Peugeot Urban Crossover
SUV-Studie auf 208-Basis und Benzinhybrid
Peugeot präsentiert auf der Auto China in Peking (25. April bis 2. Mai 2012) den Urban Crossover. Die Studie eines kompakten SUVs soll einen Ausblick auf ein denkbares Design geben, ohne die Fragen nach Technik oder Antrieb zu beantworten.
Das Auto greift laut Hersteller Stilelemente des Peugeot 208 auf. Wie man munkelt, soll es vom 208 keinen Kombi mehr geben, sondern stattdessen ein SUV. Um dieses Fahrzeug, das dann wohl 2008 heißen wird, dürfte es sich hier handeln.
3008 mit Benzinhybrid
Mit nur 4,14 Meter Länge hat der Urban Crossover etwa die Dimensionen eines Mini Countryman, Nissan Juke oder Skoda Yeti. Peugeot empfiehlt den Wagen für den Stadteinsatz und spricht von guter Variabilität sowie großzügigem Raumangebot. Neben der Studie präsentiert die Löwenmarke in Peking insgesamt 17 Fahrzeuge - von der Reiselimousine 508 bis hin zum Sport-Coupé RCZ. Eine weitere Weltneuheit ist der 3008 HYbrid4 THP, eine Benzinversion des 3008 HYbrid4.
Quelle: Auto News
Nicht lange drumherumreden, baut den SUV. Der ist einfach nur Super. Tolles Auto.
Den 4008 gibt es schon, ich habe mir den 4008 schon angeschaut bzw. bin ich schon drinnen gesessen. Ich muss sagen der 4008 ist echt gut gelungen. Von außen, wie auch von innnen. Im Mai wird der 4008 am Europäischen Markt eingeführt. Dann kann Mann oder Frau offiziel Zugreifen. 😆 Ich finde der 4008 ist Peugeot echt gut gelungen wenn da noch ein kleiner Bruder wäre das sicher auch kein schlechtet Fahrzeug und auch keine schlechte Idee wenn das Design anspricht. Vielleicht wird es dann der 2008? Abwarten wie gut sich der 4008 verkauft. Ohne Marktforschung wird kein Produkt heutzutage mehr eingeführt.
Dann doch lieber für ca. 5.000 Euro weniger das Original von Mitsubishi und dort kündigt sich bereits der ASX 2 an, d.h. PSA verkauft "alte" technik für deutlich mehr Geld als das Original.
Ein wenig wie Citan vs. Kangoo.
Sascha
Ich bin jetzt zwar kein Mitsubishi Freak oder Liebhaber eines war für mich immer Mitsubishi, der Geländefahrzeugbauer schlecht hin. Natürlich verkauft Mitsubishi die alte Technik an ihren eigenen Mitbeweber. Das tut doch jede Firma. Aber PSA verkauft das Vehikel für mehr Geld? PSA hat schon immer zusammen mit Mitsubishi die Allradtechnologie gebaut bzw. abgekauft.
Wenn es mit ASX / 4008 / C4 Aircross vergleichbar abläuft wie bei Outlander II / 4007 / C-Crosser - ja 😉.
Aber nur, wenn "schon immer" den Zeitpunkt ab der zweiten Outlander-Generation beschreibt. Mit Pajero, L200, Galant und Lancer Allrad, Outlander I und Pinin hat(te) der PSA-Konzern m.W. nichts zu tun. Anders herum gab es durchaus Peugeots und Citroens mit anderen Allrad-Zulieferern wie z.B. Dangel für Berlingo / Partner.
Etwas unvorteilhaft bei der Mitsubishi-Kooperation ist bisher, dass zwar die Fronten und Heckansichten halbwegs markentypisch umgestaltet wurden, im Innenraum hingegen beschränken sich die augenfälligsten Unterschiede auf das Markenlogo im Lenkrad, und das untergräbt leider die Identität der Fahrzeuge. Das betrifft auch bspw. Opel Antara (=Chevy Captiva) oder auch dem Renault Koleos (=Samsung QM5), diese Fahrzeuge wirken einfach als Fremdkörper in der jeweiligen Produktpalette. Wenn man die Eigenständigkeit innen noch hinbekommt, wäre die Akzeptanz besser - dem Preis ist das dann aber natürlich noch weniger zuträglich, da die Anzahl der Gleichteile sinkt.
Gruß
Derk