Kleinstadt kämpft mit Zusatzschildern gegen Falschparker
Tausche Parkplatz gegen Behinderung
Um zu verhindern, dass Autofahrer Parkplätze besetzen, die für Behinderte reserviert sind, stellte eine Gemeinde nachdenklich machende Schilder auf. Offenbar mit Erfolg.
Gengenbach - Alle wird man nie erreichen, aber diese Idee bringt offenbar etwas: Eine Kleinstadt im Badischen hat alle Behindertenparkplätze mit Zusatzschildern ausgestattet, die Falschparker abhalten sollen. Darauf steht: "Wenn Sie meine Behinderung übernehmen, dann überlasse ich Ihnen diesen Platz!"
Die Idee sei schon zehn Jahre alt und habe sich bewährt. Autofahrer seien durch die Zusatzschilder sensibilisiert worden, sagte ein Sprecher des städtischen Ordnungsamtes der 10.600 Einwohner zählenden Kommune Gengenbach am Oberrhein. Es würden weniger Falschparker festgestellt als zuvor.Ein Gemeindevollzugsbeamter sagte, allerdings gebe es "immer Unverbesserliche". Zahlen nannte er nicht. Die Schilder sollen laut Behörden auf jeden Fall weiter stehen bleiben. Die Idee hatte den Angaben zufolge 2006 der damalige Gengenbacher Bürgermeister Michael Roschach (CDU). Er hatte solche Schilder in Frankreich gesehen.
Strafe droht Falschparkern auf Behindertenparkplätzen überall in Deutschland. Wer sein Fahrzeug verbotenerweise auf einen Behindertenparkplatz abstellt, muss laut Straßenverkehrsordnung
(StVO) und dem deutschlandweit geltenden Bußgeldkatalog mit einem Bußgeld von 35 Euro und mit dem Abschleppen des Fahrzeugs rechnen.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Quelle: dpa
Tolle Idee. Finde ich einen guten Ansatz, um den Leuten mal vor Augen zu führen, dass behindert zu sein mehr als ein praktischer Parkausweis ist.
Steht in Frankreich an fast jedem Parkplatz. Gerne auch mit Gebühr (135€).
Das unangekündigte sofortige Abschleppen an solchen Parkplätzen sollte viel stärker umgesetzt werden. Dann erreicht man auch die "Ich wollte nur mal eben schnell..." - Parker.
Sobald ein Schlepper einen unberechtigten sieht, Foto zur Beweissicherung und dann auf den Haken. Ohne wenn und aber.
Leider ist unsere Gemeinde viel zu weichgespült, was diese Plätze angeht. "Solange der nur kurz steht und noch Plätze frei sind, lassen wir den nicht abschleppen..." - O-Ton vom Ordnungsamt. 🙄
schwierig schwierig... bei vielen solcher Parkplatznutzern bin ich mir definitiv sicher das eine Behinderung vorliegt, halt keine körperliche bzw. dokumentierte. :/
Auch gegen derartiges Verhalten kann man rechtlich vorgehen.
'Eine geistige Behinderung erlaubt Ihnen nicht hier zu parken!'
35 €? Ist ja geschenkt. Sollte aber 200 € kosten, dann würde dies schnell aufhören.
In Spanien fahren die mit dem Abschleppwagen Streife. Wir hatten mal einen Behindertenparkplatz direkt vor dem Balkon der Ferienwohnung (auf der gegenüberliegenden Straßenseite), da stand keiner länger als 15 Minuten. Getroffen hat es ausschließlich Touristen im Mietwagen, direkt neben dem Parkplatz war eine Bankfiliale. War jedes mal ein lustiges Bild, wenn der Touri nur mal schnell Geld wechseln wollte (ist schon ein paar Jahre her) und dann statt seines Autos nur einen Aufkleber auf dem Bordstein mit der Adresse des Verwahrplatzes vorfand.
Ja, die Touristen in anderen Ländern habe ich in solchen Situationen auch durchweg als absolut schmerzbefreit kennen gelernt... 😆
Gibt es auch eine Statistik darüber, wie oft solche Plätze auch von Behinderten benutz werden.
Gestern am Kaufland (drei Rolli Parkplätze vorhanden): ein Auto quer über zwei der Parkplätze. Habe aber auch schon Kandidaten gesehen, die alle drei mit einem Auto blockiert bekommen.
Ohne Kontrollen hilft da aber auch die teuerste (mögliche) Strafe nichts.
Heute erst bei uns in der Stadt gesehen: der Parkplatz für Behinderte war frei und stattdessen wurde ein normaler belegt...Vielleicht sollte man auch solche Fahrzeugführer abschleppen...
Was erhoffst du dir von einer solchen Statistik? 😕
Ist doch nicht verboten.
Vorteil: der Behindertenparkplatz bleibt für später kommende frei. Möglicherweise war er auch schon belegt und deshalb wurde auf einem "regulären" Parkplatz geparkt.