Kurios: Porsche sperrt Einbrecher ein
SUV mit schwedischen Gardinen
Dieses Auto machte einen Dieb zum Opfer: Während ein Einbrecher einen Porsche Cayenne ausräumen wollte, verriegelte das Auto die Türen – und sperrte den Gauner ein.
Köln – So einen Notruf gibt es auch bei der Kölner Polizei nicht alle Tage: Passanten hatten einen Mann entdeckt, der in einem Porsche Cayenne eingesperrt war. Der 50-jährige Gefangene wirkte panisch und atemlos. Er versuchte, sich mit Fußtritten aus dem Fahrzeug zu befreien – ohne Erfolg. Polizei und Feuerwehr rückten zur Rettung aus.
Noch bevor die Rettungskräfte die Tür des SUV aufbrechen konnten, öffnete der herbeigeeilte Besitzer des Porsche sein Fahrzeug mit der Fernbedienung. Der Insasse gab zu, in den Cayenne eingebrochen zu sein. Als er den Innenraum nach Wertsachen durchsuchte, habe sich das Auto selbstständig verriegelt.
Defekt im Türkontakt vereitelt ein Verbrechen
Bisher weiß die Kölner Polizei nicht, wie der Mann den Porsche aufgebrochen hat. Klar ist jedoch, dass der Cayenne eigentlich niemanden selbstständig einsperren kann. Auf Nachfrage von MOTOR-TALK bestätigte ein Porsche-Sprecher, dass man das SUV dazu hätte abschließen müssen. Nur dann könne man von innen Türen und Fenster nicht mehr öffnen, die mechanische Verbindung zwischen Öffner und Schloss sei gekappt.
Wie kam es also zur kuriosen Gefangennahme? Wahrscheinlich lag es an einem defekten Türkontaktschalter. Nachdem der Dieb den Cayenne entriegelt hatte, registrierte die Bordelektronik keine geöffnete Tür. Ein Sicherheitsmechanismus verschließt dann nach einigen Sekunden automatisch wieder alle Schlösser.
Ohne den Defekt wäre der Einbruch wahrscheinlich erst am nächsten Morgen aufgefallen. So konnte die Polizei den (bereits vorbestraften) Täter festnehmen.
Quelle: MOTOR-TALK
Meistens und recht oft werden mit dieser "Methode" unschuldige Zündschlüssel in Gefangenschaft genommen......und das kommt gar nicht mal selten vor........in den letzten 15 Jahren.😉😆😎
Das ist zulässig?
"Nur dann könne man von innen Türen und Fenster nicht mehr öffnen, die mechanische Verbindung zwischen Öffner und Schloss sei gekappt."
Finde ich ziemlich gefährlich.....
So toll ich es auch finde, dass man einen Langfinger erwischt hat - so bedenklich finde ich, dass sich das Fahrzeug von Innen nicht mehr öffnen ließ.
Stelle mir folgendes Szenario vor:
Mutti geht in den Laden und lässt die Kleinkinder im Auto zurück (sieht man nicht gerade selten).
Damit keiner die Kleinen entführt, schließt sie ab - im Glauben, die Kinder könnten von Innen öffnen.
Und dann passiert irgendein Notfall (Insekt sticht Kind in den Hals oder so)...
Damit nimmt das Drama seinen Lauf!
Klingt jetzt arg überzogen, ist aber nicht Realitätsfremd.
die sollten mehr von diesen fallen aufstellen. dann muss man sich vielleicht nicht mehr zweimal überlegen ob man ein gutes radio oder sowas einbaut 😆
Finde ich top! Dann können sich findige Hacker (oder die Geheimdienste) in die Porschesysteme reinhacken, alle Autos verriegeln und die Luft raussaugen.
Als Porschefahrer sollte man wohl immer einen Sauerstofftank im Handschuhfach haben 😆
Willkommen im Überwachungsstaat.
Aber ist es nicht immer so, dass sich der Kofferraum von innen öffnen lassen muss?
Bei mir im Golf ist da eine Plastikkappe, wohinter sich eine Notentriegelung verbirgt.
Warscheinlich war der Fast-Dieb nur zu dämlich diese zu nutzen ....
Dafür gibt es - soweit ich weiß bei allen Fahrzeugen aus dem Volkswagen Konzern - die so genannte SAFE Lock Funktion. Drückt man ganz normal nach Verlassen des Fahrzeuges auf den Schlüssel und verschließt das Fahrzeug, ist die Diebstahlwarnanlage und die Innenraumüberwachung aktiv, die Türen lassen sich von innen auch über die Türgriffe nicht mehr öffnen. Wie das mit der Kofferraumnotentriegelung aussieht, weiß ich nicht.
Wenn man jedoch sofort nach dem Verschließen ein weiteres mal auf den Knopf am Schlüssel drückt, ist die Innenraumüberwachung deaktiviert und die Türen lassen sich auch von innen ganz normal über die Türgriffe öffnen. Von außen allerdings nicht. Diese Funktion ist genau für das Beispiel an der Tankstelle: Die Kinder sitzen im Auto während man kurz bezahlt, man kann aber trotzdem guten Gewissens verriegeln.
Und warum das so herum sein muss und nicht andersrum (ist auch logisch: 2x Drücken = doppelte Sicherheit), kann mir bis heute keiner erklären.
Ich hab mich auch schon in unserem Passat einsperren lassen. Das ist einfach dämlich.
Zudem ist es genauso dämlich, wenn ich bei der automatischen Verriegelung ab 15 km/h erst 2x am Hebel ziehen muss (oder die Taste am Fahrer-Türgriff drücken oder den Zündschlüssel abziehen) um eine Tür zu öffnen. Wo ist denn da der Witz? Glauben die, ein Carnapper würde erst ne Scheibe einschlagen, um sich Zutritt zu verschaffen?
Stattdessen reißen einem die lieben Mitfahrer dann den Hebel halb ab.
_RGTech, dann musst du dir einen Ford kaufen, in Köln ist die Logik nämlich schon ein Stück weiter. Ein mal Knopf drücken, Auto ist zu. Zwei mal und es ist auch von innen nicht mehr zu öffnen. Nennt sich Doppelschließung.
Gut, warum bei abgezogenem Schlüssel beim Staubsaugen plötzlich das Fahrlicht an ging, kann mich natürlich kein Kölner erklären - war wohl Fasching, als das automatische Licht programmiert wurde. 😆
Ford hat das kurioserweise richtigrum, ja... das war schon bei unsrem ersten Dienstfocus Mk.I (der erste in der Abteilung mit Klima, Turbo, und Fernbedienung...) so. Weiß ich noch. Klasse Fahrwerk, miese Sitze.
(Trotzdem bleib ich da lieber bei meinem Benz, auch wenn der keine Einsperrvorrichtung hat 😉)
Was ich aber schon mal erlebt hab: Golf 4, Öffnung per ZV, öffnest die Heckklappe und lädst ein, ZV denkt sich nach einigen Sekunden "is ja immer noch keine Tür aufgemacht worden, ich mach mal wieder zu" und Alarmanlage denkt sich dann "ey, hier is abgeschlossen, aber da is ja ein Deckel offen 😱".
Resultat: lautes Lalülala aufm Real-Parkplatz 😆
Übrigens wäre für mich denkbar, dass der Angreifer hier etwa so ins Auto kam: Vorn links trabt der Fahrer weg, hinten rechts macht er die Tür auf bevor abgeschlossen wird, schleicht sich rein und schließt die Tür, so dass spätestens beim 3. Schließversuch des Fahrers das Blinksignal kommt... und zack, Falle zu 😆
Wenn verriegelt wird, kommt das Blinksignal sobald alle Türen geschlossen sind.
Wie ich schon im ersten Post geschrieben habe, sind defekte Türschlösser bzw. deren Microkontakte seit Jahren ein Problem.....zieht sich durch viele Foren.....daher auch das hier erwähnte Problem mit der Heckklappe.
Also ein BUG, not a feature!!!
Das ist bei VW so und nennt sich "Safe-Lock". Falls jemand die Scheiben einschlägt, kann er nicht die Türen öffnen und weiteres Unheil anrichten.
Bei zweimaligem Abschließen ist diese Funktion nicht aktiv.
An sich eine super Erfindung, wenn ausdrücklich darauf hingewiesen wird!
Ich frage mich, warum der Kerl nicht in der Lage war, die Frontscheibe aus dem Rahmen zu treten? Ein Hänfling? 😱
Meiner meldet es bei jedem Abstellen vom Motor.