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Suzuki: Swift-Sondermodell mit kostenlosem Navi
Alle Jahre wieder – findet das Open-Air "Rock am Ring" statt und gibt es vom Hauptsponsor Suzuki ein passendes Sondermodell. Der entsprechende 2010er-Swift verspricht einen Preisvorteil von 2.500 Euro.
Das Sondermodell "Rock am Ring" basiert auf dem Topmodell Swift Sport, das von einem 1,6-Liter-Benziner mit 125 PS angetrieben wird und 7,0 Liter im Mittel verbraucht.Die Ausstattung des ausschließlich als Dreitürer angebotenen Swift Sport ist bereits regulär umfangreich. So gehören u.a. Klimaautomatik, Edelstahl-Pedalerie, Lederlenkrad, CD-Radio, schlüsselloses Zugangs- und Startsystem, elektrisch beheiz- und verstellbare Außenspiegel, beheizbare Sportsitze, Nebelscheinwerfer, Privacy Glass, Doppelrohr-Auspuff, 17-Zoll-Aluräder, Metalliclack und auch ESP zum Serienumfang. Zusätzlich spendiert Suzuki dem Sondermodell ein Navigationssystem von Clarion mit 6,9-Zoll-Display, 30 GB Speicherplatz und iPod-Adapter.
Nach außen erkenntlich gibt sich der 3,76 Meter kurze und 200 km/h schnelle Kleinwagen lediglich an einem "Rock am Ring"-Branding an der C-Säule; die Fußmatten sind ebenso verziert - oder verunstaltet, je nach Sichtweise.
Der Swift Sport "Rock am Ring" wird ab April 2010 in einer limitierten Auflage von 700 Exemplaren angeboten; verfügbar sind die Metallic-Farben weiß, schwarz und rot. Der Preis beträgt ab 17.990 Euro, das sind nur 290 Euro mehr als regulär. Den Preisvorteil beziffert Suzuki auf 2.500 Euro - ein allerdings fiktiver Wert, weil das Navi so regulär nicht bestellbar ist.
Quelle: Autokiste
Wenn ich alleine schon "mit kostenlosem Navi" lese, bekomm ich Ausschlag + Brechreiz.
Es wird doch immer wieder mit so etwas geworben, das geht mir auch bei Lebensmitteln derart auf den Sack.
Vorher den Preis für die Mehrfüllung, Navi, gratis Extras aufgeschlagen und dann mit "Gratis dazu" werben...
Aber anscheinend folgen die Schafe blind dem Hirten... er hat ja schließlich Futter... in Form von "Gratis" Navis 😆
Das Navi gab es schon im Sondermodell "Black & White", allerdings als 4-Türer.
... es ist dir also lieber, den ganzen Quark einzeln gegen Aufpreis zu bestellen, anstelle eines "Sorglos-Rundum-Paketes" zu einem angemessenen Preis? Wenn ich das Navi brauche (wie in meinem Fall beruflich), habe ich nichts dagegen, wenn Aluräder, Keyless-Go und andere Annehmlichkeiten in der Komfort+ Ausstattung gleich mit enthalten sind, wie bei meinem SX4. Da stören auch die zusätzlichen Lautsprecher nicht wirklich.
Das ist so nicht ganz richtig @ Byanic.
Normal ist da ein Navi schon drin. Nur heir kommt ja ein Clarion DVD Navi rein.
Der Sport kostet eh schon irgendwas um den dreh von ende 17k€
Also ist das schon kostenlos und nciht erst hoch, dann wieder ab und so 😉
Schönes Auto, hatte den Sport selber einige Zeit.
Hat Spaß gemacht, obwohl es sicher bessere gibt, wie immer 😉
Ausserdem sind die Geschmäcker verschieden.
wobei es schon geil wäre, wenn Suzuki mal Xenon für Europa anbieten würden als nen anderes Navi zu verbauen 🙄
Ja stimmt schon, mich regt nur diese Form der Werbung auf.
Außerdem würde ich mir nie ein eingebautes Navi ins Auto setzen, viel zu große Gefahr eines Einbruchs + Diebstahl.
Lieber ein schönes kleines TomTom, das man auch unterwegs nutzen kann, sogar Auto-unabhängig.
Ist doch egal was die da alles so gratis mit rein packen. Im Endeffekt ist und bleibt es ein Suzuki.
Wer ein anständiges Auto haben möchte, mit Xenon (auch in der Kleinwagenklasse), der muss wohl doch zurück nach Europa und bei Herstellern wie VW, Opel & Co. bzw. etwas teurer bei Audi usw. einkaufen.
Triviale Feststellung. Ich wage mal zu behaupten, dass bei Suzuki auch niemand davon ausgegangen ist, den Swift durch Hinzufügen eines Navis als Polo tarnen zu können... 😉
Ob die "Anständigkeit" eines Kleinwagens sich nun über das Vorhandensein von Xenon-Scheinwerfern definiert - nunja. Scheint die Mehrheit der Käufer anders zu sehen, denn so hoch ist die Quote da noch nicht, wenn ich nicht irre?
Gruß,
Derk
@ der_Derk:
grüner Daumen von mir 😉
Wo habe ich den geschrieben dass ein Kleinwagen unbedingt Xenon haben muss? Ich habe lediglich auf die Frage geantwortet wann Suzuki endlich Xenon für den Swift anbietet.
Auch habe ich nicht gesagt dass der Swift ein schlechtes Auto ist, kann ich auch nicht wirklich beurteilen. Bei der Suche nach einem Kleinwagen (die in absehbarer Zeit auch bei uns als Ersatz des C3 anstehen wird), wäre aber der Swift nicht meine erste Wahl. Da gibt es meiner Meinung nach weit bessere Fahrzeuge zum gleichen Preis (Stichwort Seat Ibiza ab 10.000 EUR).
Und wenn ich hier lese, dass ein Swift Sport bereits in Richtung der 20.000 EUR Grenze schreitet, dann muss ich die Sinnhaftigkeit dieses Fahrzeugs noch mehr in Frage stellen. Da gibt es Sport-Vertreter ála Fiat Grande Punto, Alfa Romeo MiTo, die Stil, Klasse und Sportlichkeit versprühen zum gleichen Preis, mit denen ernte ich aber auch sicher mehr Prestige als mit einem Suzuki.
Beispiel: Ein nagelneuer Fiat Grande Punto Evo 5t in der Formula-Ausstattung (vergleichbar wie Sport beim Swift) und dem absolut revolutionären 1.4 Turbo Multiair, der dem veralteten, langweiligen 1.6 Sauger vom Swift nicht nur wegen der 10 PS mehr in allen Belangen "die Schneid abkauft", kostet bei uns in Österreich (und da sind die Autos bekanntlich teurer als in DE) lt. Listenpreis (also nicht ernstnehmbar) unter 20.000 EUR (inkl. Auswahl einiger Zusatzextras wie Microsoft Blue&Me).
Da schaut so ein Swift ganz schön alt aus.
Ist tatsächlich ein sehr gutes Angebot, keine Frage. Nur auch ein kleiner Motorisierungsunterschied... 60 PS im Ibiza-Einstiegsmodell gegenüber 92 PS im billigsten Swift. Wenn man da beim Ibiza zumindest die 85-PS-Version nimmt, sind wir auch wieder beim vergleichbaren Listenpreis. Aber um die Einstiegsmodelle geht's hier ja auch gar nicht 😉.
Dann verstehe ich aber nicht, warum Du die Sinnfrage auf den Swift einschränkst; das wäre eher ein generelles Kleinwagenproblem. Weil - da gibt's nicht viele, die sich durch ausreichend Engagement in der Aufpreisliste nicht in diese Regionen drücken ließen.
Da kommen wir zumindest auf den gemeinsamen Nenner, dass der MiTo besser aussieht. Wenn's Dir allerdings darum geht, Prestige zu ernten - Da bist Du tatsächlich bei Suzuki falsch, bei Fiat immer noch nicht viel besser dran, und auch für Alfa wird der "Premium"-Käufer nur ein müdes Lächeln übrig haben. Das ist aber - wie von einem Vorredner bereits geschrieben - in erster Linie eine Geschmacksfrage. Wenn Der Swift für Dich nicht genug Sportlichkeit versprüht - tut er dies vielleicht für Andere schon. Beim Grande Punto ist aus meiner Sicht auch die erste Version optisch wesentlich stimmiger und eleganter als die jetzt nachgeschobene Evo-Variante, aber auch da werden sich genug Leute finden, die das anders sehen.
Stil, Klasse, Prestige, Sportlichkeit? Dann müsste man die 20000er-Marke vielleicht doch ignorieren, und gleich zum Mini Cooper greifen. Der Swift versteht sich da eher traditionell als die kleine, "billige" Krawallschachtel, dazu passt dann auch der Drehorgel-Motor... 😉
Gruß,
Derk
sieht doch recht nett aus,
gefühlsmäßig finde ich den verbrauch allerdings etwas hoch. ich weiß nicht wie es bei kleinwagen allgemein aussiehst, aber 7 liter...vor allem für die recht magere leistung (wobei das gewicht ja auch recht niedrig sein dürfte?).
naja in pink würd er sicher meiner freundin gefallen, beim innenraum, platzangebot und leistung würds dann aber auch wieder aufhören.
grüße
Glaube mir, 7 Liter sind mit dem Sport nicht drin 😉
Ich hatte den selber über 2 Jahre *G*
Zum Thema FIAT.
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Ich werde nie, auch wenn se noch so hübsch sind, fiat oder alfa fahren *G*
Das kommt ja einem Opel gleich 😉
Hallo
habe kein Suzuki würde gerne einen kaufen, was ist da nicht gut dran.
Bei uns in Graubünden sehr beliebt und viel gesehen Suzuki Swift 4-Rad-Antrieb für den Winter!