Audi Q7 E-Tron und BMW X5 xDrive40e: Vergleich
SUV-Riesen mit Anti-Sauf-Technik
Zwei bayrische Dickschiffe versprechen Traumverbräuche: BMW X5 40e und Audi Q7 E-Tron sollen weniger Kraftstoff verbrennen als ein Toyota Prius. Ein Vergleich.
Berlin – Fast zeitgleich stellen zwei große Hersteller ihre sparsamsten SUV vor: BMW X5 xDrive 40e und Audi Q7 E-Tron sollen mit Plug-In-Technik Traumverbräuche erreichen – zumindest laut NEFZ-Protokoll. Für den BMW rechnen die Tester einen Durchschnittsverbrauch von 3,4 Liter Super pro 100 Kilometer aus. Beim Audi sollen es 1,7 Liter Diesel sein.
Dass es beim Traum des super-sparsamen SUV bleibt, logisch. Der Test-Zyklus für Plug-In-Hybride soll Vergleichbarkeit gewährleisten und dient als Basis für die Berechnung der KFZ-Steuer. Erste Praxis-Erfahrungen folgen in den kommenden Monaten. Bis dahin liefern die Hersteller erste Fakten.
Audi Q7 E-Tron und BMW X5 xDrive40e
Beide Blech-Boliden arbeiten mit ähnlicher Technik. Serien-Versionen der SUV stellen jeweils die Basis. Anstelle eines Drehmomentwandlers sitzt ein Elektromotor in der Getriebeglocke. Der kann Strom rekuperieren, den Verbrenner unterstützen oder das Auto allein antreiben. Beide Hersteller platzieren die Batteriepakete über und hinter der Hinterachse, die Kabellage verläuft im Fahrzeugboden.Audi und BMW setzen auf klassischen Allrad-Antrieb: Die Motoren in X5 und Q7 treiben alle vier Räder per Kardan- und Antriebswellen an. Eine Version mit elektrischer Kardanwelle, also Verbrenner vorn und Stromer hinten, gibt es nicht. Abseits der groben Struktur enden die Gemeinsamkeiten.
Wie die meisten Hersteller installiert BMW im Plug-In-X5 einen Benzinmotor: Zwischen den vorderen Domen hängt ein 2,0-Liter-Vierzylinder („N20“) mit 245 PS. Der Elektromotor unterstützt mit bis zu 83 Kilowatt. Spitzenleistung und –drehmoment stehen bei unterschiedlichen Drehzahlen an – das ergibt eine Systemleistung von 313 PS sowie 450 Newtonmeter Drehmoment.
Audi setzt im Q7 E-Tron einen Selbstzünder ein. Der leistet 258 PS aus 3,0 Litern Hubraum und sechs Zylindern. Mit 94 kW starker Strom-Unterstützung kommen insgesamt 373 PS und 700 Newtonmeter im Automatikgetriebe an.
Größerer Akku und mehr Leistung im Q7 E-Tron
Mit den stärkeren Motoren zieht der Q7 auf dem Papier am X5 vorbei. In sechs Sekunden sprintet der Plug-In-Q7 auf Tempo 100, der X5 fährt knapp eine Sekunde langsamer. In der Höchstgeschwindigkeit nimmt der Audi dem BMW 15 km/h ab und rennt maximal 225 km/h schnell.Audi baut einen 17,3-kWh-Akku ins Q7-Heck und verspricht bis zu 56 Kilometer rein elektrische Reichweite. Der BMW säuselt mit halber Kapazität bis zu 31 Kilometer elektrisch. Danach schalten sich die Verbrenner zu.
Trotz des kleineren 9-kWh-Akku verkleinert die Elektronik den X5-Kofferraum. 150 Liter fehlen dem Plug-In-Hybriden gegenüber einem Verbrenner. Insgesamt 500 Liter stehen noch zur Verfügung. Bei Audi ändert sich hinter den Sitzen nichts: 890 Liter sollen in den Q7-Kofferraum passen. Ob es im E-Tron optional eine dritte Sitzreihe geben wird, ist noch nicht bekannt.
BMW X5 xDrive40e: Preis auf Diesel-Niveau
Zu den Preisen für die Plug-In-SUV sagen beide Hersteller noch nichts. Wahrscheinlich liegt der X5 xDrive 40E auf dem Niveau eines X5 40d. Der kostet derzeit rund 66.000 Euro. Im Herbst 2015 will BMW die ersten Fahrzeuge ausliefern.Der Q7 ist in der Basisversion bereits rund 7.000 Euro teurer als der X5. Aktuell gibt es ihn nur mit je einem Benzin- und Diesel-Sechszylinder. Als E-Tron startet er Anfang 2016. Wir schätzen den Basispreis auf rund 80.000 Euro.
Lest hier unseren ersten Test zum BMW X5 xDrive 40E.
BMW X5 xDrive40e und Audi Q7 E-Tron: Technische Daten
- Modell: Audi Q7 E-Tron
- Motor: 3,0-Liter-V6-Turbodiesel, 258 PS, 600 Nm
- Elektromotor: in Getriebeglocke, 94 kW, 350 Nm
- Systemleistung: 373 PS
- Systemdrehmoment: 700 Nm
- Akku: 17,3 kWh, Li-Ion
- Elektrische Reichweite laut Hersteller: 56 Kilometer
- Verbrauch laut NEFZ: 1,7 l/100 km
- 0 – 100 km/h: 6,0 s
- Höchstgeschwindigkeit: 225 km/h
- Länge x Breite x Höhe in m: 5,05 x 1,97 x 1,74
- Kofferraumvolumen: 890 Liter
- Markteinführung: Anfang 2016
- Modell: BMW X5 xDrive40e
- Motor: 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbobenziner, 245 PS
- Elektromotor: in Getriebeglocke, 83 kW, 250 Nm
- Systemleistung: 313 PS
- Systemdrehmoment: 450 Nm
- Akku: 9 kWh, Li-Ion
- Elektrische Reichweite laut Hersteller: 31 Kilometer
- Verbrauch laut NEFZ: 3,4 l/100 km
- 0 – 100 km/h: 6,8 s
- Höchstgeschwindigkeit: 210 km/h
- Länge x Breite x Höhe in m: 4,89 x 1,94 x 1,76
- Kofferraumvolumen: 500 Liter
- Markteinführung: Herbst 2015
Ein über 2 to. schweres SUFF mit 3.0 V6 TDI verbaucht 1,7 Liter? Ja, nee ist schon erster April?
Der Vergleich hinkt auch. Oder ist es ein Versuch die jeweiligen kontroversen Diskussionen beider Modelle in einen Thread zu packen? 😆
Dann gibts hier wohl bald Feuer im Thema.
Wieder zwei Autos die einem einzigen Zweck dienen: den Flottenverbrauch/CO2-Ausstoß senken. Denn zu mehr taugen Plug-In-Hybride einfach nicht.
Und das sogar nur auf dem Papier. Denn die brauchen im wahren Leben sicher beide weit weit mehr als die Werksangabe. Und emittieren auch weit weit mehr CO2. Damit wird sogar der Staat besch... , der die Steuern ja aus irgendwelchen Gründen am CO2-Ausstoß bemisst.
Ist das Steuerhinterziehung?😆
Es wird wirklich Zeit, dass der NEFZ durch den WLTP abgelöst wird.
Das grenzt ja schon an Volks- Verdummung, wie man 400PS und 1,7l Verbrauch in einem Atemzug nennen kann!!!
Warum baut man denn solche Techniken nicht in kompakte 900kg Autos? Hat man Angst, dass damit die Leute zu oft an die Tankstellen müssen, um den ganzen überschüßigen Sprit abzulassen??????
Was macht so ein Auto denn nach den gängigen Klischees?
Mami fährt die Kinder zu Kindergarten und zur Schule. Dann noch ein bisschen einkaufen und zum Sport. Zwischendurch immer wieder an die Steckdose. Also wird während der Woche auf mehreren 100km kein Tropfen Diesel/Benzin verbraucht. Am Wochenende gehts mal zur Oma. Der Diesel/Benzin Normverbrauch passt also auch in der Praxis.
@ zylindertausch: Hast recht! Es ist bei dem typischen Nutzungsprofil von so einem Monster eigentlich Verschwendung einen Verbrenner ein zu bauen... 100PS- Elektroantrieb würde reichen....
Das glaubst aber auch nur du. Denn wenn du die "Pferdchen" auch spüren willst wird STÄNDIG, auch bei Kurzstrecken, der Verbrenner anspringen, weil der E-Antrieb vie zu klein ist in den Dingern.
Guck mal zB bei Spritmonitor. Da verbraucht sogar ein Golf GTE (PHEV) satte 7,XX Liter/100 km.
Wie weit kommen diese Einkauftüten auf Räder denn mit einem normalen ~2t Pferdeanhänger ....... ?
Hmmm... der Q7 sieht irgendwie aus wie ein Kombi und nicht wie ein SUV. Täusche ich mich da?
So weit, bis der Tank leer ist. Mit E-Antrieb allein wohl keinen Meter, leider.
Du wirst doch wohl keine Alltagstauglichkeit für diese Lifestile-Panzer unterstellen? tztztz
Die fährt ein 158cm-Blondinchen mit perfektem Make-up und Stöckels, um dann im Parkhaus im Einkaufszentrum in nur 8 Anläufen in eine Parklücke einzufädeln, in der das Teil längs genug Platz hätte. 😆
Pferdetrailer ziehen doch ganz andere Fahrzeuge .....
(Wer Ironie findet, darf sie gern behalten ....)
Was soll eigentlich dieses ständigere Rumgejammere, es gab noch nie so viele unterschiedliche Automodelle, alle möglichen Antriebe, es besteht doch für keinen der Zwang sowas zu kaufen .😕
Wenn die Berechnung des Verbrauchs falsch ist so liegt das wohl am Gesetzgeber und nicht an den Autobauern .
So liebe Audianer: Jetzt baut das bitte genau so in den A6 Avant ein und ich gehe zum Händler und unterschreibe einen Vorvertrag 😉
Vielleicht sollte man konsequenterweise damit anfangen solche Asphaltwarzen komplett von den Straßen zu verbannen, damit wäre der Menschheit besser geholfen als mit diesen lächerlichen Bemühungen diesen Monstern einen grünen Anstrich zu verpassen.