Reisen
Tankstellenstreik in Italien
In Italien sollen am übernächsten Wochenende die Tankstellen bestreikt werden. Eine italienische Tradition, jedes Jahr im Sommer.
Stuttgart - Geht es nach den Plänen der italienischen Tankstellenpächter, wird es in Bella Italia vom 4. August an 48 Stunden lang keinen Kraftstoff geben. Das teilte der ACE Auto Club Europa am Freitag mit. Wer mit dem Auto nach Italien fährt, sollte deshalb vorsorglich den Tank vor dem Grenzübertritt füllen. Außerdem sollte drauf geachtet werden, dass der Sprit am fraglichen Wochenende nicht ausgeht.Auch Selbstbedienungstankstellen sind vom Service-Boykott der italienischen Tankstellenpächter betroffen. In Italien dürfen Autofahrer im Reservekanister maximal zehn Liter Treibstoff mitführen. Der Club befürchtet angesichts der Befristung der Streikmaßnahme keinen generellen Versorgungsengpass.
Quelle: MOTOR-TALK
gibts dafür einen bestimmten grund?
Angst vor zuviel Umsatz?
Also laut einigen ital. Magazinen ist der Streik abgesagt...finde aber leider keinen deutschen Link
Vermutlich ist den meinsten Pächtern aufgefallen, daß sie eigentlich gar keinen Grund für einen Streik haben. 😆
sie schaden sich damit doch nur selber. gerade wenn viele deutsche urlauber nach italien fahren.
da ist der tank meistens leer
Das werden die Pächter eingesehen haben. Daher die Rücknahme des Streikaufrufes.
In Italien wird hin und wieder aus Solidarität gestreikt, wobei der Streikgrund nicht unbedingt mit Benzin oder so zu tun hat.
In D ist Solidarität nur gegenüber sich selbst vorhanden (=Egoismus)
Streiken auch die Apotheker ?
Nein, die Opel-Werkstätten 😆
Mann sollte ja das Benzin in Apotheke kaufen können.
Es streikt keiner. Ausserdem, an alle Reisenden und Urlauber: Tanken ist am Wochenende 20-25 cent billiger bei Eni/Agip und Esso. Meistens von Samstag um 13.00 Uhr bis Montag um 7.00
Hier ist es um den 15.8. (Ferragosto) überall teuer geworden, auch Italiens Tankstellen sind keine karitativen Einrichtungen 😉
Doch doch, beim Tanken spendet man automatisch für z.B.
- für die Erdbebenopfer 2012 (womit ich kein Problem habe)
- den Libanonkrieg 1983
- dem Abessienienkrieg 1935
- Erdbebenopfer im Friaul 1976
- die Suezkrise 1956
usw usw...
Der Preis an den Tankstellen ist wieder um ca 5ct seit dem Tiefstand Ende Juni gestiegen, aber auch der Rohölpreis hat sich ja seit dem wieder nach oben entwickelt.
Was man aber hier überhauptnicht beobachten kann, sind die krassen Preissprünge wie in D, und das ja meist mehrmals am Tag. Der Preis in ITA ist zwar höher, aber stabiler.
Man muß die italienischen Tankstellen verstehenn, dann kriegt man den Sprit zu bezahlbaren Preisen.
Da viele mit "Fai da te" und der schlechten Akzeptanz gängiger Kreditkarten und EC-Karten an den Automaten nicht klarkommen, lassen Sie den Tank vollmachen für bis zu 20ct/L Aufpreis...
Und dann schimpfen 😉