Suzuki News
Suzuki Splash: Mehr Leistung und weniger Verbrauch
Suzuki hat die Einstiegsmotorisierung des Microvans „Splash“ überarbeitet und bietet nun ein neues Aggregat an. Dank doppelter variabler Ventilsteuerung (VVT) wurden Verbrauch und somit auch Schadstoffausstoß reduziert, die Leistung ist dabei gestiegen.
Suzuki setzt auf erprobte Technik: Der größere Benziner mit 1,2 Litern Hubraum wurde schon Ende 2010 modernisiert. Ergebnis waren acht zusätzliche Pferdestärken und ein um 0,4 Liter gesenkter Verbrauch im Drittelmix. Der kleine 1,0 Liter Benziner erfuhr beim jüngsten Update eine Leistungssteigerung um immerhin drei PS, der Schadstoffausstoß konnte aber um ganze zehn Gramm CO2 pro Kilometer gesenkt werden. Das entspricht einem Durchschnittsverbrauch von lediglich 4,8 Litern auf 100 Kilometer (vorher: 5,1 Liter).VVT als große Neuerung
Verantwortlich für die verbesserten Fahrleistungen ist die doppelte variable Ventilsteuerung. Hierbei werden die Steuerzeiten von Einlass- und Auslassnockenwelle abhängig von Drehzahl und Last angepasst, um den Wirkungsgrad des Motors zu erhöhen. Wichtig ist hierbei die Ventilüberschneidung. Im Leerlauf ist diese nicht vorhanden, bei höheren Drehzahlen aber gewollt. Es entsteht ein anderes Spülverhalten, das die optimale Verbrennung fördert und so den Motor effizienter macht.
Bekannte Ausstattung
Im Innenraum des Suzuki Splash bleibt dabei alles beim Alten. Die Ausstattung des „Club“-Modells umfasst wie gewohnt ein MP3-Radio, eine Klimaanlage, beheizte Außenspiegel und Vordersitze sowie das übliche Sicherheitspaket. Der neue Motor ist ab sofort beim Händler erhältlich.
(bs)
Quelle: MOTOR-TALK
Nun ja, Angesichts der Tatsache, das VW für die 4,2/4,3l der 3-Zyl. des up! getadelt wird finde ich jetzt die 4,8 l im EU-Mix für nen 1,0l Motor nicht sooo toll, auch wenn der Praxisunterschied vieleicht etwas geringer ausfällt. Variable Ventilsteuerung klingt nat. andererseits nicht schlecht!
Er wird ja auch zu unrecht getadelt. 4-5 Liter im EU Mix sind für einen Kleinwagen einfach normal, da kann man wohl ohne großen Aufwand nicht mehr viel machen (besonders in Hinblick auf Euronormen, Sicherheitserwartungen der Käufer etc.).
Gibt es schon Preise für den neuen Wagen ? Klima und MP3 Radio hört sich ja nicht schlecht an, damit hat man ja eigentlich schon alles was man für einen Stadtflitzer benötigt. Dazu eine peppige Lackierung, wie auf dem Bild, und eine schöne Felge und er schaut auch noch schnittig aus !
An der Stelle wurde die Pressemitteilung leider gekürzt:
Bedeutet vermutlich, dass sich auch am Preis des Club nicht viel ändern wird, das wären dann 11.990 Euro. Der Basic hat weder Klimaanlage noch Radio.
Gruß
Derk
Ja naja, das obligatorische "unter 10.000 Euro" Auto halt 😊.
Das wäre bei Suzuki ja eher der Alto, der Splash ist dagegen schon "größer" 😉
Für unter 10.000 € hat der Splash meines Wissens aber immerhin schon el. Fenster und ZV mit Funk serienmäßig. Dazu natürlich 5-Türen, einen recht großen Kofferraum (für die Klasse) und eine angenehme Sitzposition.
Richtig ! Dazu noch 4 Lautsprecher (ohne Radio) für ein individuelles Radio (inkl. Vorbereitung !), Front/Seitenairbags (leider kein ESP), ISOFIX und vollständig lackierte Stoßstangen.
Haben die endlich diesen unendlich nervenden Gameboy- Blinkersound entfernt ?
Wenn man einen nicht blinkenden Opel Agila oder eben Suzuki Splash vor sich an der Ampel hat dann muss er nicht zwangsläufig ein Blinkmuffel sein 😊.
Ein Splash (Agila) ist ja jetzt auch nicht unbedingt mit nem Up! zu vergleichen, und wenn schon, dann mit dem 5-türigen und etwas längerem Space Up! Oder, wenn´s unbedingt ein Suzuki sein soll, dann mit dem Alto. Der Splash ist schwerer, weil länger, breiter und höher und hat dadurch natürlich auch mehr Angriffsfläche.
Dazu kommt, dass im Splash wohl eher mehr Personen unterwegs sein dürften als in einem Alto, oder eben Up! Und auch wenn das nur die statistischen +0.2 - 0.5 Personen sind, so verursacht das dennoch auch mehr Gewicht.
Spritmonitor sieht das ähnlich:
Alto 1.0L-68PS, 3.65m = 5.31L
Splash 1.0L-65PS, 3.72m = 5.94L
Die Differenz von +0.6L geht hier für die unterschiedlichen Fahrzeugwerte bzw. -Bedingungen völlig in Ordnung. Auch lassen sich die Verbrauchswerte des überarbeiteten Splashs gut daraus ableiten. Bei 5.1L Norm schaffte der Splash real 5.9L, also wird er bei 4.8L Norm in etwa bei realen 5.7L liegen, was einen sehr guter Wert in diesem Segment darstellt.
Zum Up!: Die aufgrund der Abmessungen dem Up! entsprechenden Fahrzeuge sind der Daihatsu Cuore, der Citroen C1, der Peugeot 107 und der Toyota Aygo.
Und die liegen alle im Bereich des Alto, auch wenn sich der Cuore hier absetzt:
Monitor des Sprits:
107 1.0L-68PS, 3.43m = 5.54L
Aygo 1.0L-68PS, 3,42m = 5.44L
C1 1.0L-68PS, 3.44m = 5.25L
Cuore 1.0L-69PS, 3.47m = 4.89L
Den Wert des Altos wird der Splash aus den angegebenen Gründen verständlicherweise nicht schaffen, auch wenn er wohl sehr nahe rankommen wird. Allerdings darf das auch vom kleineren Up! ernsthaft bezweifelt werden, da die angegebenen 4.2L lediglich den Norm-Mix für die sparsamen Blue-Modelle darstellen.
Betrachtet man die normalen Up!-Modelle im Realverbrauch, werden es wohl 5.5 – 6L sein, was zwar in etwa den angeführten Modellen entspricht bzw. leicht darüber liegt, wobei man natürlich auch festhalten muss, dass diese bereits bis zu 6 Jahre alt sind. Der Up! hingegen hatte mit 4 Jahren wohl die längste Vorlaufzeit aller Knirpse und ist brandneu!
Eventuell versteht man ja jetzt, warum man ob des tollen Norm-Mix des Ups nicht allerorts in freudiges Entzücken verfällt, und diese Angaben eher mit Skepsis betrachtet.
Der Splash ist ein gutes Auto... ich frage mich gerade, warum ich ihn mir letztes Jahr vor dem Kauf meines i20 nicht nochmal genauer angesehen habe. Aber egal. Wer das Auto kauft weiß, was er dafür bekommt und nimmt den "höheren" Verbrauch sicherlich gerne in Kauf. Wobei ich einen Wert unter 6 Liter dafür vollkommen in Ordnung finde...
Und der Up muss erstmal zeigen, was er nun wirklich verbraucht. Der Fox war hatte auch nicht so einen schlechten Normverbrauch, aber im Alltag sah das schon anders aus.
Jetzt fang bloß nicht mit eurem "ich denke" und "ich schätze" und "ich glaube" an ... Glauben is was für die Kirche. Also: Ball flachhalten und auf Infos warten.
Auf der anderen Seite sind Klein(st)wagen im Normalfall auch so unrentabel das es kaum dazu kommt wirkliche Spritsparinnovationen zu verbauen da man so einfach viel zu wenig - gar keinen Gewinn realisiert. Die anvisierte Zielgruppe ist ja auch äußerst preisbewusst.
Ich will es mal so sagen, mein Splash verbraucht in der Stadt zwischen 5,0 bis 5,5 L und da gebe ich mir bei 5,5 keine Mühe.
Das alles mit dem "alten"Motor, der Wagen wird im Winter 3 Jahre alt. Ärgerlich ist für mich nur das man damals 3 Varianten hatte und heute ie Topausstattung weniger kostet als die Mittlere damals... aber was solls, ich bin mit zu frieden, als kleiner (großer) Stadtflitzer für den Alltag.