Bericht: Schnellladenetz von Daimler, BMW und VW ab 2018
Tanken, rasten, laden? Schnellladenetz wird konkreter
Die deutschen Autobauer führen laut einem Zeitungsbericht Gespräche mit Tank & Rast. Ziel soll der Aufbau eines Schnellladenetzes für Elektroautos bis 2018 sein.
Berlin/Stuttgart - Warum nicht früher so: Es tut sich offenbar was beim Aufbau eines gemeinsamen Schnellladenetzes von Daimler, BMW und Volkswagen. Laut einem "Bild"-Bericht führen die Hersteller Gespräche mit dem Raststättenbetreiber Tank & Rast. Ziel sei der Aufbau eines bundesweiten Netzes an Ladepunkten bis 2018.
Daimler betonte, dass der Netzausbau im Konzern eine hohe Priorität habe. "Klar ist, dass das Thema Infrastruktur für E-Fahrzeuge ein Kernthema der Branche bleibt", sagte eine Sprecherin. Zu Details über ein angeblich schon vorliegendes Konzept äußerte sie sich nicht. Auch bei Audi und BMW hieß es, zu Spekulationen nehme man keine Stellung.Das bisher recht dünne Ladenetz gilt neben der geringen Reichweite und dem vergleichsweise hohen Kaufpreis als größtes Hemmnis für einen Durchbruch von Elektroautos in Deutschland. Eine im Sommer gestartete Kaufprämie für E-Fahrzeuge entwickelt sich bislang nur schleppend.
Nach Angaben des Bundesverbands der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) nimmt die Zahl der Ladepunkte aber zu. In Baden-Württemberg hatte der Energieversorger EnBW vor kurzem angekündigt, bis Ende des Jahres an 34 Autobahn-Raststätten Schnellladesäulen zu installieren.
Quelle: dpa
Braucht doch eh keiner... Gibt zum Glück ja kaum solche wiederlichen E-Möhren auf ser Strasse 😆
aber sie werden immer mehr. 😆
(wird dieser böse kommentar auch wieder gelöscht?)
"...bis Ende des Jahres an 34 Autobahn-Raststätten Schnellladesäulen zu installieren.
Schnellladen soll doch Gift für die Batterien sein.😤
Nach 8 Jahren sollen die Batterien noch 80% ihrer Leistung bringen.😕
Es gibt 8 Jahre bzw. 160'000km Garantie auf den Batteriesatz.😆
Bis 2018 ist ja noch ganz viel Zeit, um die Probleme zu besprechen. Oder wieder mal so viel Einfluss auf die Politik auszuüben, dass es eben auch 2020 noch reicht, weil man immer noch keine brauchbaren E-Autos fertig hat.
Wieviele Ladestationen hat Tesla jetzt schon? Da sind die Leasing-Diesel-Hersteller aus Deutschland aber mal richtig abgeschlagen...
Mit Tank & Rast? Dieser Apothekenkette mit ihrem Preiswucher? Nein, das nehme ich zurück, so teuer sind nicht einmal die teuersten Apotheker.
Alleine das wäre für mich ein Grund, einen Tesla zu kaufen. Die Preise bei Tesla werden fallen, das Angebot wird in gar nicht so ferner Zukunft auch den der preiswerten Einstiegselektroautos für Pragmatiker abdecken. Aber den Vorteil der eigenen Ladesäulen wird es trotz geringerer Fahrzeugpreise weiter geben.
Gruß Michael
P.S.: Wer jetzt damit kommt: "Ja, aber man muß dann auch bei Tesla den Strom bezahlen!", dem antworte ich: "Na und? Muß man bei allen anderen doch auch."
Was heißt Schnellladen? 10-15 min auf 100%? Alles andere ist lächerlich.
..und wieviele Stationen sollen es pro Rastanlage werden ?
Desweiteren, was macht derjenige, der zum Schluss kommt und keine freie
mehr vorfindet, denn so eine "Schnelladung" kann ja bis zu 3-Stunden dauern.
Erstmal ins Hotel einquartieren, bis eine frei wird, oder wie ?
Wie wärs eigentlich mit Wasserstoff ?
Grüße
Wasserstoff ist doch lächerlich, der heilige Gral ist doch Strom, wenn man der Politik & Lobby glauben möge !😆😉
Und was ist mit Opel, Ford und den Importeuren? Machen die ihr eigenes Netz? Können denn nicht mal alle an einem Strick ziehen.
Wetten, dass es bald Proteste der Rastplatzbesucher wegen Elektrosmog gibt.
Das macht doch nix ,die Devise heißt verkaufen verkaufen.
Und da in Zukunft die Hersteller generell ein Problem haben aufgrund des Mechaniker mangels den Service in Zukunft sicherzustellen ,passt das mit der Elektromobilität aus Umweltschädlichen Kraftwerke ins Konzept. Den Jugendlichen kann man einen neuen Beruf verkaufen indem sie nicht mehr schmutzig von der Arbeit werden ,sondern in weißen Hemd und schwarze Hose per Tablet die Autos warten .
Bei größeren Dingen wird das " Mobil" gleich entsorgt und somit der Kreislauf angekurbelt.
OK die Altgesellen dürfen noch Reifenbuckeln.
wird sich zeigen ob man dann dort Faustkämpfe zu sehen bekommt wenn jemand 35 Minuten Statt 25 Pause macht wenn alle Stationen belegt sind 😉
Und was hat derjenige davon der nicht Autobahn fährt? Ich komm manchmal monatelang nicht in mal in die Nähe einer BAB.
Ich mein, bei uns in der Stadt gibt es eine öffentliche Stromtanke, da hängt i.d.R. der städtische Kangoo ZE dran.
Wo soll man sonst aufladen? Zu Hause? Keine Ahnung was der Hausbesitzer dazu meint, wenn ich das so ne tolle Wallbox an die Fasade bohre. Die Alternative wäre ne nette Siemens-Freiluftverdrahtung durchs gekippte Fenster mit einer Kabeltrommel :-D
E-Autos finde ich sehr interessant, aber für mich noch viel zu wenig praxisgerecht. Da kann man locker noch mal eine "Generation" Verbrenner fahren, bevor das ganze E-Zeigs ne richtige Alternative wird.
Und wenn du dann auf dem Land eine Ladestation gefunden hast und dich freust,hat irgendein E Auto Hasser das Ladekabel durchgeschnitten.
Halleluja,schöne neue E Welt!
Laß ihn das selbst machen. Ist schließlich sein Eigentum.