Wer Tanken lässt, sollte den richtigen Kraftstoff bekommen
Tankwartservice: Betreiber haftet bei falschem Sprit
Selbst das Auto zu betanken - heute völlig selbstverständlich. Doch mancherorts übernehmen das auch Tankwarte. Ein wenig Kontrolle ist aber auch bei dieser bequemen Variante nötig.
Berlin - Manche Tankstellen im In- und Ausland bieten einen Tankwartservice an. Völlig blind vertrauen sollten Autofahrer der Person mit dem Tankrüssel aber besser nicht. Denn Fehlbetankungen können schlimmstenfalls teure Motorschäden nach sich ziehen. "Es empfiehlt sich, den Tankvorgang zu überwachen oder aber auf die Rechnung zu schauen, welche Sorte Kraftstoff getankt wurde - und zwar bevor man wieder startet und den Zündschlüssel dreht", rät Anja Smetanin vom Auto Club Europa (ACE). So könnten die Autofahrer ein fehlerhaftes Vorgehen direkt vor Ort bemerken und ansprechen.
Vor dem Zünden Kassenzettel auf den Kraftstoff prüfen
Für das Fehlverhalten ihrer Angestellten haftet in der Regel der Tankstellenbetreiber. Neben der Tankquittung lässt sich das am besten durch Zeugen direkt vor Ort beweisen, so der Autoclub.
Bei Reisen ins Ausland kümmern sich Autofahrer am besten vorab um die genauen Bezeichnungen in Landessprache. Im Zweifelsfall fragen sie besser direkt an der Tankstelle nach dem benötigten Treibstoff, rät Smetanin. Zum Teil ließen sich die Namen zwar herleiten. So lässt die oft angegebene Oktanzahl etwa Rückschlüsse darauf zu, ob es sich um Benzin (91), Super (95) oder Super Plus (98-100) handelt.
Doch verwirren können beispielsweise die ähnlichen Bezeichnungen in Portugal und Spanien: "Benzin" heißt dort "Gasolina" und Diesel vielerorts "Gasoleo". In Großbritannien und Frankreich seien je nach Region verschiedene Begriffe für den gleichen Treibstoff verbreitet. "Und gerade in Osteuropa klingen Bezeichnungen wie "Nafta" gar nicht nach dem bekannten Diesel."
Bei Falschbetankung Motor nicht starten
Die Diesel-Zapfpistole passt in Deutschland bauartbedingt nicht in den Tank des Benziners, so Smetanin. "Allerdings passt die Benzin-Zapfpistole in fast alle Diesel-Einfüllstutzen, da der Tankstutzen für Diesel einen größeren Durchmesser aufweist."
Dieser Fall ist auch besonders folgenreich: "Schon geringe Mengen an Benzinkraftstoff im Dieseltank können Motorschäden zur Folge haben, deren Reparatur mehrere Tausend Euro kosten kann", sagt Smetanin. Der Motor darf dann keinesfalls mehr angelassen werden. Auch wenn das Benzin noch nicht in den Motor gelangt ist, muss der gesamte Tank ausgepumpt und gereinigt werden.
Wer andersherum Diesel anstelle von Benzin getankt hat, kann unter Umständen vorsichtig weiterfahren. Aber nur dann, wenn es unvermeidbar ist und nur eine kleine Menge Diesel in den Tank gelangte. "Der Tank sollte jedoch danach unbedingt mit dem richtigen Sprit aufgefüllt werden, damit sich die geringe Menge Diesel besser vermischt", rät die ACE-Sprecherin. Der ADAC rät allerdings, den Motor auf keinen Fall anzulassen, ohne seine Werkstatt konsultiert zu haben. Je nach Fahrzeugtyp kann eine Reinigung der Einspritzanlage nötig sein. Ältere Autos können je nach Hersteller und Typ vorsichtig weitergefahren werden. Dabei sollte immer wieder der richtige Kraftstoff aufgefüllt werden.
Die ganzen Tipps kann man sich sparen - einfach Tankstellen mit "Tankwartservice" meiden - so würde ich das machen.
eben... ausserdem lass ich weder einen Betanker, noch einen Scheibenputzer an mein Auto.
Ein Grund, wieso ich SHELL meide... da rannte ne zeitlang auch immer einer rum, der mir ins Handwerk pfuschen wollte ... betanken, Scheiben putzen, unter die Motorhaube gucken, .... der meinte es sicher gut und wurde von SHELL dafür bezahlt, ging mir aber tierisch auf den Sack und liess sich nur widerwillig abwimmeln. ÄTZEND... !!!!
Versuch das mal in Südamerika. Da gibt es NUR Tankwartservice, selber tanken ist nicht.
Ich finde es btw. ein super Service. Würde ich hier sogar etwas draufzahlen, um sowas zu bekommen 😊
Gibt da einen einfachen Tipp. Einfach nicht Mo- Fr. in der Zeit von 10 Uhr bis 13 Uhr und von 14 Uhr bis 18:30 Uhr tanken.
Außerhalb dieser Zeit sind die Wegelagerer nicht da und können einen auch nicht hinterlistig überfallen. Bei Shell gibt es Service nur zu festen Zeiten 😆
Mal sehen, wann jemandem die Parallele zu diversen Assistenzsystemen auffällt, bei denen man auch immer wieder kontrollieren muss, ob sie die abgegebene Arbeit auch tatsächlich richtig machen.
Wenn ich mich schon neben den Tankwart stellen muss, um ihm beim Tanken auf die Finger zu schauen, damit er auch ja alles richtig macht, dann habe ich auch die Zeit diesen Handgriff gleich selbst zu machen.
Wobei ich persönlich die 2-3 Minuten beim Tanken eh zur Fahrzeugkontrolle nutze, von daher wäre der Benefit generell eher klein.
ich betanke mein Auto selbst, putze währenddessen die Scheiben, wenns nötig ist, Motorflüssigkeiten kontrollier ich eh alle 2 Wochen zuhause. Da bin ich bei allem sicher, dass es so gemacht ist, wie ich das will und nicht einfach irgendwas irgendwo rein gefüllt wird und nachher wars keiner...
Es gibt auch Ecken der Welt, in denen es verboten ist selbst zu tanken, zum Beispiel Teile der USA. Da es aber keine Diesel als Mietwagen gibt, ist das Risiko überschaubar.
Immer großere teil von Fahrer(in) möchte gerne in Auto ständig SMS schreiben statt Auto richtig bedinnen/kontrolieren. Hier ist Tankwart ist sehr gewunscht.
Viele Posting in MT stammen von Handy, wer weist vieleicht war werend Fahrt oder bei tanken geschrieben(?)
Gruß. I.
Ich tanke selber, komischerweise bisher noch kein falscher Kraftstoff im Tank 😆