?😜
Ansonsten hübsches Mopped.
WOW also ich muss schon sagen hammer geschoss !
ICh fashre eigendlich AUDI !
aber dieser BMW bike ist doch geil sabber 😮😱
Schnittig Sportlich schön !
BMW 😊
Grüße aus der Audi FRaktion
Hi also ich fahre eine Fireblade sc 59 und mein erster gedanke war ``oh eine neue farbe für die fireblade´´ aber dann lese ich bmw naja ich würde eigentlich sagen toll aber nicht wenn man bei anderen das design so kopiert. dann noch etwas bei dem preis von fast 16000€ ist da abs schon drin oder gegen aufpreis??
Sieht sehr gut aus! Die steht doch schon seit letztem Jahr im BMW Besucherzentrum in München, oder?
Wie siehts denn mit Leistungsangaben aus?
bilder sind nagelneu.
leistung liegt bei 190PS, die aber sicher bescheiden ausgedrückt sind.
thema kopieren: ich dachte, da sind die asiaten weltmeister, nicht die bayern. 😆
passt schon...das teil ist überragend.
Sehr schöne Maschine....wirklich geil.
Preislich liegt sie mal wieder weit oben, wie alle BMW-Bikes. Schade.....
Sehr schönes Motorrad, damit würde ich gerne mal ein paar flotte Runden in Hockenheim drehen. Mal sehen wie es gegen meine 1000er GSXR K6 mit der Fahrbarkeit so steht. SportABS wäre aber mal ne interessante Sache !
Auf den ersten Blick : Bravo BMW, endlich mal eine BMW-Maschine die mir gefällt !
BMW dürfte langsam die Design-Kurve bekommen, zuerst die 'komischen' Blinkerschalter aufgeben und jetzt das........
Sieht gut aus, wenn auch etwas 'kopiert'.
OldS
endlich mal ein supersportler von bmw hat aber einen stolzen preis 15k. mich würden die technischen daten interessieren ps etc.. vom aussehen auch top!
Scheißteil. Die Typen von BMW brauchen ne Abwrackprämie auf Steuerzahlerkosten und gleichzeitig noch nen Rettungsschirm und ihr gratuliert zu so einen Mist auch noch
Vor 2 Jahren wär so ein Ding ok, heute ist es nur noch ein moralisches Plummsklo.
Eindeutig zu Teuer. Da Fahre ich lieber meinen Japaner.
Also, die Profilansicht ist jo doch ordentlich gelungen, da scheint BMW eine ordentlich schlanke Linie hinbekommen haben, während die Japaner ja in letzter Zeit eher pummeliger werden (Suzuki GSX-R, neue R1.....). Ich will unbedingt Fotos von den anderen Seiten sehen, besonders vor der Frontansicht hab ich noch einbißchen Angst aufgrund des zentralen Luftkanals.
So teuer wie ihr alle tut ist sie übrigens überhaupt nicht: Für eine Yamaha R1 sind 14.900 Euro ausgeschrieben, die Blade kostet mit ABS auch über 15.
Solange die Bazis für's ABS keine 2000 Aufpreis verlangen in das ein ardentlicher Preis, man vergleiche bei Gelegenheit mal mit Ducati!
Die BMW S 1000 RR wird wohl vorrangig diejenigen interessieren, die schon ein BMW Motorrad fahren und dieses bei Japaner-Händlern nicht einfach in Zahlung geben können.
So bekommen z.B. Fahrer eines gebrauchten BMW-Tourensportlers wie einer K 1200 RS oder R 1200 S einen "echten" Supersportler mit bequemer Inzahlungsnahme.
Ich brauch doch noch nen Moppedführerschein...