Mängel bei Raststätten-Betreiber
Tank & Rast zieht Konsequenzen aus Wallraff-Bericht
Alter Pudding oder Brötchenbelag als Soljanka-Einlage: Ein TV-Bericht hat unappetitliche Mängel an Raststätten aufgedeckt. Der Betreiber Tank & Rast verspricht Besserung.
Bonn/Berlin - Die RTL-Sendung "Team Wallraff - Reporter undercover" deckte in den vergangen Jahren Missstände in Unternehmen auf. Nun enthüllte die TV-Show Qualitätsmängel an Stationen des Raststätten-Betreiber Tank & Rast.
Nach der Austrahlung des Berichts kündigte das Unternehmen Konsequenzen an und hat bereits in vier Fällen die Pächter von Raststätten abgemahnt. "Es wurden unmittelbar Sofortmaßnahmen ergriffen, um festgestellte Mängel abzustellen und die Einhaltung der klaren Qualitätsstandards und Hygienevorgaben sicherzustellen", teilte das Unternehmen am Dienstag in Bonn mit. Die RTL-Sendung "Team Wallraff" hatte am Montag über monatelange verdeckte Recherchen auf Rasthöfen berichtet.
Undercover-Reporter decken Missstände auf
Zwei Reporterinnen hatten als Servicekräfte an verschiedenen Stationen heimlich Filmaufnahmen gemacht und unter anderem dokumentiert, wie abgelaufene Wurst verkauft wurde. Auf die Frage, was mit Wurstscheiben vom Frühstücksbuffet passieren solle, sagte ein Mitarbeiter: "Wir nehmen die Wurst noch mal für die Soljanka."
Eine andere Servicekraft bemerkte über tagelang in der Auslage stehenden Pudding: "Es prüft keiner, wie lange die hier stehen. Aber das sieht man dann schon, wenn der blubbert." Obstsalat vom Vortag wurde demnach mit Zuckerwasser übergossen, damit er frisch aussieht.
Tank & Rast ist der mit Abstand größte Anbieter in Deutschland und betreibt 390 der insgesamt rund 435 Autobahn-Raststätten. Einen Großteil davon verpachtet das Unternehmen an selbstständige Unternehmer. Anders als bei sogenannten Franchise-Systemen, wo die Partner eng an die Kette gebunden sind, hätten die Tank&Rast-Partner größere Freiheiten bei der Führung ihrer Betriebe, sagte ein Sprecher. Das soll sich ändern. Der Raststätten-Betreiber will bis 2017 die Pächter enger an das Unternehmen binden und auf ein "vollwertiges Franchise-System" umstellen. Details dazu nannte Tank & Rast noch nicht.
Abmahnung für einige Pächter und mehr Kontrollen
Der Konzern, der seine Anlagen auch unter den Markennamen Serways oder Rusticus betreibt, betonte am Dienstag, bei den aufgedeckten Missständen handele es sich um Einzelfälle. Dennoch greife man angesichts der Vorwürfe durch. Tank & Rast habe in den vergangenen Wochen durch Hinweise von Mängeln erfahren und zusätzliche Kontrollen veranlasst. "In vier Fällen wurden die betroffenen Pächter oder deren Verantwortliche von Tank & Rast abgemahnt", heißt es in der Mitteilung. "Das ist ein Warnschuss", sagte ein Sprecher. Bei weiteren Verstößen sind Sanktionen bis hin zur fristlosen Kündigung der Verträge möglich. Welche Stationen abgemahnt wurden, sagte der Sprecher aber nicht.
Das Unternehmen habe bereits strikte Hygiene-Vorgaben. Dreimal im Jahr würden alle Anlagen von unabhängigen Prüfern getestet. Das System werde nun nochmals geschärft. Dazu berief Tank & Rast einen eigenen Bevollmächtigten: den Lebensmittelchemiker Ulrich Nöhle, der die Qualitätsstandards weiterentwickeln solle.
Tank & Rast ging 1994 aus der bundeseigenen Gesellschaft für Nebenbetriebe der Bundesautobahnen und der Ostdeutschen Autobahntankstellen-Gesellschaft hervor. 1998 verkaufte der Bund seine Anteile an ein privates Konsortium. 2015 wechselte das Unternehmen erneut den Besitzer. Die Allianz kaufte Tank & Rast mit Partner-Investoren wie einer Tochter der Münchner Rückversicherung, einem kanadischen Pensionsfonds und dem Emirat Abu Dhabi von der Deutschen Bank und der britischen Terra Firma für annähernd 3,5 Milliarden Euro.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Quelle: dpa
Naja an anderer Stelle wird sich beschwert, dass zu viel Nahrungsmittel entsorgt werden. Nichtsdestotrotz geht das natürlich gar nicht. Man müsste für so was andere Möglichkeiten finden (an Tafeln spenden, günstiger anbieten, usw.)
Ich persönlich meide so wieso solche Raststätten, das was man dort zu viel zahlt und dann noch in mieser Qualität, für das Geld suche ich mir in der Nähe einer Ausfahrt einen Discounter und kaufe dort lieber günstiger ein, wenn ich was benötige. 😊
Das es so verwunderlich ist? Ich dachte es wäre bekannt, dass man Raststätten meiden soll:
- Eklige Toiletten
- Überteuerte Preise
- Schlechtes Essen (im wahrsten Sinne des Wortes)
Dennoch sind die Teile immer voll..... Für mich unverständlich.
Wie zu erwarten.
Der Hammer wird geschwungen, die Pächter kriegen Ärger.
Das Problem ist mindestens zu einem nennenswerten Anteil bei T&R selbst zu suchen. Standorte des Unternehmens sind grundsätzlich zu meiden.
Ich suche auf Reisen gern McD auf. Im allgemeinen saubere Toiletten und etwas ungesundes kann man auch dort essen.
Man kann das natürlich nicht pauschalisieren. Ich kenne auch Raststätten, da ist es sauber und die Qualität der Speisen ist gut. Die Preise sind natürlich etwas höher, aber das weiß ich ja, wenn ich hinein gehe.
Wallraff polemisiert gern, da haben Fakten oft nicht die Bedeutung, die sie eigentlich haben sollten.
Ich hol mir bei solchen Läden eh meist entweder nur Getränke oder schon vorher abgepackte Süßigkeiten. Gegen das was die meist so in der Auslage liegen haben ist selbst das Essen bei BK oder McD das reinste Qualitätsessen. So ne Frikadelle sieht halt nicht mehr toll aus wenn Sie gefühlt eine Woche unter der Wärmelampe liegt.
Ich empfinde das Reisen auf deutschen Autobahnen im Hinblick auf Raststätten ist eine Zumutung. Wenn ich im Vergleich dazu japanische Rest Stops auf den Expressways anschaue, sieht es bei Deutschland wie in der 3. Welt aus. In Japan sind die Toiletten sauber und niemand muss dafür bezahlen. Auch die Restaurants sind von einer anderen Qualität -> Videobeispiel. Bei kleineren Rest Stops ist zumindest ein Convenient Store zu finden, welcher auch warme Speisen anbietet -> LINK
Genau, für deren Kunden ist das noch gut genug. 😉
Habe den Bericht gestern gesehen. zwar gehe ich nicht zum Essen dahin, aber allein die Auslage lässt nichts gutes vermuten. Dass das nun so krass ist, hätte ich zwar nicht gedacht, aber mir war schon klar dass das Essen da nicht gut sein kann.
Wallraff polemisiert? Vielleicht, aber zumindest versucht er mit der Macht der Medien Missstände aufzudecken, damit sich etwas ändert. Immerhin besser als die ganzen Effekthascher.
Man sieht aber die Praktiken von T&R auch an der Geschichte mit dem Gasthaus an dem Parkplatz. Mich würde eh nicht wundern, wenn für das Autobahnrastättengesetz geschmiert wird von T&R damit es erhalten bleibt. Ist ja ne Goldgrube für die. Und je kleiner Sie die Pächter halten, desto mehr Marge für Sie. Bis zu 30 % Gewinnbeteiligung im Franchise ist horrend und würde ich glatt als Wucher anzeigen.
Ich kenn Menschen bei denen gehört es zur Pflicht/Tradition/wasweißich bei einer längeren Autobahnfahrt auf einem Rasthof zu essen. Die werden zickig, wenn man das nicht mit einplant. (Gut das man sich in der Zeit draußen die Beine vertreten kann)
Ich hoffe, das die den Bericht gesehen haben.
Sehe ich auch so, es gibt wirklich gute ordentliche Raststätten und dass Herr Wallaff auf Einschaltquoten aus ist dürfte auch bekannt sein.
Dass bei manchen Gastronomen einiges im Argen liegt kann man, wenn man sich den Eingangsbereich ansieht übrigens recht schnell erkennen...denn am Reinigungspersonal ist schnell gespart.
(in eine Gammelbude gehen, dann bestellen und sich dann beschweren = selbst Schuld)
:-)
Grüße
ach und wonach sollte Herr Wallraff denn sonst aus sein? Der Beruf eines Journalisten in den Medien ist es doch soviel Einschaltquoten zu generieren, wie nur möglich...
Die Kunst dabei ist, dennoch etwas für das Allgemeinwohl zu tun, sei es Bildung, Aufklärung, Informatives oder eben Missstände aufzudecken, damit sich etwas ändert. Nichts anderes macht Herr Wallraff
Das Ding mit der aufgeblähten Wurstpackung ist richtig gefährlich! Botulismus lässt grüßen.
Gut das mal was passiert..
Wenn man sich bei den Raststätten beschwert über den ätzenden Kaffee passiert nichts, daher gute Lösung so. Das Essen kann jeder essen wie er mag, ich sicherlich nicht. Wenn jemand "einplant" dort essen zu gehen.. der fährt sicherlich nicht in meinem Auto mit..
Ähnliches auch oft auf Flughäfen, in Stuttgart eine Pizza.. der reinste Dreck!
Lob für Japan, sowas gibt es hier nie.. das kennen die Deutschen garnicht 😊