Suzuki News
Suzuki SX4 Limousine – eleganter Ableger des flexiblen Urban-Cross-Cars (UXC)
Bensheim, 28. Januar 2008.
* Kofferraum mit 515 Litern einer der größten seiner Klasse
* Kostengünstiger Antrieb
* Komfort- und Sicherheitsausstattung auf hohem Niveau
Suzuki erweitert seine Produktpalette um ein klassisches Stufenheckmodell. Die SX4 Limousine ist vorwiegend auf die junge Familie fokussiert, deren Anspruch es ist, Komfort, Platzbedarf und Zuverlässigkeit sinnvoll miteinander zu verbinden. Wie schon der fünftürige SX4, das „Urban-Cross-Car“ (UXC), wurde auch der Viertürer gezielt nach europäischen Maßstäben und Kundenbedürfnissen konzipiert. Gegenüber dem fünftürigen „Hatchback“ wuchs er um 39 Zentimeter auf 4,49 Meter. Dennoch bleiben die Proportionen ausgewogen. Das relativ kurze Heck wirkt nicht angesetzt, sondern bildet zusammen mit der C-Säule einen stimmigen Abschluss. Den sportlichen Touch liefert das serienmäßige Aero-Spoiler-Kit. Es besteht aus Seitenschwellern sowie einer dynamischen Front- und Heckschürze.
Beibehalten wurde die relativ breite Spur, die dem Wagen einen standfesten Auftritt sichert. Ebenso beließen es die Entwickler beim Radstand von 2,50 Metern, der den Passagieren auf der Rückbank angenehme Beinfreiheit bietet. So kommt die neue Länge voll dem Kofferraumvolumen zugute, das um 270 auf 515 Liter stieg – ein Maß, das in dieser Klasse zu den besten zählt. Wird mehr Laderaum beansprucht, lassen sich die Rücksitzlehnen im Verhältnis 40:60 geteilt umlegen.
Der Innenraum gleicht dem des Crossover-Modells, zeigt sich edel und dennoch sachlich-funktionell. Armaturenträger, Mittelkonsole und Verkleidungen überzeugen durch ihre angenehme Haptik. Chrom-Applikationen sorgen für eine dezente Eleganz. Schalter und Knöpfe sind durchdacht angeordnet und garantieren leichteste Bedienbarkeit. Das Gleiche gilt für die hochwertige Audioanlage. Auch die Qualität der Sitzpolster verströmt Premium-Charakter. Fahrersitz und Lederlenkrad sind höhenverstellbar. Zahlreiche Ablagen nehmen die Dinge des Autoalltags auf und sorgen für Ordnung.
Für die SX4-Limousine kommt ausschließlich ein 1.6-Liter-Vierzylinder-Benziner zum Einsatz. Er leistet 79 kW (107 PS) und erreicht damit eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h. Zudem verfügt das moderne Aluminiumaggregat über zwei oben liegende Nockenwellen (DOHC) sowie eine variable Ventilsteuerung (VVT). Mit ein Grund dafür, dass der Verbrauch nur 6,8 Liter pro 100 Kilometer (EU-Mix) beträgt. Dies entspricht einem Kohlendioxidausstoß von 165 Gramm pro Kilometer. Serienmäßig ist der 1.6-Liter mit einem manuellen Fünfganggetriebe kombiniert, dessen Gänge sich leicht und exakt schalten lassen. Optional steht eine Vierstufen-Automatik zur Auswahl. In beiden Fällen erfolgt der Antrieb auf die Vorderräder. Hier unterscheidet sich die Limousine technisch vom Fünftürer, bei dem ein Allradantrieb gewählt werden kann.
Besonderes Augenmerk hat Suzuki auf die Sicherheit gelegt. Rückhaltesysteme wie die fünf Dreipunktgurte und serienmäßigen Gurtstraffer vorn mindern zusammen mit den beiden Frontairbags das Verletzungsrisiko der Insassen enorm. Zusätzlich schützen seitliche Airbags sowie Kopfairbags für die vorderen und hinteren Passagiere bei einem Seitencrash. Die äußeren hinteren Plätze verfügen über ISOFIX-Befestigungen. Auf der Aktivseite stehen ABS und das elektronische Stabilitätssystem ESP®. Kombiniert ist das ESP® mit einer Traktionskontrolle (TCSS).
Den viertürigen SX4 gibt es nur in der Ausstattungslinie Comfort. Serienmäßig an Bord sind unter anderem eine automatische Klimaanlage mit Pollenfilter, ein CD-Radio mit acht Lautsprechern, Zentralverriegelung, beheizbare und elektrisch verstellbare Außenspiegel sowie Keyless Start, das schlüssellose Einstiegs- und Startsystem. Dem Kunden bleibt nur die Wahl der Farbe. Wählen kann er zwischen den Metallic-Tönen Nocturne Blue, Classy Red Pearl und Silky Silver sowie dem Normallack Bright Red. Der Aufpreis für Metallic beträgt 400 Euro.
Zuverlässigkeit und Qualität zählen zu den Kernwerten der Marke Suzuki. Suzuki gewährt auf jeden Neuwagen drei Jahre oder 100.000 Kilometer Garantie. Der Korrosionsschutz gegen Durchrostung beträgt zwölf Jahre. Die Serviceintervalle sind auf 15.000 Kilometer oder einmal jährlich festgelegt. Seitens der Versicherer erfolgte eine Einstufung der Kaskoklassen, die ebenso niedrig wie beim Fünftürer ausfiel. Sie betragen für die Haftpflicht 17, für die Vollkasko 17 und für die Teilkasko 17.
Preislich beginnt die SX4 Limousine bei 16.900 Euro für die Comfort-Version mit manuellem Fünfgangschaltgetriebe. Die Automatikversion des Viertürers liegt bei 18.200 Euro. Der Metallic-Aufpreis beträgt 400 Euro.
ESP® ist eine eingetragene Marke der Daimler AG.
Suzuki SX4 Limousine 1.6 VVT, 5MT-2WD: Kraftstoffverbrauch: 8,5 l/100 km (innerorts),
5,8 l/100 km (außerorts), 6,8 l/100 km (kombiniert). CO2-Emissionen kombiniert: 165 g/km
Suzuki SX4 Limousine 1.6 VVT, Automatik-2WD: Kraftstoffverbrauch: 9,8 l/100 km (innerorts),
6,4 l/100 km (außerorts), 7,6 l/100 km (kombiniert). CO2-Emissionen kombiniert: 182 g/km
News eingegeben von: der_Derk
Quelle: www.suzuki-presse.de
Tolle News!!?? SX4 als Stufenlimo und dann nur´n Bild von der Frond!!??
mfg
Wird sicher wieder so ein Flopp wie der Liana Stufenheck.
Was bittesehr ist Urban-Cross-Car?
Sieht ja grausam aus.
konnte den wagen schon beim händler sehen.
für ein kleines stufenheck durchaus gelungen. schöne rückleuchten aber leider ein enig hochbeinig.
http://auto.suzuki.de/.../IS-links--Seitenansicht--528x175.jpg
so sieht das Teil aus... finds garnicht mal sooo schlimm...
Nee ganz schlimm.. is net schey... 😕!
Ein Abklatsch vom Polo Classic , oder ? 😊
Stimmt ist mal was anderes. Nicht immer die selbe typische autoform
Davon gehe ich auch aus, denn warum wird in der SX4-Limo nur die Liana-Maschine angeboten, wo doch der 120 PS DDiS viel besser passen würde. Vor allem, wenn man das Hauptabsatzgebiet Ost- und Südeuropa bedenkt.
Irgendwie passt da einiges nicht zusammen...
Nein, das hat damit zu tun, dass der SX4 SH in Japan produziert wird - ausschließlich !
Der Diesel wird in Ungarn eingepflanzt - auch ausschließlich.
Wie würde den den Herren, die sicherlich keiner von den Schimpfenden in Natursa gesehen hat - denn mit ner 2.0er-Maschine gefallen ??
Wie gesagt: SX 4 Stufenheck mit 120 PS DDiS und 6-Gang wäre eine Option!
(Dazu noch el. Schiebedach und vielleicht Leder... man wird ja noch träumen dürfen...).
Grüsse.