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Suzuki feiert 20 Jahre Vitara mit neuem Benziner und 233-PS-Sondermodell
Kraftvoll und sparsam: Drei- und Fünftürer mit 2.4-Liter-Benzinmotor / Limitierte Sonderedition „20 Jahre“ mit V6-3.2-Liter-Benziner
Bensheim, 26. September 2008.
Als Suzuki 1988 mit dem Vitara das kompakte SUV (Sport Utility Vehicle) erfand, ahnte kaum einer, welch steile Karriere dieses Segment machen würde. Knapp 2,4 Millionen Exemplare des (Grand) Vitara hat Suzuki seit 1988 weltweit verkauft, seit Jahren verzeichnet das Segment Zuwachsraten. Pünktlich zum 20-jährigen Jubiläum des Offroad-Athleten bringt der Allradspezialist das auf 750 Fahrzeuge limitierte Sondermodell „20 Jahre“ mit einem bärenstarken V6-3.2-Liter-Benzinmotor auf den Markt. Außerdem verstärkt Suzuki den Dreitürer mit einem 2.4-Liter-Benzinmotor, der beim Fünftürer den aktuellen 2.0-Liter-Benziner ersetzt.
Sonderedition „20 Jahre“: Stärkster und schnellster Grand Vitara aller Zeiten
Von 0 auf 100 km/h in 9,3 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h – bei dem Motor der limitierten Sonderedition handelt es sich um einen Leichtmetall-V6 mit 3.2 Liter Hubraum. Er leistet 171 kW (233 PS) bei 6.200 U/min. Das Drehmoment beträgt 291 Newtonmeter und erreicht sein Maximum schon bei 3.200 U/min., was eine gelassene und souveräne Fahrweise unterstützt. Zur Kraftübertragung kommt ausschließlich ein fünfstufiges Automatikgetriebe zum Einsatz, der Verbrauch liegt durchschnittlich bei 10,6 Litern pro 100 km – ein für Größe und Leistung beachtlicher Wert. Der CO2-Ausstoß beträgt 245 g/km. Auch der Sechszylinder-Vitara ist ein waschechter Offroader mit ausge-klügelter Allradtechnik, die schwierigstes Terrain unter die Räder nehmen kann.
Luxusausstattung komplett, Sicherheit satt
Wie es sich für ein exklusives Sondermodell gehört, erhält der Grand Vitara „20 Jahre“ eine außergewöhnliche Ausstattung. Als Basis dient die luxuriöse „Comfort+“-Linie, die unter anderem eine Lederausstattung mit Sitzheizung vorn, Klimatisierungsautomatik, 18-Zoll-Alufelgen und ein schlüsselloses Zugangs- und Startsystem beinhaltet sowie ein elektrisches Glasschiebehubdach, Xenon-Scheinwerfer mit Reinigungsanlage, Interieur in Edelholzoptik und ein Navigationssystem mit großzügigem 6,9-Zoll-Farbbildschirm und integriertem Radio-CD-Player. Erkennbar ist das Jubiläumsmodell am „20 Jahre“-Badge an den vorderen Türen.Wie alle Grand Vitara Modelle ist natürlich auch der „20 Jahre“ mit einem kompletten Suzuki Sicherheitspaket ausgestattet. Dazu zählen ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBD), Bremsassistent, ESP® inklusive Traktionskontrolle, sechs Airbags, zwei Isofix-Kindersitzbefestigungen für die Rücksitzbank, ein wirksamer Seitenaufprallschutz in den Türen, aktive Kopfstützen vorn und die im Fall eines Crashs wegklappende Pedalerie sowie eine nur im Sondermodell verfügbare Berganfahr- und Bergabfahrhilfe. Für eine optimale Bremsleistung sorgen Scheibenbremsen, die sowohl am „20 Jahre“-Sondermodell als auch bei allen anderen Versionen (außer 1.6-Liter-Benziner) vorn und hinten angebracht sind. Lieferbar ist das kraftstrotzende Jubiläums-SUV in den Farben Pearl White Metallic, Bluish Black Pearl Metallic, Twilight Purple Pearl Metallic und Quasar Gray Metallic. Der Komplettpreis beträgt 36.000 Euro.
Kraftvoll und sparsam: Neuer 2.4-Liter-Motor für den drei- und fünftürigen Grand Vitara
Der moderne Vierzylinder-Reihenmotor bringt bei einem Hubraum von 2.4 Litern mit 124 kW (169 PS) 20 Prozent mehr Leistung auf die Straße als das bisherige 2.0-Aggregat (103 kW/140 PS). Dabei liegt der kombinierte Normverbrauch des Dreitürers bei 8,8 Litern pro 100 Kilometer, was einem CO2-Ausstoß von 205 g/km entspricht. Beim Fünftürer sind es 9,0 Liter pro 100 km und damit nur zwei Prozent mehr als beim bisherigen Triebwerk. Der CO2-Ausstoß beträgt 208 g/km. Durch das moderne Schaltsaugrohr beschleunigt der Dreitürer in nur 11,2 Sekunden von 0 auf Tempo 100, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 180 km/h. Fünf km/h mehr schafft der fünftürige Grand Vitara, den 0-auf-100-Sprint erledigt er in 11,7 Sekunden.
Außen und innen modernisiert
Im Zuge der neuen Motorisierung wurde beim Grand Vitara auch eine leichte optische Modellpflege vorgenommen. So lassen Außenspiegel mit integriertem Blinker (außer 1.6-Liter-Benziner), ein neuer Frontgrill und ein geänderter vorderer Stoßfänger den Kompakt-SUV frischer und moderner aussehen. Durch das neue Gesicht wuchs zudem der vordere Karosserieüberhang um 30 Millimeter, so dass die Gesamtlänge des dreitürigen Grand Vitara nun 4,06 Meter (1.6-Liter-Benziner 4,03 Meter) beträgt, beim Fünftürer 4,5 Meter. Neue 17-Zoll-Leichtmetallfelgen im Fünfspeichendesign sorgen für einen sportlicheren Auftritt. Der Fünftürer in der Ausstattung „Comfort+“ rollt zudem auf exklusiven 18-Zoll-Alurädern mit sieben Speichen. Auch innen erhielt der Grand Vitara ein kleines Facelift. Neu ist der im Tachometer integrierte Infobildschirm, der den Fahrer unter anderem über Kraftstoffverbrauch und verbleibenden Tankinhalt informiert und wichtige Warnhinweise gibt. Außerdem ist die Bedienung der Klimaanlage jetzt noch einfacher, die neuen Sitzbezüge schaffen eine frischere und freundlichere Atmosphäre.
Was die Sicherheit betrifft, geht Suzuki wie bei all seinen Modellen auch beim Grand Vitara keinerlei Kompromisse ein. Neben dem obligatorischen permanenten Allradantrieb sind alle Grand Vitara mit ABS inklusive elektronischer Bremskraftverteilung (EBD), Bremsassistent, ESP®, sechs Airbags sowie Isofix-Kindersitzbefestigung ausgestattet. Die Preise für den Grand Vitara mit der neuen Motorisierung beginnen bei 24.000 Euro.
Die Preise der aktuellen Grand Vitara Modelle im Überblick:
Suzuki Grand Vitara 3-Türer 1.6 Liter Benziner „Club“: 21.900 Euro
Suzuki Grand Vitara 3-Türer 2.4 Liter Benziner „Club“: 24.000 Euro
Suzuki Grand Vitara 3-Türer 2.4 Liter Benziner „Comfort“: 25.300 Euro (A/T 26.600 Euro)
Suzuki Grand Vitara 3-Türer 1.9 DDiS „Club“: 24.400 Euro
Suzuki Grand Vitara 3-Türer 1.9 DDiS „Comfort“: 25.700 Euro
Suzuki Grand Vitara 5-Türer 2.4 Liter Benziner „Club“: 26.900 Euro
Suzuki Grand Vitara 5-Türer 2.4 Liter Benziner „Comfort“: 28.200 Euro (A/T 29.500 Euro)
Suzuki Grand Vitara 5-Türer 2.4 Liter Benziner „Comfort+“: 32.200 Euro (A/T 33.500 Euro)
Suzuki Grand Vitara 5-Türer „20 Jahre“ V6-3.2 Liter Benziner: 36.000 Euro
Suzuki Grand Vitara 5-Türer 1.9 DDiS „Club“: 27.700 Euro
Suzuki Grand Vitara 5-Türer 1.9 DDiS „Comfort“: 29.000 Euro
Suzuki Grand Vitara 5-Türer 1.9 DDiS „Comfort+“: 33.000 Euro
Detaillierte Angaben zu Ausstattungen und Preisen sowie Fotos finden Sie auf www.suzuki-presse.de.
ESP® ist eine eingetragene Marke der Daimler AG.
Suzuki Grand Vitara V6-3.2 l, 5AT, 5-türig: Kraftstoffverbrauch: 14,4 l/100 km (innerorts), 8,3 l/100 km (außerorts), 10,6 l/100 km (kombiniert). CO2-Emissionen kombiniert: 245 g/km
Suzuki Grand Vitara 2.4 l, 5MT, 3-türig: Kraftstoffverbrauch: 11,3 l/100 km (innerorts), 7,4 l/100 km (außerorts), 8,8 l/100km (kombiniert). CO2-Emissionen kombiniert: 205 g/km
Suzuki Grand Vitara 2.4 l, 4AT, 3-türig: Kraftstoffverbrauch: 11,9 l/100 km (innerorts), 8,0 l/100 km (außerorts), 9,4 l/100km (kombiniert). CO2-Emissionen kombiniert: 219 g/km
Suzuki Grand Vitara 2.4 l, 5MT, 5-türig: Kraftstoffverbrauch: 11,4 l/100 km (innerorts), 7,6 l/100 km (außerorts), 9,0 l/100km (kombiniert). CO2-Emissionen kombiniert: 208 g/km
Suzuki Grand Vitara 2.4 l 4AT, 5-türig: Kraftstoffverbrauch: 12,5 l/100 km (innerorts), 8,1 l/100 km (außerorts),
9,7 l/100 km (kombiniert). CO2-Emissionen kombiniert: 225 g/km
Quelle: www.suzuki-presse.de
wirkt in echt um einiges groesser als auf den Bildern und ich finde ihn sehr huebsch.
na endlich kommt mal ein neuer Motor mit mehr Leistung auf den Markt. Aber muss es umbedingt ein Benziner sein !?
Hoffe es wird auch noch ein stärkerer Dieselmotor folgen. Weil dann würde sich ein Kauf auch lohnen
schönes auto
Holla, echte Autos und echter Dreck auf den Pressebildern? Respekt!
Netter Hobel auch...
wow, na das ist ja echt ein toller verbrauchswert für ein auto im jahr 2008 🙄🙄🙄
damit ist ein katastrophaler wiederverkaufswert garantiert - ein vorprogammierter ladenhüter....
deswegen ists auch ein V6 im SUV. Die Käufer wissen das und der Wagen wird dementsprechend selten sein.
Ich weuß ja nicht wie schnells onst SUV sind aber schnell ist was anderes.
das ist doch schon ein nettes paket. am ende verbraucht eigentlich fast jeder suv, sav oder was auch immer mehr als im prospekt angegeben. bei dem suzuki wird aber dank simplerer technik eine gasanlage erschwinglich sein - ebenso wie das auto auch
Klar ist es absolut gesehen heutzutage viel, aber relativ bzw. technisch gesehen ist das wirklich ein geringer Verbrauch! Ein BMW 325xiA (Baureihe E46) war trotz 41PS Minderleistung, nur 2.5Litern Hubraum und erheblich geringerem Luftwiderstand nicht sparsamer, und dabei waren diese Motoren mit Doppel-Nockenwellenverstellung und variablem Ventilhub auch nicht unbedingt "altbacken" oder Spritschlucker...
Stimmt, deswegen werden Touareg, Cayenne, X5 und Konsorten ja baldigst eingestellt und sind auf deutschen Strassen so gut wie nicht mehr zu sehen....😮
Die umweltpolitische Sachlage außen vor, die Notwendigkeit eines SUV ebenso, nur - hier hat man den verm. günstigsten SUV mit vollem Geländepotential ab Werk, und es gibt ja nach wie vor nachhaltige Fahr-Anwendungen, die abseits der Strasse liegen....insofern, ein Renner wird es wohl nicht, aber er ist dennoch vom Drecksmonster abzusetzen!
Schaut gut aus und der Verbrauch ist im Verhältnis zur Leistung eigentlich noch Ok, allerdings nicht wirklich fortschrittlich (z.B. GLK 280 liegt auch 10,5l im Mix). Zumal sich - wie geschrieben - wohl ne Gasanlage einbauen lässt.
Was mich etwas wundert: Der 3.2er wiegt nur 15xxkg, der 2.4er und 1.9er Diesel liegen bei 1600-1700kg. Gut 50-100kg weniger für einen größeren Motor ist schon beachtlich. Weiß jemand worans liegt?
Vorstellen kann ich mir das auch nicht, es sei denn der V6 ist aus Alu (wahrscheinlich) und der 2.4er aus Grauguss (unwahrscheinlich...) - also wird's am ehesten noch ein Druckfehler sein.
Aber davon abgesehen: Der 2.4er mit knappen 170 PS im Dreitürer, noch dazu mit Untersetzung (beim 1.6er nicht erhältlich) ... Ich muss wohl demnächst mal 'ne Probefahrt anmelden... 😆
Gruß,
Derk
Wo stehtn das? Egal - es ist falsch! Müssen die ändern....😉
Leergewicht 2.4 = runde 1650, DDIS = runde 1700, 3.2 V6 = runde 1750 Kilo, aufwärts. Jeweils der 5-Türer und AT bei den ersten beiden, Schalter beim Diesel.
Aber habts gesehen, der Diesel hat jetzt ein neues und höheres ZGG bekommen, somit auch die Zuladung höher, war ja auch mal ein Thema 😊!
Ok, hab jetzt auf 3.2er geklickt auf der Suzuki HP und da stehen die richtigen Daten. Zuvor hatte ich auf "Details zum 3.2er" geklickt, wo anscheinend ein nicht ganz korrektes Datenblatt zu finden war. Ist auch momentan offline der Link, hat man also wohl bemerkt.
Hatte mich auch schon stark gewundert, wie die das gemacht haben 😆
Hallo,
V6 Suzuki mit 10,6 L ich lach mich tod!
ha ha ha ha ha
Habe 2,5 Jahre einen Grand Vitara, Modell 2004,
V6 2,5 Liter und 158PS gefahren, Verbrauch
lt. Werksangaben um die 10,5 Liter.
Die 10 Liter bei einem V6 mit Automatikgetriebe
schafft mann nicht, da kann einer erzählen was
er will.
Ruhige Fahrweise über die Landstraße 30km
zur Arbeit und zurück 12Liter.
Jetzt kommts:
Ich mit Grand Vitara und 1500kg Wohnwagen
nach Schottland.
Resultat 27 bis 30 Liter pro 100km....ja ihr lest
richtig!!!
Danach hat es mir und meiner Frau gereicht
das Fahrzeug muß weg.
Haben es noch einigermaßen geschafft.
Heute denke ich ist so ein Auto unverkäuflich.
Suzuki muß was an der Waffel haben so ein
Fahrzeug mit so einem Benzinmotor raus-
zubringen.
Gruss Volker