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SUV kompakt: Audi Q3
Mit dem Audi Q3 auf Basis der konzerneigenen Tiguan-Plattform möchte Audi künftig das kompakte SUV-Feld von hinten aufrollen. Schick, praktisch, sportlich und genau richtig positioniert soll er sein – und ab Juni zu haben. Jetzt hat Audi erstmals erschöpfende Fakten und Bilder veröffentlicht.
Audi zufolge ist der neue Q3 ein „urbaner Typ“. Passend dazu wird das neue SUV, das bei Seat in Spanien produziert werden wird, nicht irgendwo vorgestellt, sondern in einer der wichtigsten Metropolen der Welt: Auf der Shanghai Auto Show. Als SUV will der Q3 natürlich auch ein bisschen All-Terrain-Flair versprühen, und so kommen die meisten Modellvarianten mit dem Quattro-Schriftzug und –Antrieb.
Außen ein Q
Augenfälligstes Merkmal sind an der Front die keilförmigen Scheinwerfer, die Audis kleinem SUV einen Hauch mehr Aggressivität verleihen als seinen größeren Brüdern. Mit denen gemeinsam hat der Q3 einen großen, grobmaschig gezeichneten und vom Nummernschild quer gegliederten Kühlergrill. Der ist allerdings mit seiner wabenförmigen Linienführung doch etwas kantiger geraten als bei Q5 und Q7. Wer moniert, dass sich Audis nur noch anhand der Karosserievariante und der Größe voneinander unterscheiden lassen, wird angesichts dieser kleinen Abweichungen aber kaum seine Meinung ändern.
Familien- und Markenzugehörigkeit demonstriert auch die zweifach gegliederte Seitenlinie. Akzente im Schwellerbereich sind allerdings etwas dynamischer und sportlicher geraten als bei Q5 und Q7. Typisch auch die früh absinkende Dachlinie und die coupéartig flache D-Säule. Das einheitliche Q-Design wird dann ganz bewusst am Heck wieder aufgegriffen. Das gilt für die umgreifende Heckklappe ebenso wie für die Leuchteinheiten, die ähnlich geschnitten, allerdings deutlich zierlicher sind als etwa beim Q5. Ein Doppelauspuffrohr verheißt Sportliches.
Kompakt und windschnittig
Die Außenmaße von 4,39 m Länge, 1,83 m Breite und 1,60 m Höhe weisen den Q3 ganz klar als Mitglied der eher kompakten Klasse der SUVs aus. Angeboten werden 12 Karosseriefarben und fünf unterschiedliche Designs für Anbauteile (Lackierung in Wagenfarbe, farblich abgesetzt etc.). Darunter ist auch eine optische Verbreiterung namens Offroad Audi exclusive sowie ein S line Paket.
Stolz ist man bei Audi auf die nach eigenem Bekunden gleichermaßen hochsteife und sichere, aber auch leichte und durch einen niedrigen cW-Wert spritsparende Karosse. So sollen die verwendeten Bleche und Stähle durch hohe Festigkeit mit einer geringen Wandstärke auskommen, Motorhaube und Heckklappe bestehen zudem aus Aluminium. Das Gesamtgewicht des Audi Q3 beträgt mit Frontantrieb deshalb unter 1,5 Tonnen. Die Anhängelast beträgt zwei Tonnen.
Variabler Innenraum
Im Innenraum stößt der Betrachter auf einen Altbekannten, den wrap-around-Bogen. Allerdings wirkt das Armaturenbrett doch etwas weniger in den Raum hinein gebaut als bei vielen anderen Modellen und weist eine klare, in die Breite gehende horizontale Gliederung auf. Erstmals in einem Q-Audi kann auf Wunsch ein großes, mittig installiertes Farbdisplay hinzu gebucht werden.
Q: „Was ich noch sagen wollte 007, ich habe in dieses Wägelchen ein paar nette kleine Extras eingebaut. Gehen Sie vorsichtig damit um.“ (Aus: James Bond, Feuerball)
Optional dagegen ist viel schickes und zum Teil sogar praktisches Zubehör, darunter Ambientelicht, ein der Bordcomputer mit Effizienzprogramm, Panorama-Glasdach, ein Ablage-Paket, Sportsitze, Sitze mit elektrischer Einstellung und Beheizung, schlüsselloses Starten, eine dunkle Fondverglasung sowie ein Dreispeichen-Lederlenkrad im speziellen Q-Design. Auch eine intelligente Fahrbahnausleuchtung ist lieferbar.
Auch die modernen Fahrassistenten sind allesamt im neuen Audi Q3 lieferbar, das beinhaltet Optionen wie side assist und active lane assist. Die kamerabasierte Tempolimitanzeige präsentiert wichtige Verkehrszeichen im Display des optionalen Fahrerinformationssystems.
Vierzylinder zwischen 140 und 211 PS
Mit dem Audi Q3 möchten die Ingolstädter demonstrieren, dass SUVs schon lange keine Schluckspechte mehr sein müssen. So unterbietet der Q3 im Normverbrauch noch seinen Zwilling Tiguan, wofür Audi hauptsächlich den optimierten cW-Wert verantwortlich macht.
Zum Marktstart werden ein Turbodiesel (177 PS) und zwei turboaufgeladene Benzindirekteinspritzer zur Auswahl stehen, die alle serienmäßig mit Rekuperationssystem und Start-Stop-Automatik ausgestattet sind. Später gesellt sich noch ein kleinerer Turbodiesel dazu. Die Leistungsspanne reicht dabei von 140 PS bis211 PS. Mit Frontantrieb soll der kleinere Diesel ( 140 PS) dann nur 5,2 Liter/100 km verbrauchen.
Mit dem 211 PS-Benziner Soll der Spurt von null auf 100 km/h in 6,9 Sekunden absolviert sein. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 230 km/h.
Der Audi Q3 startet im Juni in den Verkauf. Sein Grundpreis in der erst später verfügbaren Basisversion soll 29.900 Euro betragen. Damit ordnet sich der Audi Q3 etwa 5.000 Euro über dem VW Tiguan und immer noch etwa 2.000 Euro über dem BMW X1 ein. Er bleibt allerdings auch etwa 5.000 Euro unter dem Mercedes GLK.
(tk)
Quelle: MOTOR-TALK
Gleich geht das Geflenne wieder los:
"Ich kann die Front nicht von anderen Audis unterscheiden !!!!!!!!!!"
Stimmt! Sieht aus wie ein R8 😜
Ich find ihn sehr schick und freu mich schon auf die erste Probefahrt 😊
es werden noch wetten entgegengenommen, obs ein bmw oder ein opelfahrer ist....
im preissegment des q3 wohl eher opel-fahrer.
btt
sehr schön geworden der kleine 😆
Und der hässliche Monstergrill der Einheitsbrei meine Automarke ist ja 1000% mal schöner. 😆
Jo fast 😆
A1 + Q5 = Q3
Wenigstends mal andere Scheinwefer vorne die mir auch gefallen! :-)
MfG
Du hattest Recht 😆
Wenn ich gemeint werde, ich bin sowohl Opel als auch Mercedes GLK Fahrer 😎
MfG
Ist egal - gilt trotzdem 😉 Godam bekommt ein Sternchen in sein Profil 😆
BTT
Lol aber was mir am Q3 nicht gefällt, schaut euch mal das Kombiinstrument an. Das geht mal gar nicht.
ganz deiner Meinung und was auch nicht geht ist Bild 58! Die gefakte "Fahrerin" wirkt sehr unreal! 😆
Aber trotzdem das Gesamtbild weiss zu überzeugen auch wenns schwer fällt ihn von einem Q5 zu unterscheiden.
tja...ich kenn halt meine pappenheimer hier.... 😆
Haben die bei Audi überhaupt noch Designer? Oder machen das Blinde?
Das frage ich mich ganz ehrlich. Gut, außen ist der 100. Aufguss nach einfachstem Rezept. Aber innen, das spottet ja jeder Beschreibung. Das haben sich selbst die Japaner und Koreaner vor 20 Jahren nicht getraut. Sowas unharmonisches, so viele beliebig zusammengewürfelte Formen und Elemente. Da ist ja nicht eine Linie parallel, symmetrisch oder weiterführend. Katastrophal.
Ich denke das sieht nur so aus, weil das Cockpit auf den Fahrer gerichtet ist.
es ist ja auch kein Opel Corsa, so ein Innendesign wäre zuviel verlangt von Audi 😆
Q3 sieht doch sehr schick sehr aus.
Die Frontscheinwerfer gefallen mir sehr gut, macht richtig was her