Blitzerfoto zeigt Autodieb
Täter-Foto im Briefkasten
Dieser Autodieb hatte es eilig. Kurz nachdem er einen A6 Avant gestohlen hatte, fuhr er in eine Radarfalle. Zwei Wochen später landete sein Foto im Briefkasten des Fahrzeughalters.
Offenburg - Landet ein Blitzerfoto im eigenen Briefkasten, ist das Grund genug für schlechte Laune. Noch schlimmer ist die Post von der Bußgeldstelle, wenn das eigene Auto vor zwei Wochen gestohlen wurde.
Genau das ist Thilo Englert passiert.
Unbekannte brachen 14 Tage vor dem Eintreffen des besagten Blitzerfotos in die Kanzlei des Rechtsanwalts in Offenburg ein und stahlen dort den Autoschlüssel seines knapp vier Jahre alten Audi A6 Avant. Alles andere interessierte die Diebe nicht, Portemonnaie und Laptop ließen sie unangetastet liegen. Den Audi fanden sie hinter dem Haus und starteten Richtung Süden. Um kurz nach 5 Uhr morgens blitzte es, etwa 20 bis 30 Minuten vom Tatort entfernt.
Kein Treffer in der Datenbank
Als Thilo Englert den Anhörungsbogen in Händen hält, verständigt er sofort die Polizei. Seither fahndet das Stuttgarter Landeskriminalamt nach dem Dieb, bislang allerdings ohne Erfolg. Der Abgleich des sehr schlechten Fotos mit der Datenbank der Gesetzeshüter ergab keinen Treffer. Laut Englert geht die Polizei davon aus, dass der oder die Täter zu einer professionellen Autodieb-Bande aus Belgien oder Holland gehören. Denn ähnliche Einbrüche mit gezielten Diebstählen von Autoschlüsseln aus Wohnungen oder Büros seien in der vergangenen Zeit des Öfteren passiert.Ob das Auto gefunden und der Dieb gestellt wird, interessiert den Rechtsanwalt mittlerweile nicht mehr. Er hat nach einem Monat Wartezeit Geld von seiner Versicherung bekommen. Seither gehört das Fahrzeug ihr.
Bereits im Oktober 2014 berichteten wir über einen rasenden Autodieb. Der hatte am hellichten Tag einen Passat vom VW-Werksgelände gestohlen, beinahe einen Wachmann angefahren und fuhr von dort direkt in die nächst gelegene Radarfalle.
Na ja, ist ein Zufall, aber auch nix Besonderes... 😉
Der Versicherer hat gezahlt, den Eigentümer juckt es wohl nimmer so sehr... 😆
Was ist jetzt genau das Problem an dem Ganzen? Dass er das Foto vom Täter hat? Dass er ein Bussgeld bekommen hat, was er ja nicht zahlen braucht (gestritten haben sie ja anscheinend nicht)? Hab ich jetzt was überlesen oder worum geht es nun genau?
Ganz einfach:
Auto wurde ihm geklaut, Dieb wurde geblitzt und Eigentümer bekam ein Schreiben mit der Aufforderung die Strafe zu zahlen....
Nun ja, das Auto ist jetzt sicherlich eh schon über alle Berge. Ausgeschlachtet und in Einzelteile weiter verkauft...
Naja gut, so Anzeigen laufen automatisch, da kann sich schon mal etwas überlappen. Wir wissen doch alle, wie das manchmal ist. Die linke und die rechte Hand wissen selten voneinander. Besonders im öffentlichen Dienst. Bezahlen muss er es ja trotzdem nicht, also sehe ich da jetzt kein Problem drin.
Sagt ja niemand, ist aber mehr als kurios 😉 Allein schon das blöde Gesicht des Diebes 😊
... naja, den Ärger und die Rennerei sowie den oft entstehenden finanziellen Verlust - wirklich gleichwertige gibt es nur selten, gerade bei Gebrauchtwagen - jucken einen trotz "Versicherung" mehr als nötig. Auf sowas kann wohl jeder dankend Verzichten !
Wenn unsere wenigen und überlasteten Gesetzeshüter sich nicht permanent um Gartenzaun- und Wendehammerkriege kümmern müssen weil irgendwelche senielen Klugscheißer nichts besseres zu tun haben als jede kleine Ordnungswidrigkeit zur Anzeige zu bringen, dann hätten die auch mehr Zeit, sich um die organisierte Kriminalität zu kümmern !
Ich meine es geht eher darum dass unsere Freunde und Helfer um einiges fleißiger sind wenn es drum geht dem unbescholtenen Bürger für eine kleine Geschwindigkeitsübertretung oder ein Falschparken ein Bußgeld aus der Tasche zu ziehen als als sich um dessen gestohlenes Eigentum zu kümmern.
Mir selbst wurde einmal aus der Kabine beim Sport der Autoschlüssel geklaut und mein 1 Jahr alter 318er BMW gestohlen. Zwei Wochen Später bekam ich ein Bußgeld Ticket wegen Falschparken irgendwo in Mainz.
Auf meine Anfrage bei der Polizei ob sie überprüft hätten ob der Wagen ggf. noch dort stände wurde mir versichert dass er inzwischen nicht mehr dort sei. Die Versicherung zahlte (allerdings verlor ich dabei sehr viel Geld wg. Zeitwert...)
Und schließlich, 2 Jahre später wurde mir mitgeteilt, dass mein Auto gefunden wurde. Ratet mal wo. Genau, es stand immer noch dort von wo ich das Parkknöllchen bekommen hatte. Inzwischen total voll Laub und Moos überzogen da es dort 2 Jahre unter dem Baum falsch geparkt war...
Da hatte ich mich doch auch ein wenig geärgert....
Haste den Wagen denn wenigstens mitgenommen? ^^ Müsste man dies nicht der Versicherung dann melden? Der Wagen gehört ja dann der Versicherung und diese könnte dafür wenigstens noch bisschen Geld bekommen. (Ist nur eine Frage kein Vorwurf)
Mmmh, also wenn mein Auto geklaut worden wäre und ich später eine Ticket wg. Falschparken aus der gleichen Stadt bekommen würde, dann wäre ich ja schon selber neugierig und hätte die kurze STADT-Fahrt auf mich genommen. 😕😕😕
Auch wenn du nach Rücksprache mit der Rennleitung versichert bekommen hast, dass der Wagen nicht mehr da steht?
Finde diese Story ehrlich gesagt schon ein starkes Stück...
Hast den Wagen wenigstens zurück bekommen?
Sicher dasser geklaut wurde? Könnte auch ne geile Hangover-Story sein... sorry - kleiner Scherz...
Hi,
mir wurde mal ein GolfII geklaut,wohl nur für eine Spritztour. Als der Tank leer war wurde der Wagen auf einem Rastplatz stehen gelassen.
Da hat die Polizei auch über 3 Wochen gebraucht bis ich über die Sicherstellung informiert wurde. Durfte dem Händler bei dem der Wagen stand dann auch schön 15 DM 😉 pro Tag Standgebür zahlen.
GRuß Tobias
Joa, so eine Geschichte kenn ich auch von einem Bekannten. Auto geklaut - Strafzettel bekommen. Die Polizei konnte dann nicht sagen, wo genau der Wagen steht.. Der hat sich dann selber auf den Weg gemacht und das Auto gefunden. Meinen Glückwunsch an so viel Unfähigkeit...
Alles schon selbst erlebt, vor diesem neumodischen Zeug wie Internet oder Motortalk.
So wie ich das Justizsystem in unserer Bananenrepublik einschätze, muss der Eigentümer erst einmal beweisen, dass er nicht selbst am Steuer gesessen ist, sonst könnte ja eine dritte Person zu unrecht belangt werden.
Das Fotos des Diebes darf aus datenschutzrechtlichen Gründen natürlich nicht bei einem Strafverfahren herangezogen werden.