Bee Zero: Wasserstoff-Carsharing ab Sommer in München
Tanken muss man zum Glück nicht selbst
In München können Interessierte schon bald an einem Wasserstoff-Carsharing teilnehmen. Linde will 50 Hyundai ix35 bereitstellen.
München - Wasserstoff-Autos fahren sich wie ELektroautos, nur kommen sie deutlich weiter - solange eine Tankstelle in der Nähe ist. In München bietet der Technologiekonzern Linde ab dem Sommer ein Carsharing-System mit Wasserstoffautos an. Unter dem Namen „Bee Zero“ sollen in der Innenstadt fünfzig Brennstoffzellen-SUV vom Typ Hyundai ix35 Fuel Cell bereitstehen.
Die Buchung erfolgt wie bei anderen Systemen online oder per Handy-App. Tarife nennt das Unternehmen noch nicht. Die Brennstoffzellenautos werden von einem 136 PS starken E-Motor angetrieben, die Reichweite gibt Linde mit 400 Kilometern an.
Das Auffüllen des Wasserstofftanks übernimmt der Carsharing-Anbieter. Linde unterhält in München eine von deutschlandweit rund 34 Wasserstofftankstellen, in München und im Umland der Landeshauptstadt gibt es sieben Anlagen. Nicht alle sind öffentlich zugänglich.
Eigentlich ein Armutszeugnis für BMW.
Coole Sache.
BMW verkauft gerade so viele Diesel wie noch nie. Da sind keine Kapazitäten...
Mit dem Armutszeugnis ist wohl eher der Ausstieg des bayrischen Herstellers aus der Wasserstofftechnologie gemeint:
http://www.motor-talk.de/.../...n-den-wasserstoffantrieb-t2583831.html
Mein ich doch. 😉
Endlich mal ein praktisches Projekt auch in D.
Ich finde die Idee von Linde super. Dahinter steht sicher auch ein super deal mit Hyundai. Sollte erweitert werden für weitere Großstädte, die unter besonders hohen Schadstoffbelastungen leiden.
Es geht auch anders, praktischer.
Ohne den Aufbau von Ladestationen, deren notwendige Anzahl zur bedarfsgerechten Abdeckung von 1,0 Mio E-Fahrzeugen bis 2020 eine Träumerei bleiben dürfte.
http://www.heise.de/.../...hat-34-Wasserstoff-Tankstellen-3118748.html
Ohje, ich sehe Kaju und den A3-Fahrer schon lauern.
"Der A3-Fahrer", lieber User ohne Fahrzeugprofil, findet es ziemlich super, dass die Wasserstofftankstellen in München endlich mal ausgelastet werden sollen und stimmt zu, dass es zu wenige Ladestationen für E-Fahrzeuge gibt. Zu wenig Wasserstoff-Tankstellen und Hersteller von Fahrzeugen mit dieser Technik allerdings auch.
Dass gerade in München jetzt Hyundai-Fahrzeuge (das Mattblau sieht schlimm aus) verwendet werden, lässt BMW schon ziemlich doof dastehen.
Der Link ist über 6 Jahre alt und bezieht sich auf Wasserstoffverbrenner. Hier geht es aber um die Brennstoffzelle. BMW setzt hierbei auf den Technologiepartner Toyota. Wäre doch schön, wenn in der BMW-Stadt München so ein Projekt mit Fahrzeugen von BMW ausgestattet wäre.
Natürlich gibt es europaweit ausreichend Wasserstoff-Tankstellen!
Mit 34, davon etliche nicht öffentlich zugänglich, ist man ja hervorragend vorbereitet.
Und, baut Linde zusätzliche Anlagen?
Toller Trick: der Hersteller von Wasserstoff macht ein derartiuges Projekt.
Aber, eines ist richtig: die hohe Zeit von Diesel und Benzin ist vorbei. nur leider scheinen dass die dt. Hersteller nicht zu verstehen.
Bis 2023 soll es in Deutschland 400 Wasserstofftankstellen geben.
Währenddessen....
http://www.koreatimes.co.kr/www/news/tech/2016/04/133_202485.html
😆
Genau lesen, nicht nur die Überschrift.
"The company developed fuel cells for notebooks based on methanol in 2005; however, demand for these failed to gain as lithium-ion batteries are more affordable, usable, efficient and competitive in terms of costs."
@S-teven
Ich weiß ja nicht, was du von mir/uns hältst, aber Wasserstoff ist auch eine Alternative zum Benzin/Diesel.
Ob sie aber wirklich Sinn macht, wie hier viele behaupten, muss jeder selbst für sich entscheiden.
Strom für mein E-Auto kann ich problemlos selbst herstellen. Bei H2 wird es deutlich schwieriger.
Oder anders gefragt, wer möchte einen H2 "Produzenten" im Nebenhaus haben?
@Alfons007
Du findest es also praktisch, das ein Fahrzeug abgeholt werden muss, zur einzigen Tankstelle gefahren werden muss, dort aufgetankt wird und dann wieder zurück gebracht werden muss?
Das ist das genaue Gegenteil von praktisch. Das ist Umständlich hoch 3.
Und Linde macht das auch aus Menschenliebe?
Nein, die wollen ihr Wasserstoff für 9€/kg verkaufen. Die wollen ihre Tankstelle "refinanzieren".
Aber die 9 H2 Tankstellen in Deutschland taugen für 1 Mio H2 Autos?
https://cleanenergypartnership.de/kundenbereich/h2-tankstellen/
5 weiter sind allerdings vorhanden, aber defekt.
Laut Chargemap gibt es derzeit in Deutschland 4 539 Ladestationen mit 12 915 Anschlüssen
https://de.chargemap.com/stats/germany
12915 zu 14 (wenn man die defekten mitzählt)
Die Regierung berät gerade, 15.000 weitere Ladestationen auf zu bauen:
http://www.motor-talk.de/.../...-vielleicht-eine-praemie-t5659129.html
Und ein E-Auto kann Notfalls an jeder Steckdose geladen werden.
Nur ein paar Beispiele:
- An Raststätten gibt es Stellplätze für Kühl-LKW`s wo sie Startstromanschlüsse für die Kühlaggregate haben. Da könnte man Notfalls nach Absprache laden.
- An jedem Hafen gibt es Verteilerblöcke für die Schiffe. Auch da könnte man Notfalls nach Freigabe laden.
- Es gab mal ein Test, da hat ein Reporter mit versteckter Kamera bei Leuten an der Tür geklingelt und nach Strom für das Laden seines E-Auto gefragt. 75% haben ihn laden lassen und meistens noch einen Kaffee spendiert, ohne Gegenleistungen zu verlangen.
Aber ich werde schon wieder zu sehr OFFTOPIK. Also zurück zum H2.
@ALL
DER Nachteil an H2 ist und bleibt die grausame Energiebilanz.
Hier wird gemeckert, das ein Tesla nicht sauberer als ein sparsamer Diesel ist. Jedes H2 Fahrzeug, das mit H2 aus Elektrolyse fährt, hat den 3-4 fachen Ausstoß an Schadstoffen.
Aber H2 wird als Zukunft, selbst von den eingefleischten Verbrennerfahren ausgerufen.
Darf ich fragen warum?
Weil das Tanken weiter nur 3-5 Minuten dauert? (Siehe weiter unten)
Weil man weiter den Staat unterstützen möchte mir Steuern? (Scherz)
Weil die Höchstgeschwindigkeiten reduziert werden? (Garantiert nicht)
Die Brennstoffzellenfahrzeuge haben derzeit nur eine geringe Spitzenlast.
Hyundai ix35 Fuel Cell:
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h: 12,5 Sekunden
Reichweite bis zu 594 km (Warum wird im Bericht oben von 400km Reichweite gesprochen?)
Unverbindliche Preisempfehlung von 65.450,00 EUR
Toyoto Mirai:
Höchstgeschwindigkeit: 178 km/h
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h: 9,6 Sekunden
Reichweite bis zu 500km (siehe unten, bei 120 km/h ca. 370 km)
Kaufpreis: 79.000 Euro
Zum Vergleich ein Tesla S70D:
Höchstgeschwindigkeit: 225 km/h
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h: 5,4 Sekunden
Reichweite bis zu 470 km
Kaufpreis: 88.640 Euro
Hier ein Vergleich vom Manager Magazin:
http://www.manager-magazin.de/.../...agazin-live-test-a-1061198-2.html
4,4kg im Tank, macht unter 370km Reichweite.
Also 550km Reichweite bei 90 km/h.
Leider keine Zeitangabe.
Schon 15 Minuten, nur für den Tankvorgang.
Wie gesagt, trotz meiner Kritik am H2 Fahrzeugen, sehe ich auch darin eine Zukunft.
Überschüssige Energie könne in H2 gespeichert werden, was die Energiebilanz verbessern würde.
Ergänzung, durch hudemcv`s Beitrag:
Die Hersteller sollten sich mal einigen.
Einer sagt, dass ist die Zukunft.
Der andere sagt, wir stellen alles ein, weil es sich nicht lohnt?
Was sagen dann aktuelle Mirai Käufer, wenn die Tankstellen nicht so wie versprochen kommen?
Tut dem ganzen keinen Abbruch. Was im Kleinsten nicht sinnvoll ist, ist es auch im Mittleren nicht, in meinen Augen.
Zumindest bei diesem Thema.