Takata: Schlechte Bilanz wegen Airbag-Debakel
Takata nach Rückrufen tief in Verlustzone
Fehlerhaft auslösende Takata-Airbags sorgten weltweit für mindestens 16 Todesfälle. Die mit Rückrufen verbundenen Kosten stürzten das japanische Unternehmen ins Minus.
Tokio - Der Automobilzulieferer Takata bekommt nun die wirtschaftlichen Konsequenzen des Airbag-Dramas zu spüren. Takata-Airbags lösten mitunter unerwartet aus und schleuderten Teile der Verkleidung in Richtung der Insassen. Weltweit starben dadurch mindestens 16 Menschen. Hinzu kommen zahlreiche Verletzte. Konkret bestand das Problem vor allem dann, wenn das Auto über einen längeren Zeitraum starker Hitze oder hoher Luftfeuchtigkeit ausgesetzt war.
Die fehlerhaften Airbags führten zu einer der größten Rückrufaktionen der Automobilgeschichte. Die Kosten stürzten Takata nun tief in die Verlustzone. Wie der Konzern am Mittwoch bekannt gab, fiel im abgelaufenen Geschäftsjahr ein Fehlbetrag von rund 79,6 Milliarden Yen (642 Millionen Euro) an.
Der Jahresabschluss datiert vom 31. März. Im Vorjahr hatte sich das Minus noch auf rund 13,1 Milliarden Yen belaufen. Damit schreibt Takata nunmehr im dritten Jahr in Folge rote Zahlen. Der Umsatz sank um 7,7 Prozent auf 662,5 Milliarden Yen.
Gläubigerbanken tüfteln an Sanierungsplan
Das Unternehmen glaubt trotz der wenig ermutigenden Vorzeichen an eine bessere Zukunft. Im laufenden Geschäftsjahr rechnet das Unternehmen wieder mit einem Gewinn von netto neun Milliarden Yen.
Takata arbeitet an einem Sanierungsplan. Laut Medienberichten erwägen die Gläubigerbanken, profitable Geschäftsbereiche wie Sitzgurte und Kindersitze in ein eigenes Unternehmen auszulagern. Der chinesische Autoteilehersteller Key Safety Systems (KSS) meldete bereits Interesse an einem Investment an. Entscheidungen seien jedoch noch keine getroffen worden, erklärte Takata.
Quelle: dpa
Warum geht der einzige Link im Text eigentlich zu Toyotas Rückruf - man hätte ja auch noch reichlich andere Hersteller zur Auswahl gehabt?
Mit welchem Hersteller wärst du denn glücklich?
VW!
mein 10 Jahre alter Subaru Impreza ist auch betroffen
mich wundert eher das es den Laden noch gibt
Ich vermute, dass die im Artikel erwähnte Aufspaltung die Schließung des Ladens vorbereitet...
Mein Honda ist auch betroffen. MT hätte auch ruhig mal alle betroffenen Hersteller listen können. Dann wäre vielleicht auch aufgefallen, dass es zuvor noch keine größeren Rückrufe gegeben hat.
ich warte auch schon auf Post vom fTh 😉
Bin aktuell davon betroffen, da ich einen Honda PKW anmelden wollte und die Zulassung verweigert wurde. Denn Rückruf hat der Vorbesitzer wohl nicht gemacht. Laut Honda wurde er aber angeschrieben und ein Termin vereinbart - Aber der Termin wurde wohl nicht wahrgenommen.
Hab mal geschaut... Mein aktueller BMW e39 ist wohl auch betroffen. Der Toyota Avensis eines Kollegen auch.
Ist wohl ein Problem bei vielen (allen?) PKW Herstellern. Alles ab 2001 scheint problematisch zu sein. Ab da hat Takata wohl den Gasgenerator mit einer kritischen Chemikalie als Sprengstoff