Formel 1: Testfahrerin Susie Wolff beendet ihre Motorsport-Karriere
Susie Wolff hängt den Helm an den Nagel
Ende 2015 wird Susie Wolff dem Motorsport den Rücken kehren, zumindest als aktive Rennfahrerin. Die Schottin ist seit 2012 Testpilotin beim Formel-1-Rennstall Williams.
Grove - Rennfahrerin Susie Wolff beendet nach der laufenden Formel-1-Saison ihre Motorsport-Karriere. "So oft im Leben kommt es auf das Timing an. Ganz besonders in meiner Welt. Für mich ist die Zeit gekommen, den Helm an den Nagel zu hängen", erklärte die 32-jährige Schottin am Mittwoch. Wolf absolvierte beim Großen Preis von Großbritannien (im Juli 2014) als erste Frau seit 22 Jahren eine Trainingseinheit in der Königklasse.
Die Ehefrau von Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff war im April 2012 als Entwicklungsfahrerin bei dem britischen Williams-Rennstall angestellt worden. Im März dieses Jahres holte Williams noch den Gräfelfinger Adrian Sutil als Testpilot. Auf einen Renneinsatz in der Formel 1 hoffte die Schottin vergeblich. Susie Wolff, geborene Stoddart, fuhr 2006 ihr erstes Rennen in der Deutschen Tourenwagen Meisterschaft.
Ihr letztes Rennen überhaupt werde sie mit dem Race of Champions bestreiten, kündigte sie an. Es findet am 20. und 21. November im ehemaligen Olympia-Stadion von London statt. "Es war eine unglaubliche Reise mit Höhen und Tiefen. Ich fühle mich privilegiert, dass ich meine Leidenschaft zu meinem Beruf machen konnte", schrieb Wolff in einem Blog für die "Huffington Post".
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Nach der Verpflichtung von Sutil ist das kein Wunder. Ich kann Susie schon verstehen, aber wieso hört sie komplett auf? Es gibt abseits der Formel 1 sicher noch sehr interessante und viel beachtete Rennen.
Oder wollen die beiden Kinder? Das ist natürlich ein großer Einschnitt bei einem weiblichen Sportler.
Denk auch das T. Wolff und S. Wolff das wohl im Zuge der Familienplanung entschieden haben, sind erst seit 2011 verheiratet, da wäre das jetzt ein richtiger Zeitpunkt.
Da T. Wolff wohl noch lange bei Mercedes seinen Dienst tun wird, ist sie ja nicht weit weg vom Geschehen und ich denke die gute Frau hat auch Verständnis für den Job von Toto, der garantiert viel Zeit kostet. So gesehen ist die gute Frau mit Mitte 30 auch im richtigen Alter und Toto ist ja immerhin schon mitte 40. Also wenn Familienplanung eine Frage ist, dann wäre jetzt wohl der richtige Zeitpunkt.
Also dann demnächst mehr in Gala, Bunte,....
F1 mit Isofix ein Novum, dagegen Hosenträgergurte bei den Kleinsten ja schon etabliert.
Ich denke auch, daß es mit der Familienplanung zu tun hat. Susie Wolff weiß genau, daß es langsam Zeit wird, wenn sie Kinder haben möchte. Die biologische Uhr tickt unüberhörbar.
Viel Glück für die Zukunft SUSI WOLFF, wir werden von Ihr hören..........
Gruß aus B.......
Wenn's ein Junge wird, "H.A.N.S." 😆
😆 😆 😆
Wollte schon fragen, wer das ist.....aber als ich Stoddart las, wußte ich bescheid.😉
Jeder weiß, wieso sie ein paar Runden F1 drehen durfte (Talent, Fahrkönnen war es nicht).
Es war offensichtlich Toto Wolff doch zu heiß, seine Frau in ein Cockpit für ein F1 Rennen reinzudrücken.
Wäre eine Blamage geworden.
Gut, dass sie nun selber die Aussichtslosigkeit auf ein F1 Cockpit gesehen hat.
Geld dürfte auch keine Rolle spielen, sollten beide gut situiert sein, oder?
Wenn ich an ihre DTM-Zeit denke frage ich mich wie sie überhaupt diesen F1-Job bekommen hat.Vetternwirtschaft?
In der DTM ist sie fast jedem Teamkollegen weit hinterher gefahren, selbst auf passablen Jahreswagen und sogar in einem aktuellen Modell konnte sie nichts reißen.
Solche Fahrer erhalten in der F1 normalerweise nur bei Hinterbänklerteam eine Chance indem sie Sponsorengelder mitbringen.
Bei ihrem einzigen Einsatz in der F1 dieses Jahr in Silverstone wurde sie im 1. freien Training 13. mit 0,7 Sek. Rückstand auf Masse der 10. wurde. Keine schlechte Leistung wie ich meinen möchte, Massa ist ja deutlich routinierter und kein Nasenbohrer. Also was soll immer das Genöle, es gibt 100x mehr Männer die weniger reißen im Motorsport...
Frauen in der DTM:
http://www.motorsport-total.com/.../...erinnen-seit-1984-15052402.html
Nur an Lohr und Stoddart kann ich mich erinnern.
Vanina Ickx.....da kommt einem natürlich der Name bekannt vor.
Absolut JEDER, der in der DTM fährt, kann sein Sportgerät sehr gut beherrschen. Die Ergebnisse sind zweitranging. Jeder von den Jungs (und Mädels) kann was. Selbst die, die ganz hinten fahren.
Susie hat das Pech, dass ihr Mann eine führende Rolle bei der F1 bekam. Jetzt dichten ihr alle an, dass sie nur durch ihren Mann an den Posten gekommen ist. Mag sein, Glück gehabt. Talentfrei ist sie jedenfalls nicht.