Streit mit Volkswagen
Suzuki Swift darf GTI heißen
Suzuki darf das Typenkürzel GTI für Fahrzeuge verwenden. Das entschied der EU-Gerichtshof (EuGH). Auch deshalb hat VW seinen Widerspruch zurückgezogen, meldet Welt Online.
Luxemburg - Bereits 2004 leitete die Volkswagen AG ein Markenwiderspruchsverfahren ein: Man wollte verhindern, dass Suzuki einen Swift GTI auf den Markt bringt. Beim Harmonisierungsamt für den Binnenmarkt der EU konnte sich VW damit nicht durchsetzen. Und klagte.Die Richter beim EU-Gerichshof entschieden. VW kann "GTI" nicht exklusiv beanspruchen. Es gebe keine Verwechslungsgefahr zwischen einem Golf GTI und einem Suzuki Swift GTI. Mittlerweile hat VW den Widerspruch gegen das Urteil fallen lassen.
Das scheint die richtige Entscheidung. Zwar hat VW das Kürzel GTI in vielen Ländern wie Deutschland und den USA als Marke eintragen lassen. Aber es gibt Märkte, in denen das nicht so ist, Frankreich zum Beispiel. In diesen Märkten nutzen auch andere Hersteller das Kürzel.
Im Streit zwischen VW und Suzuki um den 19-Prozent-Anteil, den VW seit 2009 am japanischen Hersteller hält, gibt es nichts Neues. Suzuki würde die Anteile gern zurückkaufen, VW will sie nicht abgeben: "Die Anteile sind ein gutes Investment", zitiert Welt Online einen Konzernsprecher. Ein Schiedsgericht in London soll im Frühjahr entscheiden, ob VW die Anteile zurückgeben muss.
Quelle: Welt Online
Ich, als VW Liebhaber, finde das nicht in Ordnung. GTI ist nunmal VW "Eigentum"!
Komisch ist, daß es so lange dauert. Den Swift GTI gab es schon in den 80ern, als rückständige Hersteller noch zwischen GTI und GTI 16V unterschieden haben.
Versteh sowieso nicht, wie man sich sowas wie GTI sichern kann. Der nächste sichert sich GT, GLX, R oder S. GTI´s hatte doch fast jeder Hersteller schon mal im Programm.
Vielleicht nannte VW erstmals einen kompakten Wagen GTI, aber das ist genau so wenig zu Verwechslung neigend wie GL oder GT und diese Kürzel verwendet auch fast jeder Hersteller, lange schon vor VW.
Klar, ein Golf GTI ist einzigartig, aber das Kürzel GTI allein kann jeder verwenden, der mit dem Image der Halbstarkenautos spielen/werben möchte.
"Vielleicht"? Vielmehr "gewiss"! 😊
Der Golf GTI debütierte im September 1975 auf der IAA. Der Idee, das 110 PS leistende 1.6 Liter Aggregat aus dem Audi 80 GTE in den 850 kg leichten Golf zu implantieren, konnte man zurecht den Vorwurf der Genialität machen: In den ersten 12 Monaten verkaufte VW zehnmal soviele GTI, wie ursprünglich erwartet. 13.850 DM (knapp 7.100 Euro) kostete 1976 das Ticket für den GTI-Club.
... doch ich weiß, hier geht's ja um den Swift "GTI", respektive um Namensrechte. 😆
Der Beitrag von Goify inspiriert mich gerade:
... HSA für "Halbstarkenauto" klingt gar nicht so übel und man könnte das Kürzel gleich vom Start weg für alle Hersteller freigeben.
Das wäre doch einmal eine Gemeinschaftsentwicklung!
Hm, klar - im Gegenzug rückt VW dann aber das "TDI" wieder 'raus, das seit den 80ern bei japanischen Offroadern für "Turbo Diesel Intercooler" steht 😉.
Ein Kultfahrzeug der ersten Stunde, das absolut den Nerv der damaligen Zeit traf! Meine erste Fahrt im 80-er EINSER GTI, vor 22 Jahren werde ich niemals vergessen, u. mein Kumpel, der bei der Probefahrt dabei war, auch nicht. Manchmal träume ich sogar noch vom EINSER, Typ 17, der mittlerweile im guten Zustand soviel kostet, wie ein gut ausgestatteter Kleinstwagen neu.
Nur wo GTI draufsteht, ist auch GTI drin. Mit anderen Worten:"Für mich hat ausschließlich Volkswagen den Anspruch auf den Beinamen Grand Tourismo Injektion, definitiv."
fast so gut wie die idee,den motor des opel manta GT/E in den leichten kadett zu implantieren 😆
Er hat "Jehova" gesagt. Ich hab´s genau gehört. 😆😜
Das ist ja fast so schlimm, als wenn man behaupten würde, Subaru und nicht Audi hätte den ersten Serien-PKW mit Allradantrieb hergestellt. 😉
Jaja, die Macht des Marketing. 😎
Würden mir ein Golf 1 GTI u. ein Kadett C Coupe im top Zustand, zum identischen Preis angeboten, fiel mir offen gestanden die Qual der Wahl verdammt schwer. Denn das Querfahren, bzw. Drifften mit dem Opel hat auch seinen ganz besonderen Reiz. Ja, ja die ewigen Rivalen.........
Tatsächlich besaß ich aber seit 1989 insgesamt 14 Produkte von VW/Audi/Porsche, jedoch kein einziges von Opel.
Wobei mich seinerzeit, als Jugendlicher, in den 80-ern die GSI-Werbung doch eigentlich schwer beeindruckt hat. Marketing ist nicht immer alles.
ok,das war gemein
ich sehs ein & besser nach
fast so gut wie die idee,den motor des ford cortina 2000 in den leichten escort zu implantieren 😆
😆
Na ja, es war ja auch Jensen und weder Subaru noch Audi 😉
Okok, aber Du weisst, was ich sagen wollte. 😉