Suzuki News
Suzuki: Wieder Rückruf für den Swift
Der aktuelle Swift hat Suzuki in Deutschland viel Anerkennung und Kundschaft eingebracht – und jede Menge Ärger. Aktuell muss der Autobauer den Kleinwagen bereits zum wiederholten Male in die Werkstätten zurückrufen. Der Grund Kofferraumbeleuchtung klingt banal, ist es aber nicht.
Wie ein Suzuki-Sprecher gegenüber Autokiste erläuterte, bildet die Materialzusammensetzung der seitlichen Kofferraumverkleidungen in Verbindung mit Feuchtigkeit - etwa wenn es bei geöffneter Heckklappe in das Gepäckabteil regnet - korrosive Eigenschaften. Aufgrund hierdurch bedingter Übergangswiderstände an der Steckverbindung der Kofferraumleuchte könne es zu Hitzeentwicklung kommen. Im ungünstigsten Fall bestehe die Gefahr eines Schmorbrandes.
Betroffen sind in Deutschland 24.741 offiziell nach hier importierte Swift - amtlicher Typ MZ - ab Baujahr 2005 aus dem ungarischen Suzuki-Werk. Es handelt sich um Fahrzeuge mit Fahrgestellnummern aus dem Bereich TSMMZ***S00100000 bis TSMMZ***S00499999. Wer einen Swift als "Classic" geordert hat, ist nicht von dem Rückruf betroffen - das ehemalige Basismodell verfügt erst gar nicht über eine Kofferraumbeleuchtung.
Die Halter werden über das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) ermittelt und sodann von Suzuki angeschrieben. Im Rahmen des Werkstattaufenthalts werden die Seitenverkleidungen des Kofferraums sowie die Kofferraumleuchte ersetzt. Zudem wird der Kabelsatz wird kontrolliert und ggf. repariert. Suzuki beziffert die Dauer der Aktion auf 30 bis 45 Minuten.
Suzuki hatte den Swift in der Vergangenheit bereits mehrfach in die Werkstätten beordern müssen. Unter anderem gab es Probleme mit der Handbremse, der Kupplung, der Verkabelung der Seitenairbags und der Kraftstoffleitung.
Quelle: Autokiste
Toller Kleinwagen. Hier in der Gegend laufen auch ein paar davon. Überrascht mich ein wenig, dass er doch so viele Wehwehchen hat. Macht nämlich eigentlich einen sehr wertigen/robusten Eindruck.
Hier wird auch bei kleinigkeiten eine Rückrufaktion gestartet was bei anderen Herstellern nicht immer der Fall ist. Das spricht wiederrum sehr für den Hersteller!
Da stimme ich dir natürlich zu.
Obwohl ich einen drohenden Kabelbrand, Fehler bei der Airbagverkabelung und Probleme mit der Kraftstoffleitung nicht grade als "Kleinigkeiten" bezeichnen würde. 😉
Ich finds auch eher ein super Service für alle Swiftfahrer, da jede Rückrufaktion auch nicht gerade billig für den Hersteller ist.
Eine selten dümmliche Aussage, denn mutwillig verschwiegene Qualitätsprobleme kommen den Hersteller wesentlich teurer zu stehen.
Außerdem sind Hersteller ab einem gewissen Problemgrad zu Rückrufen durch das Kraftfahrtbundesamt gesetzlich verpflichtet!
nur mit dem Unterschied, das der Hersteller den Gefährdungsgrad einstuft und nit der TÜV oder das KBA.
Und darauf hin erst startet eine offizielle Rückrufaktion (per KBA) oder eine inoffizielle (bei der nächsten Inspe. kostenfrei repariert)
Da lehnt sich aber jemand weit aus dem Fenster, zumal es gängige Praxis ist, dass andere Hersteller (z.B. der große Deutsche mit den zwei Buchstaben) solche Aktionen, die einen Rückruf nicht zwingend erforderlich machen als "Service" tarnen oder die Arbeiten gar einfach hinter dem Rücken des Kunden bei einer Inspektion ausführen.
Für diejenigen, die in den Genuss dieser Arbeiten kommen hat das unterm Strich keine Auswirkungen, außer, dass es einfach nicht die feine Art ist.
Das Problem haben die Kunden, deren Werkstatt es verschlampt bzw. die eben in einer freien Werkstatt sind, denn ohne einen offiziellen Rückruf bekommen sie nichts mit von den drohenden Problemen.
Daher ist es meiner Meinung nach durchaus anzuerkennen, dass Hersteller wie Suzuki und Opel etc. solche Fehlerquellen öffentlich machen und somit auch dokumentieren. Das ist auch für den Gebrauchtwagenkauf von großem Vorteil. Frei nach dem Motto "Gefahr erkannt, Gefahr gebannt" ist daher ein Rückruf generell eine gute Sache.
Gruß, Raphi
Es interessiert mich einen Scheißdreck, was andere (auch deutsche Hersteller) als Service tarnen oder nicht, warum muß eigentlich immer einer daherkommen und darauf verweisen "die anderen sind auch nicht besser"?! Was ist das für ein albernes Argument?
Es ist schon sehr naiv zu glauben, Hersteller starten Rückrufaktionen aus reiner, altruistischer Uneigennützigkeit.
Wenn sog. deutsche "Premiumhersteller" sich brüsten, offensichtliche Konstruktionsfehler mit "kundenfreundlicher Kulanzregelung" schönreden zu können und der verblödete deutsche Michel dies glaubt, dann spricht das für die gute Marketingabteilung und nicht für den gehirngewaschenen Michel.
Bei den teuren dt. Herstellern könnte ich es unter Umständen noch irgendwo nachvollziehen, da oft recht komplizierte Technik dahintersteckt.
Bei Billigherstellern wie Suzuki aber definitiv nicht mehr, da bei denen die Komplexität der Technik, vorsichtig ausgedrückt, ja doch sehr überschaubar ist, da gibts nix schönzureden, erst recht, wenn sich dieser Hersteller bezüglich Kulanzregelungen derart kundenfeindlich verhält.
Also das würde ich jetzt mal nicht so behaupten, denn Billighersteller und billig Herstellen sind zwei paar Schuhe, man söllte auf Grund der Modellpreise nicht den Hersteller als Billig abstempeln. Suzuki ist nunmal Marktführer im Kleinstwagensegment, und die Autos sind auch von guter Quallität, schade nur das oft von deutschen Herstellern keine Alternative geboten wird.
Man söllte immer bedenken das Suzuki sich in den letzten Jahren sehr positiv entwickelt hat und die Quallität schon immer recht weit oben lag. Solche Rückrufaktionen sind schon gerechtfertigt und söllten auch von jedem Hersteller durchgeführt werden(so ist es ja auch meißt)Schade ist nur das oftmals die kleinen Dinge, die schon seit Jahren funzen einfach nicht mehr perfekt sind.
Richtig ist auch je mehr drin ist um so mehr geht kaputt....
Ich persönlich fahre schon seit 1994 Suzuki`s und ich bin immer mit der Quallität sehr zufrieden gewesen, ich hoffe das setzt sich auch weiterhin fort auch im Kizashi mit dem Suzuki in die Mittelklasse will....
Meinen Splash hab ich jetzt seit Nov08 und er hat 5000KM weg und schnurrt und schnurrt und ist bis auf die Sitze ist er eigentlich schon sehr erwachsen...
Gruß Sven
Wie lächerlich ist das denn?...zumal Du offenbar den Inhalt meines Posts nichteinmal ansatzweise begriffen hast. Komm mal wieder runter, versuch zu erfassen, was die Leute hier mit ihren Buchstabenansammlungen sagen wollen und dann antworte. Ist doch nicht zu fassen...🙄
Wo haben die dich denn von der Leine gelassen? Bleibe mal sachlich. Habe mal deine Beiträge verfolgt .Sollten alle mal machen und sich ihre eigene Meinung bilden