Suzuki Baleno 2016: Preise
Suzuki zeigt Selbstbewusstsein
Suzuki nennt den Baleno einen Kompakten, die Außenlänge entspricht aber einem Kleinwagen. Weniger klein: Der Kofferraum und die Preisvorstellung des Suzuki-Vertriebs.
Bensheim - Zugegeben: Der Suzuki Baleno, vorgestellt auf der IAA 2015, verwirrt uns ein wenig. Suzuki verortet das Modell, wie auch den gleichnamigen, bis 2001 gebauten Vorgänger, in der Kompaktklasse. Also so Golfgröße? Nein. Der Baleno bleibt wenige Millimeter unter der Viermeter-Marke, und fällt damit exakt in die Kleinwagenklasse.
Mit dem Baleno bringt Suzuki erstmals sein Mild-Hybrid-System „SHVS“ nach Europa. Es senkt den Normverbrauch des 1,2-Liter-Benziners auf im Durchschnitt 4,0 Liter pro 100 km. Alternative Motorisierung: Ein 1,0-Liter-Dreizylinder mit Direkteinspritzung und Turboaufladung. Normverbrauch: 4,5 Liter pro 100 km.
In die Preisliste schreibt Suzuki recht selbstbewusste Zahlen. Die Basis mit 90 PS kostet fast einen Tausender mehr als ein vergleichbar motorisierter Opel Corsa (Dreitürer). Den Top-Baleno mit Automatik und 111-PS-Turbo preist Suzuki auf dem Niveau eines vergleichbaren VW Polo ein. Der Mild Hybrid kostet 17.950 Euro, 650 Euro mehr als der Startpreis des Toyota Yaris Hybrid (Vollhybrid).
Bleibt abzuwarten, was die Suzuki-Händler aus diesen Preisempfehlungen machen. Ab Juni 2016 können sie den Baleno ihren Kunden anbieten.
Motoren und Preise
- 1.2-Liter-Benziner (90 PS) ab 13.790 Euro
- 1.2-Liter-Benziner (90 PS) Mild Hybrid SHVS ab 17.590 Euro
- 1.0-Liter Turbobenziner (111 PS) MT 17.990 Euro
- 1.0-Liter-Turbobenziner (111 PS) AT 19.490 Euro
Suzuki Baleno: Abmessungen
- Länge: 3,99 m
- Breite: 1,74 m
- Höhe: 1,47 m
- Radstand: 2,52 m
- Wendekreis: 9,80 m
- Leergewicht: 940 kg (SHVS: 990 kg)
- Kofferraum: 355 -1.085 l
- Tankinhalt: 37 l
Sehr selbstbewusste Preise, mal abwarten was serienmäßig an Ausstattung verbaut ist.
Sonst wird es ein Flop in Deutschland, zumal in der Größenliga ja noch der Swift zu kaufen ist, der ja auch in der Ablösungsphase ist.
Nur bedeutet "Basic" bei Suzuki auch eine serienmäßige Klima (Corsa: 850 Euro mit Infotainment). Der Corsa liegt als Fünftürer schon nackt über dem Baleno. VW verlangt für den Polo auch in 2016 noch 500 Euro für hintere Kopfairbags.
Xenon ist in der höheren Linie genauso Serie wie eine Rückfahrkamera und damit ist der Baleno recht interessant. Warten wir den Ncap ab.
Bei der Motorenpallette wird das nichts.
Schon der alte 1.2 hat nicht funktioniert, die Verkaufszahlen nach oben zu bringen.
Die Direkteinspritzer Benziner dürften in der Zukunft auch keine Rolle mehr spielen.
Die ganzen Eckdaten passen irgendwie zum Swift:
Motorisierung, Gewicht, Maße und auch die Preise, sind nahe beim Swift (der Baleno ist sogar leichter).
Löst der der ihn ab, oder wird er parallel als das etwas erwachsenere Auto angeboten?
Die Optik (was die Bilder so versprechen) stimmt zumindest.
Bin mal gespannt, wie gut er ankommt.
Wenn man mal guckt, was die Comfort- Ausstattung an serienmäßigen Extra`s hat (adaptiver Tempomat, Xenonscheinwerfer, Sitzheizung, Navigationssystem, Alufelgen, ...) und man für 17590€ UPE dann auch noch einen Hybriden bekommt, ja dann finde ich, das der Preis mehr als fair ist.
http://www.motor1.com/.../ 😊
Ich habe mir den Baleno schon angesehen, mich reingesetzt aber noch nicht gefahren.
Dennoch ist der erste Eindruck sehr positiv.
Suzuki punktet vor allem mit einem Intelligenten Innenraum Konzept. Man kann über die Platzverhältnisse wirklich nur staunen, das Auto wirkt innen größer als außen. Außen Polo innen Golf.
Vom Preis her ist eine Preisspanne zwischen 14.000 und knapp 20.000 natürlich selbstbewusst aber Suzuki versteht unter Basis Ausstattung etwas anderes wie VW, da ist ja schon einiges drin das in Wolfsburg extra geordert und gezahlt werden muss.
Wenn man den teuersten Baleno wählt wird die Ausstattung keine Wünsche offen lassen, da ist dann sogar Radar Bremse, Xenon Licht und ein großes Navi mit an Bord. Ein vergleichbar ausgestatteter POLO wird dann 8000 - 10000 EUR mehr kosten und keine 3 oder 5 Jahre Garantie haben.
Aus der Erfahrung würde ich sagen das die Preise die der Suzuki Händler dann wirklich aufruft ca. 15 - 20% unter dem Listenpreis sein wird....und es wird erneut gute Aktionen geben.
Wenn der Fulldresser "Comfort ) für 16.000 - 17.000 EUR angeboten wird muss man realistisch sagen das es kaum vergleichbares am Deutschen Markt geben wird.
Qualitativ war Suzuki nie wirklich schlecht, inzwischen sind sie aber absolut TOP, bis auf das Interieur das zwar hochwertig und sauber verarbeitet wird aber leider noch immer billig aussieht.
Was die neuen Motoren angeht mus man schon sagen das sie sehr Sparsam sind und die Boosterjet Technologie voll auf höher der Zeit sind.
Des weiteren wird in dieser Klasse erstmals ein Mild Hybrid angeboten das aller Ehren wert ist.
Generell finde ich die Downsizing Welle die gerade über alle Hersteller hereinbricht nicht besonders gut. Bei einem Turbo - Motor ist und bleibt der Turbolader die Achilles Ferse. Ein Turbo hält nicht so lange wie der Motor selbst.
Optimalerweise merkt man durch Geräusche oder Leistungsverlust eine Beschädigung am Lader.
Viele Autofahrer würden nicht mal merken wenn ein Rad fehlt.
Wenn der Turbo platzt wird es RICHTIG Teuer, der Motor kann Schrott sein oder muss zumindest aufwändig gereinigt werden.
Was ist an 1,6 bis 2,0 Liter Motoren mit 90 - 150 PS auszusetzen? Das war doch immer sehr gut und haltbar.
Gruß Jan
Vorerst gibt es nur 3 Sterne.......aber das Testfahrzeug war noch ein Vorserie Testfahrzeug und nicht mit Kopfairbags ( VorhangAirbag Vorn und Hinten ) ausgerüstet. Das führte zur Abwertung
Diese Airbags sind in Deutschland aber Serien-Ausstattung in ALLEN drei Austattungslinien.
4 Sterne wird er sicher bekommen, evtl. schafft es der Baleno mit Radar Bremse ein 5 Sterne Ergebnis....so wie vor ihm der neue Vitara auch, der das als erster Kompakt SUV überhaupt geschafft hat.
Abwarten und Tee trinken.
Der Suzuki Swift hat 3,85m x 1,695m, das ist schon eine Nummer kleiner als der Baleno.
Honda Jazz Hybrid? Toyota Yaris Hybrid?
Gibt es zum Hybridsystem des Baleno irgendwelche genaueren Informationen? Bei der Suche nach SHVS kommen nur größere Suzuki-Modelle, bei denen das SHVS lediglich aus Anlasser und Starterbatterie zu bestehen scheint, also ein Micro Hybrid System.
Der Preis ist schon "ok".
Bereits die Basis hat eine Klima, el Fenster und einen höhenverstellbaren Fahrersitz. Das ist leider keineswegs Standard bei den Kleinwagen.
Als "Club" ist das Radio und allerhand Komfortausstattungen bis zur Sitzheizung drin. Reicht. "Komfort" ist für die Klasse unnötiger Luxus. Xenon&Rückfahrkamera fragt in der Klasse niemand nach.
Wer ein "einfaches" Auto will bekommt ein 90PS Auto mit der klassenüblichen Ausstattung für 14790€. Blöd nur, dass wer mehr Leistung oder den Hybrid will, die teure Komfortausstattung braucht. Dazu kommen 450€ für die Farbe (wer ihn nicht in Rot will). Fertig. Alufelgen wären nett... sonst ist alles notwendige drin.
Der benannte Corsa ist viel teurer. Als "Edition" kostet er mit dem 1,4er und 90PS mindestens 15.140€ (als 1.0er Turbo mit niedrigerem Verbrauch 16775). Konfiguriere ich einen ebenfalls "normalen" Corsa liegt der bei in etwa 16.400€ - und damit dann doch über dem Baleno bei höherem Verbrauch.
Fazit: Der Baleno ist schon eins der günstigeren Modelle auf dem Markt und definitiv billiger als Corsa und Polo. Allerdings kein riesiges Schnäppchen. Für die gesparten 1000-2000€ muss man den ein oder anderen Kompromiss in Kauf nehmen. Ist ok... aber nichts zum Jubeln
Ist...Ist das mittlerweile normal? So ein winziger Tank?
1. da die Fahrzeuge sparsamer geworden sind, muss der Tank doch gar nicht mehr so viel Volumen haben.
2. ein kleinerer Tank verringert auch das Leergewicht (wichtig für die CO Emmissions-Bilanz, genau wie ein eingespartes Reserverad).
Wenn man den Baleno als Kompaktklasse herannimmt, dann gab es zuvor schon Honda Insight und Honda Civic Hybrid als Milhybride. Wenn man den Baleno als Kleinwagenklasse heranzieht, dann gab es zuvor schon den Honda Jazz Hybrid als Mildhybrid.
Zum Hybridsystem gibts schon jede Menge Infos, einfach mal meinen Blog lesen 😉
Kurz zusammengefasst, bei diesem System wird die Lichtmaschine gegen einen stärkeren integrierten Startermotor ersetzt. Das Fahrzeug rekuperiert Bremsenergie in einen kleinen Lithium-Ionen Pack der gewöhnlich unter dem Beifahrersitz angebracht ist.
Bezüglich der Preise und Ausstattungen bin ich aber entsetzt. Schaltgetriebe gehören für mich entweder in hochperformante Sportwagen die sonst kein anderes Getriebe schafft, oder in 3. Welt Wagen deren Besitzer sich nichts besseres Leisten können und das unseelige ruckeln und rühren nicht stört. Was hier geboten wird ist eine blanke Sauerei in Anbetracht zum Original in Japan bei dem 6-Stufen Wandlerautomatik oder 7-Stufen JATCO CVT7 zum Standardprogramm gehören. Für mich wäre das Kundenverarsche mit Billigmüll 😤
Leider sind winzige Tanks hete wirklich der Normalzustand. Für den NEFZ muß der Tank ja soundsovie Prozent gefüllt sein und we kleiner, desto leichter. Ich weiß, das ist krank.