Tuning News
Supersportler customGT - individueller Traumwagen mit bis zu 550 PS
Rennwagen mit Straßenzulassung! Der Supersportler customGT wird mit hochwertigen Materialien und nach individuellen Kundenwünschen gefertigt.
Bei der Firma CCG aus Monschau, ein Spezialist für klassische Sportwagen, schlägt das Herz auch für ausgefallene und individuelle Sportwagen. Neben dem Service und der Restauration von Oldtimern werden auch Veredelungen des Interieurs sowie die Optimierung von Performance und Aerodynamik angeboten. Durch diese Kombination sind schon zahlreiche Unikate entstanden.
Nun konnte durch diese Kompetenzen und die richtigen Kooperationspartner der customGT entwickelt und gebaut werden. Er ist die Symbiose aus amerikanischen Wurzeln und Qualitätsarbeit Made in Germany. Jede Komponente wurde sorgfältig geplant und eigens für den Supersportler gebaut oder optimiert.
Flach, leicht und schnell
Als Basis für den ultraleichten Sportwagen dient ein pulverbeschichteter Gitterrohrrahmen, der nach FIA Norm gebaut wird. Bei der Außenhaut kann zwischen glasfaserverstärkten Verbundwerkstoffen oder Carbon gewählt werden. Durch die Verwendung dieser leichten Materialien resultiert ein sehr geringes Fahrzeuggewicht, welches je nach Ausstattung zwischen 960 und 1.040 Kilogramm beträgt. Der ultrasportliche Ferrari 430 Scuderia wiegt im Vergleich 1.250 Kilo. Sowohl die Karosse wie auch der Gitterrohrrahmen werden in den USA hergestellt und in Deutschland optimiert und den gesteigerten Anforderungen angepasst.
Werte, die überzeugen
Den Motorraum füllt ein optimierter V8 GM-Motor aus der Corvette mit wahlweise 6,0 oder 7,0 Liter Hubraum. Das Siebenliter-Aggregat hat dank Feintuning eine Leistung von 405 kW (550 PS). Es kann aber auch noch ein Kompressor-Kit verbaut werden, mit dessen Hilfe eine Leistung von atemberaubenden 544 kW (740 PS) zur Verfügung steht. Die Abgase gelangen durch armdicke Auspuffrohre ins Freie. Als Getriebe wird ein adaptiertes, manuelles 6-Gang-Getriebe von Porsche verbaut. Die Getriebeübersetzung richtet sich ganz nach dem Kundenwunsch. Optional ist aber auch ein sequentielles Getriebe möglich. Ein automatisches Sperrdifferential mit variabler Sperre von 45 - 85%, je nach Anwendung, unterstützt die Traktion.
Für die nötige Bodenhaftung und den entsprechenden Grip in Kurven sorgt ein KW Gewindefahrwerk. Es wurde eigens für den customGT konzipiert und auf dem 7-Post-Fahrdynamikprüfstand abgestimmt. Unzählige Testkilometer auf der Nordschleife des Nürburgrings und auf dem Hockenheimring vervollständigen die aufwendige Entwicklungsarbeit.
Passend dazu wurde die Bremsanlage von Movit angepasst und an der Vorderachse eine 6-Kolben-Bremsanlage mit 370 mm Scheibendurchmesser montiert. Eine 4-Kolben-Anlage mit 342 mm Bremsscheibendurchmesser fand auf der Hinterachse ihren Platz.
Wohlfühlgarantie im Innenraum
Im Innenraum dominiert eine perfekte Optik und Haptik. Für echtes Rennsportfeeling sorgen passgenaue Schalensitze, sowie Instrumente aus dem Motorsport mit allen wichtigen Informationen. Eine Mischung aus feinstem Alcantara und schwarzem Glattleder kombiniert mit farblichen Akzenten runden den Innenraum ab. Auch der komplette Innenraum wird auf die individuellen Wünsche der Klientel angepasst, so dass der Innenraum zu einer anspruchsvollen Schaltzentrale wird.
Sparen dank LPG Autogas
Doch damit noch nicht genug: Um den Geldbeutel des Fahrers zu schonen und gleichzeitig etwas für die Umwelt zu tun, stattet CCG den Zweisitzer auf Wunsch mit einer LPG Autogas-Anlage aus. Damit wird der customGT zu einem bis zu 320 km/h schnellen Öko-Supersportler. Das Motorkonzept wird speziell für den LPG-Einsatz abgestimmt. Autogas reduziert den Schadstoffausstoß auf ein Minimum und ist im Tankstellenbetrieb weit verbreitet. Der Durchschnittsverbrauch des customGT wird mit 15 bis 20 Litern Autogas angegeben. Wenn man den Durchschnittspreis von 75 Cent pro Liter annimmt, kosten 100 Kilometer gerade einmal 11,25 bis 15 Euro.
Zudem ist ab Frühjahr 2012 ein weiteres Modell geplant, welches den Zusatz ''competition'' tragen wird. Bei der Umsetzung wird auf jeglichen Luxus verzichtet, um das Gewicht nochmals zu reduzieren. Mit knapp unter 1000 kg und dem Verbau weiterer Motorsportkomponenten sowie speziellen Motormapping wird der customGT competition zielgerichtet für den Einsatz im Motorsport optimiert.
Fazit:
Wer sich den CCG customGT für einen Preis ab 135.000 Euro kauft, erhält einen ultraleichten Supersportler mit Straßenzulassung, der seinesgleichen sucht und ein echter Eye-Catcher auf den Straßen sein wird.
Quelle: Tuningsuche
interessantes teil
Nette Farbe!
Ein Wagen der gefällt, 135.000€ ist zwar viel Geld, aber für so ein Kleinserienfahrzeug doch günstig.
Das Ding ist schlicht und einfach ein -mehr oder weniger stark modifizierter - Factory Five GTM!
Kissling Motorsport baut auch gerade ein paar davon auf (da wird fahrwerks- und setupmässig schon einiges verändert), aber wenigstens nennen die das Kind beim Namen und schmücken sich nicht mit fremden Federn!
wen bitte interessiert bei solchen fahrzeugen eine autogas-anlage?
bei der ohnehin entsprechend betuchten kundschaft für solch kleinserien-erguß wird doch der ein oder andere liter mehr an super+ kaum ins gewicht fallen.
15-20Liter Autogas auf 100km?! Das heißt der 7l V8 würde mit Benzin irgendwas um die 12Liter auf 100km schlucken? na is klar 😆
Wenn im Artikel die 6.0L Version gemeint ist (keine genaue Aussage im Artikel), warum nicht? Bei Spritmonitor liegen die C6 Corvette (gleicher Motor) bei 11-13L und sind ca. 400kg schwerer und die 7.0L (Z06) liegt bei 14L/100km. Ja, ja die saufenden Amis... 😉
Nettes Konzept, kein wirklich schönes Auto - also warum dann nicht direkt eine ZR1 und somit das eindeutig bessere Auto kaufen???
besser, wieso? Ich würde das von der Nordschleifen-Rundenzeit abhängig machen 😉...
aber ja, das Ding is abartig hässlich... dann doch eher die ZR1
Errinnert mich zu stark an den GT40 🙄
Die Spiegelinschrift ist ja zu geil 😜
Hässlich- dieses Auto? Da sieht man mal, wie sehr Geschmäcker verschieden sind. Ich finde ihn klassisch, ähnlich einem GT40 oder Saleen.
Klar kann ich für weniger Geld auch eine ZR1 Corvette kaufen. Ist vielleicht sogar das bessere Auto. Den Custom GT finde ich aber noch eine ganze Schippe schärfer....
Leider Rückleuchten wie scheiß Ferrari-.- ansonsten sehr interessant:P
In einem Land wo man verklagt wird weil der Kaffee zu heiß ist wundert mich nix ... 😆
Hübsches Teil, geile Farbe!