Suzuki News
Suzuki Swift 1300 DDiS – sauber, sparsam, sicher
Bensheim, 28. Januar 2008.
* Dieselartikelfilter serienmäßig
* Nur 4,5 Liter/100 km
* Ab Werk mit elektronischer Stabilitätskontrolle ESP®
Schon bei seinem Debüt im Herbst 2004 auf dem Pariser Autosalon war klar: Der neue Swift wird ein Volltreffer. Kompakt, wendig, sportlich, schick. Genau das, wonach jungen Leuten der Sinn steht. Hinzu kamen seine handlichen Fahreigenschaften und sein gutes Raumkonzept. Kein Wunder, dass der Swift schnell zum Bestseller im Suzuki-Programm avancierte. Nur behutsam gingen daher die Designer bei der Modellpflege vor. Ein optisches „Feintuning“ erhielten lediglich die Scheinwerfer, die Heckleuchten, der Grill und die Stoßfänger. Dadurch und aufgrund geänderter Fußgängerschutzbestimmungen wuchs der Swift um sieben Zentimeter auf jetzt 3,76 Meter.
Die wichtigste Neuerung beim Swift des Jahrgangs 2008 findet unter dem Blech statt. Erweitert wird die Motorenpalette um einen Dieselmotor, einen 1.3-Liter-Common-Rail-Direkteinspritzer. Das Hightech-Aggregat mit serienmäßigem Dieselpartikelfilter kommt auch im neuen Splash zum Einsatz, leistet 55 kW (75 PS) bei 4.000/min und verbraucht im kombinierten EU-Zyklus nur 4,5 Liter/100 km. Dies entspricht einem CO2-Ausstoß von nur 120 g/km und macht den Swift zu einem umweltfreundlichen Stadt-Mini. Verbessert wurde die Variabilität. Der Klappmechanismus der geteilt umlegbaren Rücksitzbank funktioniert jetzt noch einfacher und erweitert den Gepäckraum von 201 auf 494 Liter. Neu hinzugekommen ist außerdem ein flexibler Gepäckraumzwischenboden.
Erhältlich ist der Swift 1300 DDiS als Drei- und Fünftürer. Die Ausstattungslinie beginnt mit der Variante Club und beinhaltet unter anderem Klimaanlage, Sitzheizung vorn, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, elektrische Fensterheber vorn, höhenverstellbares Lenkrad sowie im Verhältnis 60:40 geteilt umklappbare Rücksitze. Beim 1300 DDiS Comfort kommen ein CD-Radio in Verbindung mit einem Multifunktions-Lederlenkrad, beheizbare und elektrisch verstellbare Außenspiegel, Nebelscheinwerfer, Leichtmetallfelgen sowie das schlüssellose Einstiegs- und Startsystem hinzu. Beide Ausstattungen sind serienmäßig mit ABS und der elektronischen Stabilitätskontrolle ESP® ausgerüstet. Auf der Passivseite schützen Fullsize-Fahrer- und -Beifahrerairbag sowie Seitenairbags vorn. Weiterhin sind seitliche Vorhangairbags für vorn und hinten an Bord.
Preislich beginnt der Swift 1300 DDiS bei 14.100 Euro (Club, dreitürig). Die Comfort-Version startet bei 15.600 Euro. Jeweils 500 Euro mehr kosten die fünftürigen Varianten und der Metallic-Aufpreis beträgt 325 Euro.
ESP® Ist eine eingetragene Marke der Daimler AG.
Suzuki Swift 1300 DDiS, 3/5-türig, 4/5-Sitzer, 5-Gang:
Kraftstoffverbrauch: 5,5/5,5 l/100km (innerorts), 4,0/4,0 l/100km (außerorts), 4,5/4,5 l/100km (kombiniert).
CO2-Emissionen kombiniert: 120 g/km
News eingegeben von: der_Derk
Quelle: www.suzuki-presse.de
na endlich. wurde auch zeit, daß der diesel für deutschland verfügbar wurde.
auf lange sicht fehlt aber dennoch ein diesel mit ~100ps.
schönes Auto
Das würde nicht gut ins Suzuki-Programm passen und den Swift unnötig teuer machen, der kleine Diesel ist ja schon deutlich teurer als der Benziner. Ein stärkerer Diesel käme vermutlich schon an den Preis vom SX4 DDiS 4x2 ran.
Nicht so ernst nehmen, den Statement des Peugeot-Fahrers.......
Wie bereits zu erlesen, der Swift DDiS hat nen netten Motor, ist flink, spaßig, kein Rennwagen, und wird sehr schön ins Gesamtkonzept von SIE passen ! Und hat mehr Style, als so jeder Franzos, der hier mittlerweile angeboten wird !
was soll sowas denn jetzt hier?
ist ja wohl unumstritten, daß es einen markt für kleinwagen mit stärkeren dieseln gibt!
außerdem habe ich weder den swift noch den motor schlecht gemacht!
aber trotzdem danke für dein gehaltvolles statement!
Habe mal meinen Beitrag an anderer Stelle von vor ein paar Tagen hier reinkopiert, ich denke passt ganz gut dazu:
Nun, als inoffizieller Testfahrer von Suzuki 😆 (leider stehe ich da nicht auf der Gehaltsliste) habe ich nun den Swift 1,3 DDiS zum fahren.
Reinsetzen und wohlfühlen, das hat schon mal prima geklappt. Da der kleine erst 200km auf der Uhr hat bin ich auch nicht gleich in die vollen gegangen.
Anzug von unten raus mehr als ok, über 70 km/h lässt sich so ziemlich alles im 5ten fahren, natürlich nur wenn ich es beim Beschleunigen nicht besonders eilig habe.
Wenn es denn sein muss, runterschalten und er dreht willig und zügig hoch. Ich hatte nie den Eindruck daß der Motor überfordert war, gerade bis 150 km/h fühlt sich alles sehr unangestrengt an. Darüber wird es etwas zäher, aber es geht immerhin noch was.
Am meisten Spaß macht er allerdings in der Stadt und auf der Landstraße. Zügige Überholmanöver sind kein Problem, und wer es an der Ampel oft eilig hat, kann auch seine Lust befriedigen. Und das ganze auch noch, ohne auf den Verbrauch schauen zu müssen 🙄
Die Schaltwege sind recht kurz gehalten, war allerdings noch etwas schwergängig. Im Laufe der Zeit wird sich das denke ich aber noch einspielen.
Mein Fazit: Schicker Kleinwagen, bestens motorisiert (der typische SSS oder GTI Kunde wird hier natürlich nicht auf seine Kosten kommen, auch nicht beim Verbrauch 😆 ) Längere Autobahnfahrten sind problemlos möglich, aber am meisten Spaß macht er wie gesagt in der Stadt und auf der Landstraße. Fühlt sich alles sehr stimmig und geschmeidig an!
Werde jetzt noch 2 Tage damit Spaß haben, und dann meinen Dicken wieder abholen!
Also für eine 90-PS-DDIS-Version ist da schon noch Platz:
Ein Swift Club DDIS kostet als 5-Türer 14.800 € (75 PS)
Ein SX4 Club Streetline DDIS kostet 17.800 € (120 PS)
Für 800-1000 € 15 PS mehr im Swift, warum denn nicht? Oder als Sport-Ableger den Diesel aus dem Lancia Y mit 105 PS .......
Richtig bemerkt wurde hier allerdings, dass der Diesel im Vergleich zum 1.3 l-Benziner zu teuer angeboten wird. Aber offensichtlich rechnet man schon mit nur einem Diesel-Modell nicht mit hohen Stückzahlen.
Haben eigentlich jetzt alle Fronttriebler mit Handschaltung und außer "Classic" das ESP serienmäßig?
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass da noch Platz für eine zweite Motorvariante wäre. Der Diesel wird zwar kein Ladenhüter, aber wirklich rechnen wird er sich wohl für die wenigsten.
Der Swift-Käufer ist eher nicht der typische Langstreckenfahrer!
Es werden also nur überzeugte Diesel-Fans zum DDiS greifen, oder ein paar wenige die vor dem Sparen das Rechnen vergessen.
Und für die wenigen, die wirklich eine 90 oder 100PS Variante wollen, wird es sicher bald was zum nachrüsten geben.
Es ist nun mal so, dass eigentlich nur Deutschland so Dieselverrückt ist, ich denke aber, das wird sich früher oder später auch wieder ändern.
Und Suzuki verkauft die "Stückzahlen" nun mal nicht unbedingt in Deutschland, warum also wegen ein paar Fahrzeugen mehr einen Zweiten Diesel.
Viel wichtiger wäre, für aktuelle Dieselmodelle Automatik anzubieten!!!
Nicht so ernst nehmen bitte, aber beim Thema Motoren und Peugeot bin ich derzeit a weng gereizt....nimms nicht persönlich *handshake* 😊
Der 1.6er Dieselmotor (90 PS, siehe SX4 aus Italien) ist nicht Partikelfilter-kompatibel. Wirds daher auch net geben hierzulande. Der 1.9er passt nicht rein. Und noch nen Motor zukaufen - ne, lohnt beim besten Willen nicht !!
Und im Gegensatz zum Mailo (der am End genauso wenig zu arbeiten hat wie ich 😆) denke ich schon, dass der Swift DDiS sich rechnen wird.......
Ja, vielleicht lassen sich am Ende ein paar Cent rausholen, ab einer gewissen Anzahl von Kilometern auch unterhalb 50.000 😆
Nur wird man von dieser "Ersparnis" sicher nicht reicher oder ärmer!
Und, was jetzt noch keiner Abschätzen kann, wie sieht es in 3, 4 oder 5 jahren mit dem Wiederverkauf aus !?
Ich hab da so ein wenig meine Bedenken, was den "noch" anhaltenden Dieselboom angeht. Ich hoffe, mir wird bald etwas in Richtung Alternativ angeboten.
Und sag nicht sowas, dass ich nix zum arbeiten hab 🙄
würde mich trotzdem mal interessieren. gerne auch per pn ;-)
also ich mal eben den vergleichsrechner angeschmißen. ohne versicherung und wartungskosten siehts so aus, daß der diesel bei 30tkm im jahr nach 2 jahren nen plus von 11€ hat. bei 20tkm im jahr hat er im 5ten jahr nen plus von 223€.
daten stammen von der hp.
die werte des kleinen diesels sind zwar nicht schlecht, aber der benziner (der 1.3er) ist halt im verbrauch auch sehr gut und die differenz zwischen diesel und benzin wird ja auch immer kleiner.
Und eines ist sicher, Wartung und Versicherung wird beim Diesel teurer als beim Benziner, warum sollte es hier anders sein als sonst!
Aber beim Vergleich vom Fahrspaß 1,3 Benziner zu 1,3 Diesel würde ich den Diesel nehmen 😊
Weiß jemand wie lange der Swift von 0 auf 100km/h braucht?
Sag mal, Sportsfreund, in der Zeit, die du für deinen Beitrag gebraucht hast, hättest du auch mal bei www.suzuki.de nachsehen können. Kleiner Tipp: Bei denen steht soetwas gerne in der Preisliste.
Aber um auf deine Frage zurückzukommen: Ja.