Suzuki News
Suzuki: Splash als Sondermodell
Suzuki bringt als Haupt-Sponsor der Fernsehsendung "Germany's next Topmodel" (GNT) demnächst ein Sondermodell des Splash zu den Händlern. Mit türkisfarbenem Innenraum und multimedialen Extras richtet er sich speziell an junge Frauen.
Große Sprüche für ein kleines Auto: Weil das Editionsmodell auf 500 Exemplare limitiert ist, ist laut Suzuki "hohe Exklusivität garantiert". Im übrigen handele es sich um einen "echten Blickfang auf der Straße" und ein "must have" in diesem Frühjahr.
Äußerliche Erkennungszeichen sind in erster Linie die Lackierung in "Cool White Pearl Metallic" in Kombination mit Privacy Glass (abgedunkelte Scheiben ab der B-Säule). Der Innenraum ist in Türkis gehalten - das Auto richtet sich klar an junge Autofahrerinnen, mithin die Zielgruppe der Sendung, die in der vorigen Staffel noch von Volkswagen unterstützt worden war.
Zur Ausstattung gehören denn auch vor allem multimediale Zutaten: Neben dem sowieso serienmäßigen mp3-fähigen CD-Radio mit Lenkradbedienung gehört ein Handy von Sony Ericsson - passend zur Außenfarbe in Pearl White - mit Ladefunktion in der Mittelkonsole und Bluetooth-Freisprecheinrichtung zum Serienumfang. Damit man auch wirklich immer Musik hören kann, sind außerdem iPod-Schnittstelle und USB-Anschluss an Bord. Dazu kommen spezielle Fußmatten mit GNT-Sticker und eine entsprechende Plakette mit fortlaufenden Seriennummer.
Im übrigen basiert das Sondermodell des Kleinwagens auf der höchsten Ausstattungslinie "Comfort", die u.a. auch Annehmlichkeiten wie Sitzheizung, Klimaanlage, Nebelscheinwerfer, beheizte Außenspiegel, fernbedienbare Zentralverriegelung, Fensterheber vorne, 15-Zoll-Aluräder und ein Lederlenkrad umfasst.
Motorseitig steht ausschließlich der 1,2-Liter-Benziner mit 86 PS zur Verfügung, der 5,5 Liter im Mittel verbraucht. Suzuki ist es insoweit nicht peinlich, darauf hinzuweisen, dass dieser "selbstverständlich" die Euro-4-Abgasnorm erfüllt, die sowieso gesetzlicher Standard ist. Einzig EU5 wäre erwähnenswert gewesen.
In punkto Sicherheit erreicht der Splash nur vier Sterne im EuroNCAP-Crashtest (2008er-Bewertungsschema, Test ohne Kopfairbags), ist dafür aber für seine in dieser Klasse nicht selbstverständlichen sechs Airbags und das stets serienmäßige ESP zu loben.
In den Handel kommt das Sondermodell Anfang Mai; erst dann will Suzuki auch den Preis verraten. Die reguläre Basis kostet aktuell ab 14.300 Euro.
Quelle: Autokiste