Ende und Aus: Die letzten Suzuki SX4 Classic sind verkauft
Suzuki stellt Verkauf des SX4 Classic ein
Bei der Markteinführung im Jahr 2006 zählte der Suzuki SX4 zu den ersten Mini-Crossovern auf dem deutschen Markt. Jetzt hat sich Suzuki von dem Modell verabschiedet.
Köln - Suzuki hat das Mini-Crossover SX4 Classic aus dem Programm genommen. Die Produktion in Japan wurde bereits Mitte 2014 gestoppt, nun sind alle importierten Autos bei den Händlern abverkauft. Das Aus für den SX4 Classic kam nicht überraschend. Seit Ende 2013 ist das Nachfolgemodell SX4 S-Cross auf dem Markt. Der Vorgänger wurde zunächst parallel als kleinere und günstigere Alternative im Programm belassen. Zuletzt kostete der SX4 Classic 18.190 Euro und war damit trotz besserer Ausstattung rund 1.000 Euro billiger als das S-Cross-Modell.
Bei der Markteinführung 2006 zählte der SX4 zu den ersten Mini-Crossovern auf dem deutschen Markt. Genau wie sein Modellbruder Fiat Sedici war der Japaner optional mit Allradantrieb zu haben. Zudem konnte er auf Wunsch in Offroad-Optik bestellt werden. Als der deutlich gewachsene Nachfolger auf den Markt kam, erhielt das Ursprungsmodell den Beinamen „Classic“.
Nach Splash und SX4 Classic wird jetzt auch der Kizashi nicht mehr angeboten.
Spannend wird, ob der Grand Vitara wie der Jimny noch auf Euro 6 umgestellt wird
Ich dachte schon Ende und Aus für Suzuki im ganzen - hätte mich hierzulande auch nicht gewundert.
Der Swift war mal was tolles, die Vitaras,...
Der besagte S-Cross, keine Ahnung wann ich den zuletzt und jemals auf der Straße sah.
Warum der Splash eingestellt wurde kann ich persönlich auch nicht ganz nachvollziehen. Ein praktisches Auto zu guten Konditionen. Der Celario kann das Fahrzeug meiner Meinung nach auch nicht wirklich ersetzen.
Lässt sich leider recht unspannend beantworten: Nein - der Grand Vitara ist tot. Wird seit Anfang des Jahres nicht mehr produziert, verkauft wird nur noch der Restbestand.
Der Jimny scheint noch 'ne Weile durchzuhalten...
Hier vielleicht eine Alternative :
http://www.t-online.de/.../...rt-das-guenstige-mini-suv-aus-korea.html
Wieso nicht? Der Celerio hat ordentlich Platz, vorallem ist die Kofferraumgröße moderater.
Dafür bietet der Celerio deutlich weniger Platz auf dem Fahrersitz - für mich zumindest. Im Splash kann ich ohne Probleme sitzen, im Celerio lenke ich mit den Knien.
Ich habe den Celerio zwar bisher nie umgebaut, aber das einfache "Umlege-Konzept" der Rückbank wird er sicherlich nicht haben.
Beim Kofferraumvergleich sollte man sich Splash und Celerio etwas genauer anschauen - im umgeklappten Zustand hat der Splash mehr Platz (530 zu 495 Liter), die geringeren Abmaße bei stehender Rücksitzbank (145 zu 220 Liter) sind im Wesentlichen darauf zurückzuführen, dass der Celerio den Kofferraumboden etwas abgesenkt hat, bzw. die Hutablage höher montiert. Der Vorteil kommt durch die Höhe, die für diese Messung maßgeblich ist - aber das macht im Alltag wenig Unterschied, da man die Hutablage ja auch weglassen kann, und die Höhe bis zum Dach beim Splash nicht geringer ausfällt.
Anders herum betrachtet: Was kann der Celerio denn besser? Dessen Erscheinen ist gar nicht mal darauf zurückzuführen, dass man hier den Splash aufgrund von Überalterung ablösen wollte, sondern liegt einfach daran, dass Suzuki markteinheitlich weltweit dasselbe Modell in dieser Klasse verwenden wollte, da war der Splash eine für den hiesigen Markt zu teure Insellösung. Einen Vorteil für den Kunden sehe ich bei dem Wechsel aber weniger...
Gruß
Derk
joh, einheitlich + billig(er). das stand im sinn.
die lizenz-variante, agila-b, war Opel an der sache auch zu teuer geworden.