Forscher richten Kameraauge auf Handysünder im Auto
System soll Autofahrer am Telefonieren hindern
Brasilianische Forscher haben ein System entwickelt, bei dem eine Kamera erkennt, wenn der Fahrer sein Handy ans Ohr hält. Ein lauter Alarmton soll dann das Telefongespräch stören.
Hannover - Forscher an der Santa Catarina State University in Brasilien tüfteln an einem System, das Handytelefonate am Steuer erschweren soll. Die Idee: Eine Kamera im Armaturenbrett erkennt, wenn der Fahrer unterwegs sein Telefon ans Ohr hält, berichtet die Online-Ausgabe der "Technology Review". Dann wäre zum Beispiel ein Alarmton denkbar, der das Telefonat stört.
Das Telefonieren mit einem Handy am Steuer ist in Deutschland und vielen anderen Ländern verboten. Noch arbeitet die Handysünder-Erkennung nicht ganz zuverlässig. Die Forscher sind mit ihrer Technologie bisher auch noch nicht an die Automobilhersteller herangetreten.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
So ein System wird dann bestimmt auch tätig, wenn Barbie sich das Haar während der Fahrt kämmt oder Ken sich an der Ampel rasieren muss 😆
Oder gar, wenn ich mich am Ohr kratze ? 😱
Schlimm, dass man sich über so etwas überhaupt Gedanken machen muss....
(Freisprechanlagen sind doch heute in fast jedem Auto Serie bzw. für kleines Geld erhältlich).
Wie wäre es, wenn anstatt des Alarmtones ein Handysignal Störsender aktiv wird? Wohl bemerkt nur auf den Fahrer gerichtet!
Verrückt, wieder eine Bevormundung mehr im Auto...
Viel verrückter ist, daß etliche Zeitgenossen zu Exzessen neigen, sobald sie hinterm Steuer eines Kraftfahrzeuges am Straßenverkehr teilnehmen.
Das Problem wird sein, dass diejenigen, die ständig am Steuer telefonieren, die Kamera einfach überkleben werden.
Alter, was für ein unbeschreiblicher Schwachsinn....
Was kostet es so ein System zu entwickeln und einzubauen?
Bestimmt ein vielfaches einer stinknormalen 0815-Bluetooth-Freisprecheinrichtung, die dann über das Radio gesteuert wird!
Außerdem erkennt dieses System ja nicht die noch viel schlimmeren Schwachköpfe, die während der Fahrt facebook checken und SMS/E-Mail/WhatsApp Nachrichten schreiben...
Ja dann haben Se dann auch son blauen Streifen im Bild
einfach zum aergern wie hier...../
bild
Dumme Idee!
Und es darf ja nur auf den Fahrer gerichtet sein.
Also könnte man sich einfach einen Rechtslenker kaufen und Thema erledigt!
EBEN!
Vor Kurzen ist es mir passiert. Trulla checkt ihr Handy nach irgendwelchen Nachrichten und kommt dadurch in den Gegenverkehr auf mich zu. Hätte sie mein Hupen nicht gehört und ihren Kopf nicht rechtzeitig nach oben bewegt...hätte es geknallt 😤
...und wer das System ignorieren will "überklebt" es auch!
Somit ist es meiner Meinung nach "totaler Blödsinn" sowas zu entwickeln.
@ Annonum
setze Dich mit einen der Mods mal in Verbindung und schildere dein Problem 😉
Ach, Rechtslenker haben keinen Fahrer (auf den man die Erkennung richten könnte)?
😜
Ich hätt nicht gehupt, ich hätt mir n neues Auto gekauft und gern das Gesicht von der Tussi gesehen wenn Ihre Versicherung 40.000€ von Ihr zurückverlangt 😆
normalerweise hupe ich ja auch nicht...schrei lieber 😆
Aber in dem Fall, reagiert man oft anders.
Denke Du wärst (erlaubt waren 70km) auch in die Eisen gestiegen und hättest vllt doch gehupt. 😉
Mein Mann wedelte schon mit seinem weissen Taschentuch und hielt sich schon krampfhaft am Griff fest. Dann dieser Blick, na willste nicht mal irgendwann versuchen ausweichen? 😆
Ehrlich gesagt "NÖ" wegen so einer Tussi fahr ich nicht "freiwillig" meine Felgen im A*** noch setze ich meinen Wagen in den Graben.
Ich weiss echt nicht was in manchen Köpfen vorgeht....
SMS, Whatsapp und was weiss ich für Nachrichten können warten bis ich angekommen bin.... Wenn was wichtiges ist sollen die Leute anrufen, dafür hab ich ne Freisprechanlage die wunderbar funktioniert und vom Lenkrad aus bedienbar ist....
Selbst die meisten Mietwagen / Firmenwagen haben welche und das erst bevor ich mit nem anderen Fahrzeug losfahre ist das Handy mit der Freisprechanlage zu koppeln....
Es wird in der Richtung einfach zu wenig kontrolliert.
Essen, trinken, rauchen, schminken, rasieren, usw. gehört am Steuer meiner Meinung nach ebenso verboten.....
Sonst würde in linkslenkern ja auch der Beifahrer erfasst, und der darf ja telefonieren.