KBA veröffentlicht Absatz-Zahlen für den Mai 2015

SUV-Verkaufszahlen nehmen im Mai um 2,3 Prozent ab

verfasst am Sat Jun 06 11:27:18 CEST 2015

Selbst die absatzstarken SUV verkauften sich im Mai 2015 schlecht. Laut Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamts nahm die Zahl der Neuzulassungen nur in zwei Klassen zu.

Der Opel Mokka verkaufte sich im Mai unter den SUV am besten
Quelle: Opel

Flensburg - Trotz schwacher Nachfrage hat der Opel Mokka im Mai die Spitzenposition unter den meistverkauften SUV in Deutschland übernommen. 2.034 Neuzulassungen bedeuteten zwar laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) ein Minus von 16,4 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat, reichten aber, den Ford Kuga zu verdrängen. Auch dieser litt unter der insgesamt schwachen SUV-Nachfrage: Die Zahl der Neuzulassungen in diesem Segment schrumpfte um 2,3 Prozent auf 25.548 Fahrzeuge. In der verwandten Geländewagen-Klasse gingen die Neuzulassungen um vier Prozent auf 20.130 Einheiten zurück. Damit schnitten die beiden Boom-Segmente dennoch klar besser ab als der Gesamtmarkt. Deutschlandweit wurden im Mai 256.385 Pkw neu zugelassen, 6,7 Prozent weniger als im Vorjahresmonat.

Auf die Bestsellerpositionen in den anderen Klassen hatte das keine Auswirkungen. Dort liegen jeweils die Modelle der Vormonate vorn. Bei den Sportwagen, die im Mai ein Plus von 8,1 Prozent verbuchten, konnte der Porsche 911 mit 836 Neuzulassungen und einem Plus von 21,5 Prozent seine Führung ausbauen. Bei den Wohnmobilen (plus 12,4 Prozent auf 4.401 Einheiten), hält der Fiat Ducato mit 3.310 Neuzulassungen seine marktbeherrschende Stellung. In allen anderen Segmenten ging die Zahl der Neuzulassungen zurück. Die jeweiligen Bestseller heißen unverändert VW Up, VW Polo, VW Golf, VW Passat, Audi A6, Mercedes S-Klasse, VW Tiguan, VW Touran, VW Transporter.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht