Suzuki News
Suzuki auf der Gewinnerstraße: 16,8 Prozent mehr Zulassungen im ersten Halbjahr 2008
Marktanteil steigt auf 1,2 Prozent mit 19.457 verkauften Fahrzeugen / Swift bleibt Bestseller / Splash „Bester Neuwagen unter 10.000 Euro“ bei AutoBILD
Mit einem deutlichen Zulassungsplus von 16,8 Prozent im ersten Halbjahr 2008 konnte Suzuki seinen Markt- anteil in Deutschland auf 1,19 Prozent steigern. Der zwölftgrößte Automobilhersteller der Welt verkaufte von Anfang Januar bis Ende Juni exakt 19.457 Fahrzeuge in Deutschland und kann das fünfte Jahr in Folge ein robustes Wachstum vermelden. „Mit unseren vier strate- gischen Weltmodellen Swift, SX4, Grand Vitara und dem neuen Splash sind wir erneut stärker gewachsen als der wettbewerbsintensive deutsche Markt, der lediglich auf ein Plus von 3,56 Prozent kam.
Damit konnten wir unseren Marktanteil gegenüber dem Vorjahreszeit- raum um 0,13 Prozentpunkte steigern“, so Minoru Amano, President von Suzuki International Europe. „Wir sind sehr zuversichtlich, dass wir unser Ziel von 38.000 Zulassungen bis Ende des Jahres sogar leicht übertreffen werden.“
Einen großen Anteil an diesem Erfolg hat der beliebte Stadtflitzer Swift – das Volumenmodell macht mit 7.315 Zulassungen 37,6 Prozent der Modellpalette aus. 21,5 Prozent (4.185 verkaufte Fahrzeuge) entfallen auf das Urban-Cross-Car SX4. Von den beiden Gelände- gängern Grand Vitara und Jimny wurden bislang 2.903 (14,9 Prozent der Modellpalette) bzw. 2.666 (13,7 Prozent der Modellpalette) Fahrzeuge zugelassen. Seit Ende Mai steht der völlig neu entwickelte Splash bei den Händlern und fand bereits wenige Wochen nach dem Verkaufsstart 1.327 Käufer (6,8 Prozent der Modellpalette).
Das familienfreundliche Mini-MPV überzeugt nicht nur die Kunden, sondern auch die Fachpresse: Die Redaktion der AutoBILD wählte den Splash auf Platz 1 im Ranking der besten Neuwagen unter 10.000 Euro.
Doch auch die anderen Modelle können mit Auszeichnungen glänzen.
Der Swift erreichte bei der Leserbefragung von auto motor und sport das zweite Mal in Folge Platz 3 in der Importwertung der Minicars.
Der Grand Vitara wurde im Mai bei der Leserwahl von AutoBILD allrad auf Platz 1 in der Kategorie Geländewagen und SUV bis 25.000 Euro gewählt. Im Juni zeichneten die Leser der 4WheelFun den Jimny als Super Star 2008 in der Klasse A Mini-Geländewagen aus.
Quelle: Suzuki Presse
Daihatsu hat im ersten Halbjahr sogar um 44,9 % zugelegt, im Juni sogar 95,3 % mehr Autos verkauft als im Vorjahresmonat. Damit wurden von Januar bis Juni 8416 Autos angemeldet, der Marktanteil steigt auf 0,6 %.
Einen noch größeren Zuwachs hatte im ersten Halbjahr nur GM - vermutlich dank der SUV-Welle - und GM hat mit knapp 2000 Autos im ersten Halbjahr auch noch ein großes Wachstumspotential.
Der neue Daihatsu Cuore liegt übrigens beim Autobild Vergleich auf dem zweiten Platz hinter dem Suzuki. Langsam bekommen die Vernunftautos von Daihatsu die Aufmerksamkeit, die sie verdienen.
Eine passende Meldung wird man in den nächsten Tagen auch auf der Homepage von Daihatsu finden, aber für Daihatsu gibt es ja noch nichtmal eine News-Seite...
@ 25plus: Ich sehe Suzuki und Daihatsu als die direkten Konkurrenten zueinander. Daß derzeit kleine Wagen boomen, verdanken wir wohl den hohen Spritpreisen.
Gebrauchte Kleinwagen gehen auch mit den Preisen hoch. Ich sehe das am Beispiel meines Panda: Ich habe meinen noch mit 23 Monaten HU und AU für 400 € bekommen. Heute muß man für so etwas mindestens das Doppelte hinlegen.
Mich hat es ja bloß gewundert, dass der Splash genauso teuer wie der Agila ist.
Außerdem halte ich die 9.990 € für einen recht hohen Preis. Da ist ja noch nichteinmal ein Radio drin... Und Klimaanlge gibt es erst im Modell für 12.200 €.
Bester Wagen für unter 10.000 € ? Nein...
Hallo....
der Suzuki ist immerhin das Original und von daher denke ich, dass die selbstbewusst den Preis bestimmen können.
Eigentlich müsste man fragen ....
"mich hat es ja bloß gewundert, dass der Agila genauso teuer ist wie der Splash"
The Moose
Der Splash sieht sehr elegant aus! Die anderen Suzuki-Modelle gefallen mir vom optischen sehr gut, doch die Motoren können ja nicht ihr ernst sein; vorallem beim Grand Vitara- die bieten einen 129PS-Diesel an. Ob man damit glücklich wird bleibt jedem selbst überlassen, ich würde damit jedenfalls nicht glücklich werden. Und auch beim Splash erwarte ich noch eine Sportversion mit mind. 100PS!
Insgesamt muss man sagen, dass Suzuki immer besser wird, sie müssen jedoch an ihrer Modellpalette arbeiten. In der Kompaktklasse bieten sie, wie auch in der Mittelklasse, nichts an- schade! Den Jimny könnten sie auch aus dem Programm nehmen; ich weiß nicht wer so etwas kauft?!
Wenn die Sprit-Preise weiterhin so rasant steigen werden, sehe ich eine wirkungsvolle Zukunft für Suzuki und die ähnlichen Marken aus dem Osten.
Jedoch bleibt mir ein Zweifel- es fehlt einfach das Image, das z.B. Mercedes/ BMW hat!
LG
Hi
Du scheinst wohl 100%ig nicht zur Typischen Suzuki Zielgruppe zu gehören, gelle? 😆
Was soll den Suzuki noch an besserem Image haben? Es ist gut so wie es derzeit ist.
Ein Image ala Benz und BMW braucht Suzuki bestimmt nicht und wird es in den nächsten Jahrzehnen auch wahrscheinlich nicht haben, trotz bestimmt ähnlicher Qualitäten und Eigenschaften der Fahrzeuge, bis dahin.
Kein Mensch braucht einen 100PS Splash, wofür auch? mit 80PS ist die Kiste auch mehr als ausreichend flott motorisiert. Gerade in den Zeiten von hohen Spritpreisen, CO2 geschwafel usw......
Zufälligerweise bin ich den neuen GV mit dem besagten Diesel schon gefahren. Ausreichend Stark ist der allemal und einen schweren Hänger scheint der damit auch locker wegziehen zu können. Und überhaupt, Getriebe, fahrverhalten, alles passt bei dem. Ein gelungener Geländewagen halt. 😉
Sehe keinen Grund einen sonderlich stärkeren Motor in den zu verbauen.
In der Kompaktklasse ist der SX4 vertreten, ca. 2009 kommt eine Mittelklasse Limousine, die die Designelemente der Kizashi Studien übernimmt, mit Suzuki eigenen Dieseln u.a. und keine GM-Powertrain Maschinen.
Und der Jimny hat sicherlich seine daseinsberechtigung im gegensatz zu den ganzen Monster SUVs. Ein Kleiner, Robuster Geländewagen der nicht allzu übermotorisiert ist und auch als cabrio zu haben ist. Fans hat der viele. Macht ja auch anscheinend Spass so ein Jimny 😉
Ich zähle den SX4, genau so wie Wikipedia.de nicht zu Kompaktklasse, sondern zu den "Mini-SUV's".
Schonmal einen SX4 Streetline bzw. die Stufenhecklimousine vom SX4 gesehen? Nix mit Mini-SUV 😉 Der SX4 bzw. der Fiat Sedici sind nur im SUV/Offroad Look gehalten mehr nicht. Also schon Kompaktklasse!
Ja, das stimmt aber ich meinte eigentlich nicht die Stufenhecklimo ... aber das konntest du ja nicht wissen 😊
man darf nicht den liana vergessen der gehört auch in die kompaktklasse
Na, diese Wissenslücke lässt sich verhältnismäßig einfach füllen: Ich, zum Beispiel. Allgemein Leute, die einen kleinen Geländewagen (Nein, nicht SUV 😉) suchen. Und nicht zu vergessen, die ganze Jagd- und Forstwirtschaft - mit der ich jetzt nichts am Hut habe, aber da sind nunmal die Hauptabnehmer.
Und ja, er macht Spaß - wenn auch vollkommen unabhängig von den Zulassungszahlen... 😊
Gruß,
Derk
Der wird leider nicht mehr gebaut! 😆
Und dessen Nachfolger ist ja auch der SX4 😉
Änderung:
Der wird noch gebaut, aber nicht mehr in Deutschland vertrieben. 😆