Suzuki iV-4 Concept auf der IAA
Suzuki blickt nach vorne
Die neue Generation des SX4 ist kaum auf dem Markt, da bereitet Suzuki bereits eine weitere Modellneuheit vor. Auf der IAA zeigen die Japaner ihr zukünftiges Design.
Bensheim - Suzuki gibt auf der IAA in Frankfurt (12. bis 22. September) einen Ausblick auf ein mögliches Kompakt-SUV. Die Studie iV-4 Concept soll die Design-Richtung für die künftigen SUV-Modelle der Marke vorgeben. Die ersten veröffentlichten Bilder zeigen nur wenige Details, doch offenbar entfernt sich der Grund-Stil von der bisherigen kantigen Offroader-Form und orientiert sich stärker an modisch-dynamischen Modellen wie Ford Kuga oder Range Rover Evoque.
Das mögliche Serienmodell könnte sich zwischen dem Mini-SUV SX4 und dem größeren Kompakt-SUV Gran Vitara einordnen. Konkrete Angaben zu Produktion und Markteinführung macht der Hersteller aber noch nicht.
"...zwischen dem Mini-SUV SX4 und dem größeren Kompakt-SUV Gran Vitara einordnen.."
Seufz,
SX4 / Grand Vitara sind in ihren Längen mit 4300 mm / 4490mm wohl kaum noch mit was dazwischen zu belegen.
Es geht wohl eher um den Nachfolger des Grand Vitara, mit der Bezeichnung iV-4 wohl auch naheliegend ;o)
Bleibt zu hoffen dass das Design hier eher was her macht, dem gerade erst vorgestellten SX4 "bescheinige" ich mindestens hierzulande keinen wirklichen Erfolg.
Bei allem Stammklientel und menschlichen Gewohnheiten, sorry, auch/gerade andere haben hübsche Töch...
Ja, ist eigentlich offensichtlich, wenn man den Wagen im Profil sieht, zumal ja zwischen den beiden wirklich kein Platz mehr ist.
Ein neuer Viatara könnte der Marke hier in Europa deutlichen Schwung geben. Hoffentlich haben sie dabei auch ein wenig auf die Fahrerwünsche gehört. Innen etwas mehr Platz, dazu bessere Motoren, Benziner und Diesel, und die Stärken beibehalten, dann könnt´s was werden.
Des neuen SX-4 räume ich übrigens mehr Erfolg ein, als die Optik das auf den ersten Blick erlauben würde. Im Profil enspricht er ziemlich exakt dem QQ, und der ist trotz seiner Jahre noch immer recht gut unterwegs.
Wenn Suzuki sich davon ein Scheibchen abschneiden kann, dann müsste es passen.
Und wird damit verwechselbar wie fast alle derzeitigen (pseudo-)Offroader, welche "dynamisch" und "kraftvoll" ihrer ursprünglichen funktionalen Form beraubt wurden. Schützenpanzer mit Sehschlitzen, eigendlich schade das niemand mehr eigene Kreativität zu haben scheint.