KBA veröffentlicht Absatz-Zahlen für den Mai 2015
SUV-Verkaufszahlen nehmen im Mai um 2,3 Prozent ab
Selbst die absatzstarken SUV verkauften sich im Mai 2015 schlecht. Laut Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamts nahm die Zahl der Neuzulassungen nur in zwei Klassen zu.
Flensburg - Trotz schwacher Nachfrage hat der Opel Mokka im Mai die Spitzenposition unter den meistverkauften SUV in Deutschland übernommen. 2.034 Neuzulassungen bedeuteten zwar laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) ein Minus von 16,4 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat, reichten aber, den Ford Kuga zu verdrängen. Auch dieser litt unter der insgesamt schwachen SUV-Nachfrage: Die Zahl der Neuzulassungen in diesem Segment schrumpfte um 2,3 Prozent auf 25.548 Fahrzeuge. In der verwandten Geländewagen-Klasse gingen die Neuzulassungen um vier Prozent auf 20.130 Einheiten zurück. Damit schnitten die beiden Boom-Segmente dennoch klar besser ab als der Gesamtmarkt. Deutschlandweit wurden im Mai 256.385 Pkw neu zugelassen, 6,7 Prozent weniger als im Vorjahresmonat.
Auf die Bestsellerpositionen in den anderen Klassen hatte das keine Auswirkungen. Dort liegen jeweils die Modelle der Vormonate vorn. Bei den Sportwagen, die im Mai ein Plus von 8,1 Prozent verbuchten, konnte der Porsche 911 mit 836 Neuzulassungen und einem Plus von 21,5 Prozent seine Führung ausbauen. Bei den Wohnmobilen (plus 12,4 Prozent auf 4.401 Einheiten), hält der Fiat Ducato mit 3.310 Neuzulassungen seine marktbeherrschende Stellung. In allen anderen Segmenten ging die Zahl der Neuzulassungen zurück. Die jeweiligen Bestseller heißen unverändert VW Up, VW Polo, VW Golf, VW Passat, Audi A6, Mercedes S-Klasse, VW Tiguan, VW Touran, VW Transporter.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Wunder mich nicht, so toll sind SUV unterm Strich nämlich nicht.
1. Der Gesamtmarkt ging noch stärker zurück. Somit ist das Minus der SUVs in Relation immer noch ein Zeichen von Beliebtheit.
2. Ich denke mal der letzte Satz ist für MT der wichtigste. Irgendwie will er zwar nicht so recht zur Meldung passen, aber das wird dann halt mal wieder irgendwie passend gemacht...
Sollte da der Verbraucher aufgewacht sein oder sollte es mehr
Leute geben, die heutige Schießscharten Autos und das Marktweit
rundgelutschte Standarddesign ablehnen????
Es würde mich freuen, denn langsam gibt es kaum noch Autos,
die ich zum Kauf, in Erwägung ziehen könnte.
Das meine Vorstellung von schönen Autos, von Der, der Meisten
abweicht, ist mir klar, doch es gab schon Zeiten, wo es schöne
Autos en`Mass` gab, so daß man kaum zu Entscheiden wagte.
Doch sind die heutigen Verbrechen an der Verkehrssicherheit,
durch Totwinkelträchtige Schießscharten Fenstertechnik, kaum
noch vertretbar. Was macht Ihr wohl, wenn Helferlein wie
Totwinkelwarner, Parkpiepser vorn und hinten, sowie die
360 Grad Vogelsichtkamera einmal ausfallen. Ach ich habe
die autonome Einparkautomatik vergessen, man muss doch
Up to Date bleiben.
Was sind das für Auto`s, die ich als Fahrer, nicht mehr guten
Gewissens, ohne die erwähnten Helferlein, bewegen kann???
Das ich altmodisch und veraltet denke, braucht Ihr nicht zu
erwähnen, denn wir haben früher Auto`s ohne SOWAS
gefahren und wir Leben,wie Ihr seht, noch heute...........
Gruß aus B................
Du bringst die Wahrheit auf den Punkt und ich frage mich ernsthaft, was der Verfasser des Artikels mit dieser Überschrift eigentlich erreichen wollte.
Aber wer von solchen Praktiken nicht begeistert ist, hat ja die Möglichkeit, entsprechend abzustimmen.
Hier gibt es mehr zu lesen, als die dürftigen Zeilen des Artikels:
http://www.kba.de/.../pm13_2015_n_05_15_pm_komplett.html
Vermute mal, dass die Probleme und Gefährdungen durch vom Besitzer verursachten "Wartungsstau" an Bremsen, Beleuchtung etc. älterer Fahrzeuge deutlich gravierender sind als Ausfälle an den von dir genannten "Helferlein" ...
@siggi`s
Freund, wollen wir mal testen ob Dein neues Auto so verkehrs-
sicher ist,wie mein Altes, wenn Du da mal nicht den kürzeren ziehst.
Wer von Wartungsstau spricht, muß Ihn wohl kennen, oder?
Mir ist mein altes Auto nun mal lieber,als Dein Neues.
Gruß aus B................
Ich habe nichts gegen ältere, gut gewartete Fahrzeuge, im Gegenteil 😉. Nur gehen an modernen Fahrzeugen im seltensten Falle die so von dir gescholtenen Helferlein kaputt. Es sind eher solch profanen Dinge wie Getriebe, Lichtmaschinen, Steuerketten etc, begründet durch die Sparwut der Hersteller. Die Helferlein muss man ja nicht kaufen, aber Qualität mutiert leider zum Fremdwort, egal welcher Hersteller. Da sollte deine Kritik ansetzen ...
Schön,das ist Deine Meinung, die Meine ist die, ein Auto sollte sich auch
ohne techn. Hilfsmittel rangieren lassen. Das ist ja wohl richtig,oder?
Ansonsten ist es Dein gutes Recht, Schießschartenautos schön zu finden.
Gruß