Airbag-Probleme: Toyota ruft erneut rund drei Millionen Autos zurück
Takata und kein Ende
Immer wieder Takata-Airbags: Erneut ruft Toyota weltweit mehrere Millionen Fahrzeuge zurück.
Tokio - Airbags sind inDeutschland die Rückruf-Ursache Nummer eins, das meldete gestern der ADAC. Und fast immer geht es um Teile des japanischen Zulieferers Takata. Das gilt weltweit genauso: Toyota ruft wegen eines möglichen Airbag-Defekts erneut fast drei Millionen Autos zurück, davon 350.000 in Europa. Das teilte der japanische Autobauer am Donnerstag mit.
Betroffen sind mehrere Modelle, darunter der Corolla Axio. Die Autos sind mit Airbags des japanischen Zulieferers Takata ausgestattet. Es könne zu Fehlfunktionen bei Hitze und feuchter Luft kommen. Es bestehe die Gefahr, dass der Airbag-Inflator aufgehe. Wie Toyota mitteilte, umfasst der Rückruf diesmal keine Modelle, die in den USA verkauft wurden. Dort hatte es schon zuvor Airbag-Rückrufe gegeben.
Takata-Airbags stecken auch in vielen Fabrikaten deutscher Hersteller und haben in den USA zur größten Rückrufaktion der Automobilgeschichte geführt. Bei einigen Airbags des Zulieferers besteht das Risiko, unerwartet auslösen und dabei Teile der Verkleidung durch das Innere des Fahrzeugs schleudern. Der Defekt wird weltweit mit mindestens 16 Todesfällen und zahlreichen zum Teil schweren Verletzungen in Zusammenhang gebracht.
Von Toyotas jüngstem Rückruf sind 750 000 Autos in Japan betroffen. 650.000 Autos entfallen auf China, 350 000 auf Europa. 1,16 Millionen Autos sind in anderen Ländern, unter anderem in Südamerika betroffen.
Weiterlesen: Mehr zum Takata-Skandal
Quelle: dpa
Ist das die immer zitierte Zuverlässigkeit der Japanischen Industrie die Lichtjahre der Deutschen voraus ist?
Genau! Die bauen Fehler, die sich korrigieren lassen. Die Deutschen bauen Schrott, den sie anschliessend zurückkaufen müssen.
http://www.motor-talk.de/.../das-diesellager-von-pontiac-t5989161.html
Heul doch😆
...wenn ich da an meinen letzten BMW denke....der müsste eher Fiat heißen...
Fehler in wirklich ALLEN Teilen...
Das BMW und viele viele andere Hersteller auch Takata Airbags verbauen, verraten wir hier lieber gar nicht ^^
Musst du mal den Angehörigen der Takata-Unfalltoten erzählen!😎
Das tun alle Hersteller. Und? Unsere Toyota Taxen waren gerade mal 2 Fahrzeuge betroffen. Die MB Taxen gar nicht.
Frage mich immer ob es nur andere Kontinente betrifft oder wirklich nur die Japaner zurückrufen? Europa hat andere Gesetze und daher.........
@Barbarti
War dein Mazda betroffen?
Gruß aus Berlin
Denke aber daran, dass die auch hier im tollen Deutschland hergestellt werden.🙄
Klebt auch an deutschen Händen Blut???😕
Gruß aus Berlin
http://www.takata-careers.com/karriere/ueber-takata/standorte.html
Nein mein Mazda ist bisher nicht betroffen.
Das vorallem die Japanischen Hersteller riesige Fahrzuegmengen zurückrufen und die anderen Hersteller größtenteils nur in den USA (da wo sie riesige Strafen befürchten müssten, wenn da ein verschleppter Rückruf rauskommt) kommt mir auch ziemlich seltsam vor.
Kann natürlich sein das die hier nicht betroffene Airbags verbauen ... will hier keinem Hersteler was unterstellen, aber bei dem bekannten Rückrufunwillen von einigen Herstellern bleibt ein Rest an unguten Gefühl.
Sollte deine Rente nicht etwa auch von blutigen "deutschen Händen" erwirtschaftet werden? Solltest du konsequenterweise auch darauf verzichten und stattdessen aus dem "tollen Deutschland" lieber nach Japan auswandern und dort weiter Toyota-Taxi fahren!😉😜
Naja...wenn man Fahrzeuge mit ungeklärter Historie kauft...😉
Nun, es ist ein riesiges unentschuldbares Desaster. Hat aber wohl nichts mit der "zitierten Zuverlässigkeit der Japanischen Industrie die Lichtjahre der Deutschen voraus ist" zu tun da es ja nicht die Regel, sondern ein zwar riesengrosses aber nichts desto trotz ein Problem beschränkt auf einen Zulieferer ist.
Steht bereits im Artikel. Guten Morgen
Bei VW sind auch immer die Zulieferer Schuld.