Unterschied zwischen Mineral- und Synthetiköl
Synthetisches Öl schmiert besser
Öl schmiert den Motor und reduziert die mechanische Reibung. Der Handel unterscheidet zwei Sorten: Mineral- und Synthetiköl. Doch wo liegen die Unterschiede?
Essen - Bei Motoröl unterscheidet man Mineral- und Synthetiköl. Letzteres verfügt über bessere Schmiereigenschaften und Temperaturbeständigkeit, wie der Tüv Nord erläutert. Denn gegenüber preiswertem Mineralöl, das im Wesentlichen aus raffiniertem Erdöl besteht, wird das teurere, synthetisch hergestellte Öl mit einer Reihe von Zusätzen versehen, den sogenannten Additiven.
Dabei handelt es sich um spezielle Kohlenwasserstoff-Verbindungen, die den Schmierfilm bei niedrigen wie auch bei hohen Temperaturen nicht abreißen lassen. Die optimierte Schmierung - die sogenannte Viskosität - ermöglicht zum Beispiel einen besseren Kaltstart. Auch bei höheren Motorbelastungen ist das Synthetik- dem Mineralöl überlegen. Außerdem steht bei der synthetischen Variante seltener ein Ölwechsel an. Insgesamt verlängert sich auch die Lebenszeit des Motors.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Copy&Paste aus der Wikipedia und ein Verweis auf den Tüv Nord?
Sagtmal sind irgendwo wieder Ferien und der Praktikant hat bei der DPA sowas losgelassen oder wieso klatscht man so nen Text ins Internet?
@Motortalk
Bei sowas müsst ihr doch selber zugeben, das hat nix mehr mit Qualität zu tun was die DPA abliefert bzw. bei euch raushaut.
Ein Thema was so komplex ist wird hier in einem " Dreizeiler" abgehandelt.
Was für ein Witzverein.
Leute, so einen Mist solltet hier hier nicht veröffentlichen. Da ist ja beinahe jeder Satz technischer Restmüll. Was ist nur los mit euch? Technikforum? LOL
..' die Lebenszeit des Motors haengt vom Zahnriemen ab -andere werden
ueber 50 und aelter , das kommt immer auf die Leute an die da alles neu muessen ;-(
dieser artikel könnte einer frauenzeitschrift entsprungen sein. 😆
Im Ölthread wird jahrelang unter anderem darüber diskutiert und hier mit paar Sätzen abgehandelt ohne jeglichen wissenschaftlichen Beweise.(oder für die Allgemeinheit: wenigstens annähernd)
Danke, ich kaufe ein Öl, das die geforderten Freigaben/Spezifikationen erfüllt. Namen sind dabei Schall und Rauch.
Womit dieses Thema eigentlich beantwortet ist.
cheerio
is klar....is klar. 🙄
Und Nachts ist´s kälter als draußen. Genauso ein Kracher wie der DPA Beitrag.
Interessant ist, dass synthetisches Öl in den Köpfen nicht so präsent ist. Vielleicht weil viele das Fremdwort ("Synthese") nicht kennen? Um es zu umschreiben: Künstlich hergestelltes Öl. Eine Technik, welche bereits im zweiten Weltkrieg, aus nachvollziehbaren Gründen, von Deutschen Wissenschaftlern entwickelt wurde. Lustig wie die Leute dauernd in Panik verfallen, dass uns das Erdöl ausgehen könnte. 🙄
https://de.wikipedia.org/wiki/Synthetisches_%C3%96l
Cool! Ich nehm immer 5W30! 😆 🙄
Das toppt fast den Werbebeitrag zur Gaspedal-Tuningbox.
Ja, dieser Artikel ist wirklich "unbeschreiblich"... der Ölthread allerdings (mittlerweile) auch. Denn auch der hat mit Wissenschaftlichkeit reichlich wenig am Hut, sondern ist ein endloser 5000 Seiten-Monsterwurm aus Halbwissen, Gerüchten, Klischees und zu 99 % unbelegtem Besserwisser-Gequake selbst ernannter PS-Gurus. Ich will nicht abstreiten, dass sich darin hie und da ein bisschen Brauchbares findet, ABER wer sucht gern die Nadel in einem überdimensionalen Heuhaufen? Und das Schlimme dabei: Wer sich diesen Thread trotzdem mal so richtig antut, der weiß danach, außer wie sich Augenkrebs anfühlt, eigentlich überhaupt nichts mehr - genauso wenig, wie bei diesem komischen "Brigitte"-Artikel. Nur dass letzterer niemanden auf die unglückselige Idee bringt, so ungefähr jedes andere Öl täte seinem geliebten Stangen-Racer besser, als die vom Fahrzeughersteller vorgeschriebene bzw. empfohlene, aber voll unhippe Mainstream-Plörre. Wem bitte nützt "Kernkompetenz" frei nach dem Motto: "Willst du viel, nimm Mobil" - oder ähnliche Garagenparolen? Sowas richtet höchstens Schaden an.
Aber wie heißt es so schön: "Viele Fliegen können nicht irren." Ganz genau, wie sollten also die Ingenieurskompetenz und Testressourcen eines Auto- bzw. Motorenherstellers gegen geballte "Fach"foren-Intelligenz anstinken können? Ok, ich bereite mich schon mal seelisch auf den nun sicher folgenden Shitstorm aus der Guru-Szene vor, aber mein Fell ist dick. 😉
Zum "Brigitte"-Leserinnenausflug ins Abenteuerland natürlich Synthetik-Öl verschmierter Blaumann-Machos:
Wenn man diesen ganzen unverwertbaren Quatsch wenigstens noch mit dem einzig wichtigen Tipp versehen hätte, sich an die im Handbuch vorgeschriebenen Öl-Spezifikationen zu halten, anstatt Unbedarften zu suggerieren, sie bräuchten nur "Marke Synthetik" rein zu kippen und alles sei bestens (bzw. sogar noch besser). Aber gerade das hat man vergessen.
Schade, setzen, sechs! 😤
(Feministinnen mögen mir verzeihen, alle anderen Leserinnen natürlich auch. Meine zugegeben klischeehaften Formulierungen haben einen rein dramaturgischen Hintergrund und sind in keiner Weise böswillig gemeint.)😮😊
Oder vll. das "uns" der Sprit ausgeht:
https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsches_synthetisches_Benzin
Liebes Motor-Talk-Team bitte bessert diesen Artikel nach.
Ich heiße die , teilweise sehr drastischen Äußerungen meiner Vorposter, nicht gut, aber sie zeigen doch, dass eine hohe Qualität der technischen Artikel erwünscht ist. Bitte kommt dem mit guten Recercen nach und handelt alles Technische nicht so oberflächlich ab. Eure mittlerweile sehr zahlreichen Neuwagentests sind zwar hin und wieder nett zu lesen, aber Respekt bekommt ihr mit gut recercierten technischen Artikeln.
Denn in dem Punkt stimme ich den Anderen völlig zu: Ihr liefert davon nur noch sehr wenige bis gar Keine in letzter Zeit ab.
Interessant für den Obigen wäre z.B. gewesen:
- Was ist der genaue Unterschied beider Ölsorten (auch in der Herstellung) und wie wirkt es sich auf das Schmierverhalten aus
- Warum stehen Oldtimerfahrer so auf mineralische Öle (Schwebstoffbindung)
- Wie wird bestimmt was besser schmiert
- Was ist die häufiger verwendete Sorte
- SAE erklären
- typische Additive nennen und Funktion erklären
Ich hoffe die Message kommt bei euch an, denn es ist traurig zusehen zu müssen, wie man Shitstorm in den Kommentaren immer weiter recht geben muss :-(.
mfg.