KBA-Zahlen: SUV-Segment wächst im Juni um 23 Prozent
SUV verkaufen sich besser als Mittelklasse-Autos
Im Juni macht die Fahrzeugklasse der SUV in der KBA-Statistik einen weiteren Sprung nach oben. Schon seit Januar ist es das Segment mit der größten Wachstumsrate.
Flensburg - In Deutschland boomt das Segment der SUV. Allein im Juni kletterte der Absatz im Vergleich zum Vorjahresmonat um 23 Prozent in die Höhe. Das meistverkaufte Modell war der Ford Kuga mit 3.607 Neuzulassungen. Der Spitzenreiter aus dem Monat Mai, der Opel Mokka, landet auf Rang zwei.
Im Juni rutschen die SUV in der KBA-Statistik sogar in die Top-Drei der am häufigsten gewählten Fahrzeugklassen. Sie verdrängten die Mittelklasse auf Platz vier. Insgesamt wurden 42.853 Modelle im vergangenen Monat zugelassen, 919 Autos mehr als im Segment von A4, C-Klasse oder Passat. Bereits seit Januar zeigen die Zulassungszahlen bei den SUV deutlich nach oben. In den ersten sechs Monaten betrug das Wachstum 26,1 Prozent.
Zuwächse der Fahrzeugsegmente im Vergleich zum Vorjahr (Januar bis Juni)
- Minis (+0,8 Prozent)
- Kleinwagen (+3,3 Prozent)
- Kompaktklasse (+6,4 Prozent)
- Mittelklasse (+5,1 Prozent)
- Obere Mittelklasse (+5,2 Prozent)
- Oberklasse (-6,5 Prozent)
- SUV (+26,1 Prozent)
- Geländewagen (+10,3 Prozent)
- Sportwagen (+10,2 Prozent)
- Mini-Vans (-21,0 Prozent)
- Grossraumvans (+15,0 Prozent)
Mit 47.003 Zulassungen liegen die Kleinwagen im Juni auf Platz zwei. Das beliebteste Modell ist der Polo (6.786), mit etwas Abstand folgen Opel Corsa (5.516) und Skoda Fabia (5.449). Am meisten Zuspruch fand die Kompaktklasse. Im vergangenen Monat zählte das KBA 88.740 Neuzulassungen. Den ersten Platz hat hier der VW Golf (21.995) inne. Platz zwei geht an den Opel Astra (6.918). Der BMW 2er (6.299) holt den Bronze-Rang.
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Etwas ausführlicher wäre schon nicht schlecht... von mir aus auch in einem zusätzlichen Artikel.
...wer einmal bequem in den Smart eingestiegen ist, will sich nicht mehr sich auf Lambotiefe reinquälen!
...ist halt ein natürlicheres ein- und aussteigen. Nicht mehr und nicht weniger.
Ich frag mich wo die ganzen kuga rum fahren.
Ich seh meist eher Audi BMW Mercedes und Porsche in den SUV Klassen.
Man beachte die konsequente ökologische Denkweise, die besonders in diesem Fall weit vor dem persönlichen Ego herrscht.
Bei uns in der Region sind sehr viele Ford Kugas unterwegs. Die sind momentan preislich interessant, dank besserer Rabatte als z.B. beim VW Tiguan. Zudem sieht man relative viele Mokkas und Capture als Kompakt-SUV.
Wer einmal die Vorzüge der erhöhten Sitzposition geschätzt hat, geht auch nicht mehr zurück zum klassischen Fahrzeug, egal ob Kompakt- oder Mittelklasse.
Diese Entwicklung i.S. SUV ist einfach absurd.
Man muss ehrlich sein es gibt auch Vorteile für die Fahrzeugklassen. Ich sehe das sehr neutral ob nun mehr oder weniger SUVs zugelassen werden... Ich persönlich bevorzuge auch was anderes.
Liegt schlicht daran das die normalen Modelle immer niedriger werden. Früher saß ich in mein Daihatsu-Copen ziemlich tief. Heute sitzen fast alle auf der gleichen Höhe wie beim Copen. Bei ein SUV oder VAN kann man wesentlich bequemer Einsteigen. Ein SUV sieht aber sportlicher aus als ein VAN.
Ich vermute mehrere Effekte. Die ökonomische Unvernunft ufert aus. Die normalen Autos werden kleiner. Der Trend hin zum asozialen. Und der Wunsch mit einem Radpanzer psychologisch Stärke zu demonstrieren, in einer Gesellschaft in der es kaum noch Sicherheiten im Berufs- oder Privatleben gibt.
Vermutlich verhindert alleine die Wichtigkeit eines 0-100 Beschleunigungswertes das Aufkommen von Kettenfahrzeugen im Massenmarkt.
Lebst du in einer anderen Welt? Also irgendwie werden alle Autos größer! Das Modelle kleiner werden ist nicht die Regel. Ökonomisch ist es kein großer Unterschied nen 5er oder X5 zu fahren. Deine Panzeranekdoten verstehe ich nicht...
Auch so ein grüner Wirrkopf.
Alle Audi Q, BMW ab X3 und natürlich auch der Tiguan laufen nicht unter SUV sondern sind als "Geländewagen" eingruppiert.
Generell ist es mir auch Wurst, aber ich zweifel trotzdem insgesamt am Sinneszustand der Gesamtmasse, wenn man einen Diesel kauft, um zu sparen, dann aber ein SUV. Hä?
Und auch der Anteil der jüngeren Fahrer mit SUV ist seltsam. Jetzt ist man noch beweglich usw., da nehm ich doch was, was später vlt. nicht mehr geht. Aber nee, dann werden solche Asphaltblasen gefahren.
...es wird nicht nur das bequeme Ein- und Aussteigen sein, was den Leuten gefällt!
Normale Fahrzeuge werden immer sportlicher, d.h. niedriger und härter in der Fahrwerksabstimmung (um auch im Stadtverkehr nicht aus der Kurve zu fliegen... 😆)
dazu noch Riesenradfelgen, die chic sein sollen (und der Kunde die ja auch unbedingt haben will... 🙄)
und schon hat man in Kombination mit miserablen Straßenzuständen
ein richtig bescheidenes Fahrerlebnis!!!!! 😆😆😆😆
Das..., wird die Leute ankotzen und auf mehr Federweg und Komfort zurückgreifen lassen.