Baggerseefund: Gestohlenes Auto nach 20 Jahren wiedergefunden
Taucher suchen Fische und finden verschollenes Auto
Die Polizei in Tschechien kann einen vor 20 Jahren entwendeten Pkw seinem Besitzer zurückgeben. Der kleine Haken: Taucher fanden den Skoda am Grund eines Baggersees.
Olomouc - Ein tschechischer Autofahrer bekommt seinen vor 20 Jahren gestohlenen Pkw zurück. Viel Freude dürfte er aber nicht mehr daran haben: Zwei Amateurtaucher fanden das Fahrzeug, einen Heckmotor-Skoda vom Typ 105, in einem Baggersee, wie das Polizeipräsidium in Olomouc (Olmütz) am Mittwoch mitteilte.
"Sie sagten, sie hätten zwar keine Fische gesehen, dafür aber in acht Meter Tiefe ein Auto", erläuterte eine Sprecherin. Die Feuerwehr zog das im September 1995 in der wenige Kilometer entfernten Stadt Zabreh entwendete Auto aus dem Schlamm. Sobald alle Formalitäten erledigt seien, werde es dem Besitzer übergeben, sagte die Polizeisprecherin.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Da wird sich der ehemalige Besitzer aber freuen.
Und wie der sich freuen wird... Insbesondere über die Bergungskosten!
ich würde ihn nur geputzt und fahrbereit nehmen, denn als er geklaut wurde war das auto auch sauber und fahrbereit. ;.))
Seit wann "suchen" Taucher Fische? Wollten die Angler wissen, warum sie nie etwas gefangen haben?
Egal... den 105er muß der Eigentümer wohl zurücknehmen. Aber vielleicht findet er ja im Auto noch Goldschmuck und Perlenketten der Frau, Silberlöffel o.ä.
Bei uns haben auch grad Taucher einen E30 im Fluss gefunden.
Bergung angeblich zu aufwändig, daher bleibt er drin. Angeblich "keine Umweltgefahr". Liegt auch schon länger...
Ist das wirklich so? Von dem Ding dürfte doch inzwischen keine Umweltgefahr mehr ausgehen, oder? Also warum nicht als "zuhause" für die Fauna im See behalten?
Um Himmels Willen!
....wer klaut denn so eine Karre?
Ich kenne ja nicht das Versicherungswesen in Tschechien, dennoch frage ich mich: Wieso sollte der ehemalige Eigentümer den Rosthaufen zurück nehmen müssen? Der Skoda gehört doch jetzt sicherlich der Versicherung.
Wer weiß, ob der Besitzer überhaupt noch lebt...... Und ob er überhaupt eine Versicherung hatte........
Eigentum bleibt Eigentum und das verpflichtet.
Das Wrack kriegt der rechtmäßige Eigentümer. Bergungskosten (?), bin mir nicht sicher wie unsere Nachbarn das handhaben.
Und ob der Wagen überhaupt gestohlen wurde......
Er muss halt das Geld, das er von der Versicherung bekommen hat, wieder zurückgeben. Verzinst, versteht sich... Das Auto ist ja wieder da.
Also Dir klaut jermand einen Neuwagen. Nach 20 oder 30 Jahren bekommst du einen Haufen Schrott zurück. Und jetzt sollst Du die Versicherungsleistung für einen Neuwagen zurückzahlen? Was für einen Sinn ergibt dann überhaupt noch eine Versicherung? Was ist bitte mit dem Wertverlust der 20 oder mehr Jahre?
Du musst da natürlich garnix zurückzahlen oder zurücknehmen, das Auto gehört der Versicherung ab dem Zeitpunkt der Entschädigung.
Möglicherweise ein Autodieb, der zwar einen Skoda wollte, aber keinen VAG-Frontkratzer.
Ein Dieb mit Stil sozusagen 😆