Honda wechselt Konzernchef aus
Takahiro Hachigo wird neuer Honda-CEO
Wechsel an der Honda-Spitze: Nach Millionen von Rückrufen und gesenkten Gewinnprognosen muss Takanobu Ito seinen Posten räumen. Auf ihn folgt Takahiro Hachigo.
Tokio - Japans drittgrößter Autobauer Honda bekommt einen neuen Chef. Nach einer Rekordzahl an Rückrufen im vergangenen Jahr muss der aktuelle Konzernlenker Takanobu Ito im Juni gehen und wird durch den Honda-Manager Takahiro Hachigo ersetzt. Der 61 Jahre alte Ito soll dem Unternehmen als Berater erhalten bleiben, teilte Honda am Montag mit.
Honda ist am stärksten von der riesigen Rückrufserie des Airbagherstellers Takata betroffen, an dem Honda auch Anteile hält. Ito hatte deswegen zuletzt zweimal innerhalb von gut drei Monaten die Gewinnprognose für das am 31. März endende Geschäftsjahr gesenkt. Inzwischen rechnet Honda nach zwei erfolgreichen Jahren mit einem Ergebnisrückgang.
Die Image- und Gewinnverluste im Zusammenhang mit den Rückrufen dürften auch der Grund für den Austausch weiterer Führungskräfte sein. Wie die "Automobilwoche" berichtet, schickt Honda vier langjährige Direktoren in den Ruhestand. Weitere vier Direktoren erhielten neue Posten und zwölf Direktoren wurden mit veränderten Titeln und Vollmachten ausgestattet.
Hondas neuer CEO, der 55-jährige Hachigo, ist derzeit Chef von Honda in China. Er arbeitet bereits seit 1982 für das Unternehmen und war als ranghöchster Honda-Vertreter in den USA und Europa tätig.
Quelle: dpa, Automobilwoche
Die wichtigste Frage ist doch, ob die Probleme bei der Qualität beseitigt sind.
In Europa hat er ganz offensichtlich nicht viel, geschweige denn garnichts erreicht.
Nach dem was man im Temple of VTEC so liest, gibts für das Doppelkupplungsgetriebe nach wie vor keine Problemlösung - es werden wie verrückt Tests und Belastungsläufe von Schaeffler Japan verlangt und auch durchgeführt um eine zuverlässige Schaltlogik zu entwickeln, beim nächsten Testlauf treten aber wieder Fehler auf. Ein automatisiertes Schaltgetriebe kann einfach nicht vorausschauend schalten, sondern empfängt begrenzte Sensordaten und schaltet entsprechend schnell hoch oder runter - die Jagd nach dem richtigen Gang.
Mit einer Wandlerautomatik hat man einen ordentlichen Puffer der praktisch alles ausgleicht, mit einer CVT hat man das Problem überhaupt nicht, da sich die Übersetzung ständig den Motor- und Straßenbedingungen anpasst.
CVT Automatiken werden fürchterlich unterschätzt, obwohl sie sehr wartungsfrei u. langlebig aufgebaut sind. Zudem werden nicht ein paar Gänge, sondern quasi Millionen von Gängen ermöglicht. Das macht CVT auch wie geschaffen für Hybridanwendungen im Antriebsstrang.
https://www.youtube.com/watch?v=l4IkjuolQbY
CVT bietet Einfachheit und viele Möglichkeiten. Nur bei sehr hohen PS-Zahlen und Drehmomentübertragungen muss auf andere Lösungen gegriffen werden; diese machen aber nicht die Masse der Autos aus.
HONDA hat ein bißchen Pech, der allerdings auch hausgemacht ist. Das Design ist schon etwas speziell, wenn es etwas sehr in Coupevarianten geht, die aber rein praktisch nur Wenige ansprechen können. Qualitätsmängel und Rückrufe schädigen zudem Image und kosten viel Geld. MAZDA kam wieder in die Erfolgswelle und HONDA wird es auch schon noch schaffen. Ein bißchen mehr Weltoffenheit würde HONDA gut zu Gesicht stehen - das heißt auch mehr technische- und Designverantwortung in die Absatzmärkte zu übertragen.
Honda ist einer der letzten, vielleicht der letzte Autombilhersteller, welcher noch Autos baut, oder in der Vergangenheit gebaut hat, welchen noch Maßstäbe und technische Ovationen freisetzten welche einmalig sind.
Da sind der S-600- 800 Autos welche in den Sechziger einmalig waren was Drehzahlen, Inovation und Agilität betrifft.
Von den Motorräder nicht zu sprechen.
Der NSX, das "Erste " serienmäßige Auto mit einem Alu- Chassis, elektronischer Lenkung- Gaspedal, von der Formel 1 Legende dem unvergessenem Ayerton Senna abgestimmten Supersportwagen der 90ziger
Jahre.
Dem 1995 konstruiertem legendären S.2000, mit seinem 120,5 PS pro Liter bei Drehzahlen bis 9000 Um/Min. in dieser Klasse bis heute!!!!
unerreichtem Wert, ein Sportwagen der einmalig ist und bleiben wird, ein Motorrad auf vier Räder:
Die zahlreichen Erfolge im Motorradsport, der Formel 1 sprechen für sich.
Wahrscheinlich wird und kann Honda sich diese technischen Highlits der Vergangenheit in der heute von kommerziellen Zwängen gesteuerten Wirtschaft nicht mehr leisten.
Ja, leider - selbst hier auf MT, wie man am folgenden Thread recht eindrucksvoll demonstriert bekommt:
http://www.motor-talk.de/.../...beste-automatik-getriebe-t4628048.html