Dieselanteil an der Tankstelle 2016: 65 Prozent
Tankstellen verkaufen deutlich mehr Diesel als Benzin
Das Statistische Bundesamt hat auf Basis von Steuerdaten den Dieselanteil am Kraftstoffabsatz berechnet. Seit 1999 ist der Dieselabsatz um 30 Prozent gestiegen.
Wiesbaden - Im vergangenen Jahr haben Autofahrer in Deutschland täglich im Schnitt 121 Millionen Liter Diesel-Kraftstoff getankt. Das waren 30 Prozent mehr als im Jahr 1999. Das berichtet das Statistische Bundesamt auf der Grundlage des entsprechenden Steueraufkommens.
In dieser Zeitspanne hat der Dieselkraftstoff an den Tankstellen die höher besteuerten Otto-Kraftstoffe deutlich abgehängt. Deren täglicher Absatz schrumpfte von 1999 bis 2016 um 41 Prozent auf 66 Millionen Liter.
Der Diesel-Anteil an der Zapfsäule betrug im vergangenen Jahr 65 Prozent. 17 Jahre zuvor waren es 45 Prozent. Für einen Liter Diesel kassiert der Staat 47 Cent Steuern, 18 Cent weniger im Vergleich zu bleifreiem Benzin. Insgesamt nahm der Staat mit Kraftstoffen (ohne leichtes Heizöl) im Jahr 2016 fast 37 Milliarden Euro Steuern ein.
Quelle: dpa
Nutzfahrzeuge auch inbegriffen? Wenn ja wundert es mich nicht , soviele ausländische NFZ auf den strassen unterwegs sind...
Ich wüsste zu gerne, was diese 0,9 Cent bei den Spritpreisen soll.
Warum zum Beispiel beim Diesel 1,079 €, und nicht 1,08 €?
Das ist ein Fakepreis um es günstiger wirken zu lassen.
Fahre hin, tanke genau die MINDESTMENGE (meistens 2 Liter) und zahle dafür. Irgendwo gab es ein Gesetz wonach Preise mit normalem Geld zu bezahlen sein müssen. Sprich da wir kein 1000stel Euro haben sondern nur maximal 100stel können dir keine 1000stel Preise berechnet werden.
eben, so ein truck faßt gerne mal nen kubikmeter 😱
wobei nicht alle LKW in Deutschland tanken. Die kennen ja auch die Preise und wissen wo sie besser noch mal voll machen im Europaverkehr.
Die "Ausländer" tanken nicht in .de, dafür ist der Sprit hier viel zu teuer...
Die meisten LKW's im Fernverkehr haben irgendwas zwischen 600-700l, mehr wirst du nur selten antreffen...
Motor-Talk. Warum so halbherzig? Ist das weil gewerbliche und nicht gewerbliche Diesel PKW 50% mehr Strecke fahren oder wurde hier auch noch den gesammten LKW verbrauch miteingerechnet ( die ja getrennt erfasst werden könnten wegen den spezifischen Zapfsäulen)
Dennoch. Rechnet mann den typischen Mehrverbrauch eines Benziners hinein , wenn der Diesel abgeschaft werden sollte, kann man sehen das die CO2 bilanz vollkommen in Schieflage gerät.
Die ausl. NFZ haben oft genug ausr. große Tanks um D ohne nachtanken zu durchqueren.
notting
Häh?! Noch nie Zapfsäulen mit LKW-Taster gesehen?!
Full ACK.
notting
Ausländische LKW / LLKW
Da wird oft aus gebrauchten Lebensmittelkanistern,
der Diesel in den Tank reingekleckert 🙄
Schon oft auf der BAB Parkplätzen beobachtet.
LG Ro
Nicht verwirren lassen: Die insgesamt getankte Menge Sprit geht über einen längeren Zeitraum gesehen zurück und das ist den Benzinern zu verdanken.
Wie soll der Dieselverbrauch auch sinken, wenn es zurecht fast keine Dieselhybride gibt?
Tja...
- CO2-Hysterie -> Diesel-Autos kaufen!!!111!1einseinseins
- Pendler müssen immer weiter pendeln -> Diesel lohnt sich eher als Benziner
- Fern-Linienbusse kamen dazu
- allg. ÖPNV-Ausbau (z. T. auch weil elektr. betriebene ÖPNV-Verbindungen auf der Schiene auf Diesel umgestellt wurden bzw. elektr. Fernverkehrsverbindungen auf der Schiene komplett eingestellt wurde, wo jetzt halt nur noch mit Diesel gefahren wird).
- wahrsch. auch mehr Frachtverkehr auf der Straße
notting
Wobei der Mehrverbrauch des Benziners dann aber nicht nur von der Verbrauchsseite gesehen werden muss. Ein moderner Benziner benötigt weniger Wartung. Es fällt auch beim RPF Wechsel kein Giftstoff an welches zum Sondermüll wird. Die Blöcke wiegen weniger, sind leichter gebaut was eine Materialeinsparung und damit verbunden eine Minderung an Gewinnungsmengen und dadurch Abbau kosten und Abbau CO2 mit sich bringt.
Dazu sind weniger Bauteile erforderlich was eine weitere Reduktion der CO2 Emission mit sich bringt. Weniger massive Motorlager und Motordämmungskomponenten.
Die CO2 Bilanz kann somit nicht ausschließlich anhand des Verbrauches ermittelt werden.
Als Wichtigstes Argument: Benzin ist weniger energieintensiv zu gewinnen. Beim Cracken im Reaktor ist Benzin flüchtig und wird durch leichtes Erhitzen des Rohöls gewonnen. Diesel ist nicht flüchtig und wird ewig 'gekocht'. Somit fällt schon bei der Gewinnung von Diesel mehr CO2 an, welches dann wieder aufgerechnet werden müsste...
Egal wie man das hin und her rechnet, beide emittieren INSGESAMT gesehen wahrscheinlich identisch viel CO2.
Ja wo in Polen der Diesel an der Tanke teurer ist wie in Deutschland...... bei einem Bruchteil des lohns.
Ich frag mich manchmal ob manche Menschen nur einfach dumm sind oder schlicht uninformiert?
Oder warum tankt ein Deutscher in Polen zum höheren Preis?