Toyota-Rückruf: 5,8 Millionen Autos betroffen
Takata-Airbags sorgen für erneuten Toyota-Rückruf
Takatas Airbag-Skandal beschäftigt die Autobranche weiterhin: Toyota muss erneut Millionen von Autos zurückrufen, die mit Airbags des Zulieferers ausgestattet wurden.
Tokio - Und wieder ist Takata Schuld. Toyota ruft wegen eines möglichen Airbag-Defekts erneut 5,8 Millionen Autos zurück - davon 1,47 Millionen in Europa. Betroffen sind mehrere Modelle, darunter der Corolla, aus den Baujahren 2006 bis 2014. Das teilte der weltgrößte Autobauer am Mittwoch mit.
Die betroffenen Fahrzeuge sind mit Airbags des Zulieferers Takata ausgestattet. Ihnen fehle ein Trocknungsmittel, das Fehlfunktionen bei Hitze und feuchter Luft vorbeugen soll. Es bestehe die Gefahr, dass die Airbags explodieren und Metallteile durch den Autoinnenraum schießen. Wie Toyota in einer E-Mail mitteilte, umfasst der Rückruf keine Modelle, die in den USA verkauft wurden, da dort bereits ein Rückruf eingeleitet worden war.
Unter den zurückgerufenen Autos sind auch rund 20.000 Exemplare, die bereits 2010 in die Werkstätten zurückgeholt worden waren. Den ausgetauschten Airbags der zwischen Mai 2000 und November 2001 gebauten Fahrzeuge mangelt es ebenfalls an Trockenmittel. Die mangelhaften Takata-Airbags sind seit Jahren berüchtigt in der Autobranche. Auch deutsche Autobauer sind betroffen. Das Problem hat in den USA zur größten Rückrufaktion der Automobilgeschichte geführt.
Quelle: dpa
Bei diesem Zulieferer findet man scheinbar auch um so mehr Leichen, je tiefer man gräbt....
Tja, ich nehme an das koennte wohl der entscheidende nagel im sarg des konzerns werden ....
Dieser Hersteller sucht doch zur Zeit nach einem "kräftigen" Finanzinvestor 😉?
Bei dieser Suche hilft der erneute Rückruf sicherlich, den Preis für eine Übernahme zu drücken... 😆
http://www.bloomberg.com/.../...r-bombs-inside-takata-s-air-bag-crisis
Wenn ich raten müsste, würde ich sagen sie haben beim Testen ein rein metereologisches Modell verwendet um die Zyklenfestigkeit zu bestimmen und außer Acht gelassen, dass Fahrzeuge Klimaanlagen haben, welche Temperatur und Luftfeuchte drastisch beeinflussen können. Auch mehrmals täglich.
MfG BlackTM
P.S.: es kostet sie jetzt eben die Kleinigkeit 16 komplette Jahresproduktionen nochmal frei Haus zu liefern. Hat sich bestimmt gelohnt, der neue, billigere Treibsatz.
Takata wird von der Automobilindustrie am Leben gehalten, da es mittelfristig keinen Zulieferer gibt, der die benötifte Menge an Airbags liefern kann. Derzeit werden sogar Airbags in Neuwagen eingebaut, von denen man weiß, dass sie in Kürze ebenfalls ausgetauscht werden müssen, einfach, weil die Kapazitäten fehlen. Ein Wahnsinn.
Wird denn wenigstens parallel dazu langfristig einer aufgebaut? 😱
Das ist der eigentliche Irrsinn an dem Fall und stellt auch die Zulieferkrise bei VW in den Schatten. 7 Autohersteller (u.a. Toyota, VW, Mercedes, Ferrari, Fiat) verbauen weiterhin Takataairbags und müssen diese Ende 2018 zurückrufen.
http://www.autoblog.com/.../
Die eigentliche Frage lautet doch dahingehend, warum es nicht möglich ist, den Murks bei diesem Zulieferer kurzfristig abzustellen. Schließlich sind die Schwachpunkte bei Organisation und Produktion doch mittlerweile bekannt.
Wenn Toyota mit seiner konsequenten Rückrufpolitik jetzt aktiv wird, folgen andere Hersteller in ein paar Monaten.
Takata belieferte nahezu alle großen Hersteller in sehr hohen Stückzahlen. Ich vermute, es standen garnicht genügend Produktionskapazitäten zur Verfügung um alle betroffenen und möglich betroffenen Fahrzeuge mit überarbeiteten Komponenten auszustatten. Vielleicht erfolgt der Ersatz nun Stückweise und man hält Takata am Leben, da die Konkurrenten wie Autoliv & Co. alleine die notwendigen Stückzahlen ohne Takata für den aktuellen Bedarf garnicht liefern könnten.
Genauso ist es. Man arbeitet sich derzeit stückweise durch, das ganze Ausmaß der Geschichte ist noch gar nicht absehbar, da Takata nicht die benötigten Kapazitäten hat, kurzfristig alle defekten Airbags auszutauschen. Das wird noch Jahre so gehen, und bis dahin fahren sehr, sehr viele mit diesen Airbagmodellen herum und ahnen gar nicht, welche Gefahr drohen kann.
Hi,
das Problem sind die Stückzahlen. Man kann nicht plötzlich die doppelte Menge auf einer Produktionslinie fahren, das geben die Anlagen gar nicht her. Die OEMs wissen das auch und es wird zusammen an einer Lösung gearbeitet. Takata liefert nicht nur Airbags sondern sie sind auch in anderen Bereichen tätig, wie z.B. Sicherheitsgurte. Es hängt viel mehr dran als man denkt...
Gruß,
lapi