Suzuki News
Suzuki Automobile 2008 erneut gegen den Trend gewachsen
Bensheim. Mit 36.840 verkauften Fahrzeugen und einem Zulassungsplus von 1,3 Prozent hat die Automobilsparte von Suzuki in Deutschland das Jahr 2008 abgeschlossen. Wie bereits 2007 konnte der Kleinwagen- und Allradspezialist in einem rückläufigen deutschen Markt (-1,90 Prozent gegenüber 2007) mehr Fahrzeuge absetzen als im Vorjahr und seinen Marktanteil erneut steigern (von 1,15 auf 1,19 Prozent). Dabei profitierte Suzuki vom Trend zu sparsamen, sicheren Kleinwagen mit einem ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnis.
Einen entscheidenden Beitrag zum siebten Rekordjahr in Folge in Deutschland leistete erneut der Swift mit 38,8 Prozent Anteil im Modellsplitt der Marke. Insgesamt wurden 14.278 Einheiten des Erfolgsmodells neu zugelassen, davon über 11 Prozent Swift Sport.
Das wachsende Modellportfolio des japanischen Herstellers wirkte sich weiterhin positiv aus. So fand das im Mai 2008 eingeführte Mini-MPV Splash bis zum Jahresende bereits 3.621 Kunden. Der Absatz des Urban-Cross-Cars SX4 konnte im Vergleich zum Vorjahr um 14,2 Prozent gesteigert werden (7.010 Zulassungen). Fast ein Drittel der Suzuki Verkäufe entfiel auf die beiden Geländewagen Grand Vitara (5.870) und Jimny (4.856). Insgesamt betrug der Anteil der Fahrzeuge mit Allradantrieb im Suzuki-Produktportfolio 35 Prozent (12.743 Autos). Knapp jeder fünfte neue Suzuki wurde
mit einem Direkteinspritzer ausgeliefert (6.963 Autos).
Auszeichnungen für Splash, Swift und Grand Vitara
Der neue Splash kommt nicht nur bei den Kunden hervorragend an, sondern auch bei der Autofachpresse. Im Test der AutoBILD fuhr das vierte strategische Weltmodell direkt auf Platz 1 der „Neuwagen unter 10.000 Euro“. Swift und Grand Vitara landeten ebenfalls auf dem Treppchen: Bei der Aktion „Die besten Autos 2008“ wählten die Leser der Fachzeitschrift auto motor und sport den Suzuki Bestseller Swift im Januar auf Platz 3 in der Importwertung der Minicars. Der Grand Vitara, der 2008 sein 20-jähriges Jubiläum mit einem Sondermodell feierte, räumte im vergangenen Jahr gleich zweimal ab: Er belegte Platz 1 in der Kategorie „Geländewagen und SUV bis 25.000 Euro“ bei der Leserwahl von AutoBILD allrad und Rang 3 aller Geländewagen bei den Lesern des Magazins OFF ROAD.
Kleinwagen Alto soll 2009 für weiteres Wachstum sorgen
Für 2009 peilt Suzuki in Deutschland ein Wachstum um 3 Prozent an auf rund 38.000 Einheiten. Das Unternehmen konzentriert sich zu diesem Zweck weiterhin auf seine Kernkompetenz als führender Kleinwagenhersteller. Der Produktmix wird deswegen im April um ein sechstes Modell ergänzt: den neuen Alto. Mit seinem extrem geringen Verbrauch von nur 4,4 l/km und seinen CO2-Emissionen von gerade mal 103 g/km wird der umweltfreundliche und schnittige Kleinwagen der Marke mit dem markanten S zu weiterem Wachstum verhelfen.
Die Zulassungsstatistik laut Kraftfahrtbundesamt (KBA):
Swift (inkl. Swift Sport): 14.278 (38,8% Anteil am Gesamtvolumen)
Grand Vitara: 5.870 (15,9%)
SX4: 7.010 (19,0%)
Splash (seit Mai 2008): 3.621 (9,8%)
Jimny: 4.856 (13,2%)
Sonstige: 1.205 (3,3%)
Gesamt: 36.840 (100%)
Quelle: Suzuki Presse
in der Familie haben wir einen Roten Swift, klasse Auto. Als Re Import nochmals total billig gekauft der einer richtig guten Austattung.
Einfach Top das Auto vom Design, würde ich persönlich jedem Mini vorziehen.
Eine Variante mit etwas mehr Leistung wäre von Vorteil ;-)
Jo der Swift finde ich auch Klasse, einer der schönsten Kleinwagen zurzeit.
Gibt einen mit 150Ps 😆
Der Swift mit sportlicher Ausstattung und dezentem sportlichen Äußerem... ja das hat was
Es gibt sicherlich schlechtere Kleinwagen als den Swift, aber mir gefällt er von der Optik nicht so gut (irgendwie eine Mischung aus dem alten Fiesta und dem neuen Fabia). Aber gut, darüber lässt sich streiten.
"Gegen den Trend gewachsen" sind mehr als die Hälfte aller Hersteller:
http://www.kba.de/.../n__12__08__grafiken__gross.html
Naja... laut dem Bild ist GM am stärksten gewachsen... naja... Opel bei nur -9,5 % hätte gedacht das es 2stellig abwärts geht...
Suzuki nur 1,3 % im Plus...
also sind sie ja gar nicht,wie in der überschrift gegen den trend gewachsen gewachsen ?!
schliesslich werden ja noch autos verkauft,nur net mehr soviele 200ps aufwärts mittelklassebomber oder möchtegernexpeditionsfahrzeuge !
ich gönns auch mal so kleinen herstelleller,die sich einigermassen schlau aufstellen,wobei ich mir selber wohl keinen kaufen würd !
ich bin zwar sonst net so,aber in der derzeitig aktuellen wirtschaftlich situation stösst mir so mancher kunde ausländischer grosswaren schon auf,aber wir schnüren ja gott sei dank noch rettungspakete von unser allem geld für die heimische industrie,die ab & an sogar identische produkte herstellt 😆
http://www.focus.de/.../...junkturpaeckchen-fuer-japan_aid_355549.html
möchtegernexpeditionsfahrzeuge
Die Sparte der SUV´s is im letzten Jahr stark angewachsen
Laut KBA im Dezember +3%... auf die Jahreszahlen warten wir noch... Heute nachmittag poste ich dann mal die Zahl für Januar-Oktober
mit sicherheit werden da aber auch einige mehr in der grössenkategorie tiguan,cashquai & co mit staubsaugermotoren drin stehen oder um beim thema zu bleiben vitaras 😊
wahrscheinlich wird auch abzusehen sein,wann der sprit mal mehr kostetet als 1.099€ !
allerdings net nur bei den suvs,will hier ja auch keinen verdammen,gibt ja noch genügend andere spritfresser & solang ich mir den komfort leisten kann,benzin zu verbrennen werd ich weiterhin mit meinem 20jahre alten 5zylinder durch die gegend ballern & selbst wenns plötzlich nen neuer werden sollt,wird der wahrscheinlich nach meiner aktuellen lage gegen den trend wachsen 😆
Also der Swift mag ja Verarbeitungsmäßig und vom Fahrwerk her ganz gut sein.
Habe auch schonmal einen Probegfahren.🙄
Aber irgendwie habe ich's geschafft auf 110km Landstraße 13-14l zu verbrauchen.
Am Ende meinte die Angestellte von der Vermietung, die Zapfsäule spinnt.😆
Bis 4000km säuft er auch wie sau, da sich da das Steuergerät kalibriert, oder so.
War bei mir auch!
Ein Swift mit 150Pferden ist mir allerdings neu!?
Hoffentlich setzt Suzuki jetzt die Absatzsteigerung in etwas mehr Qualität beim Fahrzeugbau um.
Das wäre meiner Meinung jedenfalls bitter nötig!
Vollkommen richtig, Suzuki-Motoren scheinen sich mittlerweile als Säufer zu etablieren. Den Swift als "sparsamen Kleinwagen" zu titulieren , ist schon dreist, wenn man sich so die Erfahrungsberichte der User bezüglich Fahrleistungen und Verbrauch durchliest.
Und mal sehen, wie sehr Suzuki "gegen den Trend wächst", nachdem die Leute mitbekommen haben, daß eine halbwegs schicke Optik bei weitem nicht so wichtig ist wie eine gute (Verarbeitungs)Qualität im Praxisbetrieb. Die ständigen Rückrufe der in Ungarn zusammengetackerten Kisten spricht ja Bände und das bei so simpler Technik.
Ständige Rückrufe? Waren bei mir nur 2. Ich bin mit dem Swift hoch zufrieden. Andere Hersteller bauen auch keine fehlerfreien Autos!!!
Ok, kann sein das Suzuki nicht immer alles richtigmacht, ist halt schon eher ne "Billigmarke", aber dafür ne gute.
Und mir ist es schon wichtig wie mein Auto aussieht, und der Swift gefällt mir unglaublich gut. :-)
Also macht euch nicht verrückt Leute, jeder Hersteller hat Dreck am Stecken...
Ich würde jederzeit wieder einen Swift kaufen. (das ist meine persönliche Meinung, also macht euch locker wenn es nicht eurer Meinung entspricht!!!)
Gruß Leto