Suzuki Vitara: Facelift und neuer Benziner
Suzuki renoviert den Vitara
Suzuki streicht beim Viatara den Diesel. Dafür bekommt das SUV einen neuen Benziner unter die Haube. Außerdem halten ein paar mehr Sicherheitsfeatures Einzug.
Bensheim - Zu Preisen ab 18.650 Euro startet im Herbst der geliftete Suzuki Vitara. Wichtigste Neuerung bei dem Mini-SUV ist ein neuer Einstiegsbenziner mit 111 PS. Der 1,0 Liter große Dreizylinder-Turbo ersetzt den zuvor angebotenen 1,6-Liter-Saugbenziner. Ohne Nachfolger gestrichen wird der 1,6-Liter-Diesel. Unverändert bleibt hingegen der Top-Benziner mit 1,4 Litern Hubraum und 140 PS, der genau wie der kleine Benziner, der auf Wunsch mit Allradantrieb geordert werden kann.
Äußerlich erkennbar ist das Facelift-Modell an neuen Kühlergrillstreben in vertikaler statt bisher horizontaler Ausrichtung. Außerdem montieren die Japaner im unteren Stoßfängerbereich neue Kunststoffeinlagen. Ein Sicherheits-Upgrade gibt es in Form von Verkehrszeichenerkennung, Querverkehr- und Totwinkelwarner sowie Spurhalteassistent. Gegenüber dem Vorgängermodell ist der geliftete Vitara rund 650 Euro teurer geworden.
Quelle: Sp-x
Sollte ich ein Familienauto benötigen, schaue ich mir den auf jeden Fall einmal an. Mit dem Allrad und Automatik... ich befürchte nur, dass damit der Preis durch die Decke schießt. Aber vielleicht dann einen 1.6er als jungen Gebrauchten.
Leider hat Suzuki die Ausstattungsvarianten ungünstig verändert.
Der S ist weggefallen. Und den 1.0 gibt es nicht als Comfort+.
Suzuki muss dringend bein Benziner
Allrad die ANHÄNGELAST erhöhen.
1200 kg ist ein Witz.
Er muss ja jetzt auch den Diesel ersetzen,
der ja immerhin 1500.kg ziehen konnte.
Dann wäre er mein Auto.
Der Diesel ist weg, und damit die 1500 auch. Einfach mal dringend Anhängelast beim Benziner erhöhen?
Wenns denn so einfach wäre ... 🙄
Wozu ?
Ich habe gar keinen Anhänger...
Ein Händler hat mir mal ungefragt erzählt, dass eine Auflastung beim Vitara kein Problem wäre.
So ist es. Hatte im Sommer nach einem mit Automatik geschaut. Bei den Preisen für max ein Jahr alte Modelle mit Automatik, die aufgerufen werden, habe ich mir lieber einen 2016er Kia Sportage geholt. Weiss es nicht mehr genau, aber wenn ich mich richtig erinnere, ist die Automatik an ziemlich viel Ausstattung gekoppelt, so das man bei deutlich über 20000 ist.
Beim Vorfacelift-Modell stimmt das nicht, da bekam man den 1,6-l-Benziner mit 6-A/T und mittlerer Komfortausstattung neu für knapp unter 22.000 € Listenpreis, bei den üblichen Händlerrabatten also tatsächlich weit unter 20.000.
Noch ein paar kleine Anmerkungen zum Artikel. Heckleuchten jetzt mit LED Leuchtmittel, Armaturenbrett ein klein wenig hochwertiger (unterschäumt). Alle Navi’s mit DAB, 1,4er 6d temp ohne und 1.0 6d temp mit Partikelfilter. Stop and go Funktion beim Automatik.