Ford verdoppelt Produktion im Kölner Motorenwerk
Tausend Dreizylinder am Tag
Ford verdoppelt die Produktion im seinem Kölner Motorenwerk. Künftig sollen dort täglich mehr als 1.000 Exemplare des 1,0-Liter-EcoBoost-Motors vom Band laufen.
Köln - Ford verdoppelt die Produktion im seinem Kölner Motorenwerk. Künftig sollen dort täglich mehr als 1.000 Exemplare des 1,0-Liter-EcoBoost-Motors vom Band laufen, wie der Konzern am Donnerstag in Köln mitteilte.
Dafür sei bereits eine zweite Schicht im Motorenwerk eingerichtet worden. Neue Arbeitsplätze werden durch die Produktionsaufstockung jedoch nicht geschaffen, wie eine Unternehmenssprecherin sagte. Die Stellen würden intern besetzt.
Der Dreizylinder-Motor ist eine Gemeinschaftsentwicklung des Ford Forschungszentrums in Aachen und der Ford-Entwicklungszentren in Köln-Merkenich und dem britischen Dunton. Weltweit will Ford in Zukunft jährlich bis zu 1,3 Millionen Stück des Motors herstellen, der unter anderem im Ford Fiesta, im Ford Focus und künftig auch im Ford Mondeo eingesetzt werden soll.
Quelle: dpa
Ich bin ihn im Focus gefahren und war hinreichend begeistert, weil er sich wirklich nach einem wesentlich hubraumstärkeren Motor anfühlt, aber im Drittelmix nicht so viel getrunken hat wie ein alter 1,6er.
Das ist ein gutes Beispiel für einen Downsizing-Motor und ich wünsche viel Erfolg. Und das sagt jemand, der klassische Sauger und Hubraum eigentlich liebt. 😉
cheerio
Das ist doch mal eine erfreuliche Nachricht! Daumen hoch! 😉
Ich geb's ja zu, ich würde ihn auch gern mal fahren. 😊
Deswegen bin ich auch umso gespannter auf Opels Entwicklung...
Es geht nichts über 6-Zylinder, also einmal zwei Drei-Zylinder, bitte....😊😆
ist doch eine gute Nachricht, kann so weitergehen,
Die Dreizylinder-Produktion wird hochgefahren und andere Motoren werden dafür weniger produziert. Ist ok, wenn der Dreizylinder "auf Dauer" wirklich gut ist, warum nicht.
Saubere Arbeit, Ford!
Bin den 1.0 in der 100PS-Version vor kurzem in einem Mietwagen gefahren.
Der Focus zog wirklich gut damit, sehr angenehm zu fahren, auch von den Geräuschen her.
Auch vom Verbrauch war ich positiv überrascht, war Überland überraschend nahe an der Norm.
Ich freue mich für Ford! 😊
Könnten die nicht einen 2,0 V6 aus dem Ecoboost zusammenbasteln? Wäre zumindestens eine kleine Reminiszenz an die alten Ford Motoren. Die V4 und V6 Motoren die es in Granada und Konsorten gab waren ja auch nicht gerade Hubraumriesen 😉
Ich bin vor kurzem die 125 PS Variante im B-Max gefahren und es war insgesamt ganz okay. Ich persönlich hätte etwas mehr erwartet, aber der Motor war auch noch recht neu. Eventuell legt sich das dann noch.
Freut mich für Ford und weiter so! 😊
Persönlich fahre ich aber eher mind. Sechsender.
warum sollten deswegen andere Motoren weniger gebaut werden ??,
es werden auch mehr PKWs abgesetzt, also mehr PKWs heißt auch das mehr Motoren benötigt werden,
Momentan verkauft Ford Europa nicht mehr Fahrzeuge. Wenn die Kunden mehr kleine Ford kaufen aendert sich auch der Motorenmix...
Weil die Ecoboost Zug um Zug die alten Saugmotoren ablösen, und der Kleine als Sauger die Basismotoren. Gerade bei den kleineren Modellen hat der Dreizylinder Vorteile da Er leichter ist als die alten Vierzylinder und man dort zb 15kg weniger bei gleicher Leistung durchaus spüren kann und sei es nur weil die Kiste dann weniger Frontlastig ist. Als Turbo hat der Motor zusätzlich den Vorteil bei gleicher Leitung deutlich mehr Drehmoment in dem Drehzahlbereich abzuliefern in Dem man meistens unterwegs ist. Beim alten 1,6er Sauger müsste man dauernd bei um die 4000 Umdrehungen rumorgeln um im Bereich des maximalen Drehmoments zu bleiben, beim Kleinen reichen da um die 2000 Umdrehungen und die meiste Zeit dürften die Motoren in diesem Bereich betrieben werden.
Mein Händler hatte dazu einen anschaulichen Vergleich, vor dem Dreizylinder hatte Er einen 1,6er Sauger mit ebenfalls 125PS als Vorführer. Wenn Er Abends nach Hause fuhr mußte Er den Sauger an der Steigung prügeln um einen LKW zu Überholen, mit dem Dreizylinder klappte Das locker ohne groß runterschalten zu müssen.
Im Gegensatz zu den alten Saugern haben Sie bei diesem Händler den Kleinen auch gerne für längere Strecken genutzt, zb zu Schulungen nach Köln usw. Beim Vorgänger haben Sie lieber geschaut das der größere Vorführer für solche Fahrten greifbar war.
nunja, ich war in Mathe nicht der aller beste, aber wenn ich mir die zahlen anschaue, hat Ford sehr wohl mehr Autos verkauft, im zweiten Quartal 2012 wurden 359 000 Autos Verkauft, und jetzt im zweiten Quartal 2013 stieg der Verkauf auf 391 000 Stück, das ist schon eine schöne Steigerung für Europa !!