Mazzanti Evantra EV Millecavalli: Supersportwagen mit 1.000 PS
Tausend Pferde aus der Provinz Pisa
Bei italienischen Sportwagen denkt man an Ferrari, Lamborghini, oder an Pagani. Dabei zeigt auch Mazzanti mit dem Millecavalli das sie schnelle Autos bauen können.
Turin - Millecavalli oder Milli Vanilli: Wer beim neuen Supersportwagen von Mazzanti Automobili an das Pop-Duo aus den späten 1980er Jahren denkt, liegt falsch. Weder ist der Italo-Flitzer so bekannt wie Fab und Rob, noch braucht er ein Soundplayback, um zu überzeugen. Schon der Name verrät, was den Fahrer erwartet. "Mille" bedeutet tausend, "Cavalli" Pferde.
Aus 7,2 Litern Hubraum schöpft der Mazzanti Evantra V8 Millecavalli, so der volle Name, 1.000 PS. Die Basis dafür liefert der Evantra V8, ebenfalls aus dem Hause der italienischen Sportwagenmanufaktur. Dessen Achtzylinder leistet 751 PS und 860 Newtonmeter (Nm). Im Millecavalli wurden die Brennräume um 0,2 Liter vergrößert, zusätzlich sorgt eine zweifache Turboaufladung dafür, dass neben 1.000 PS auch das maximale Drehmoment in den vierstelligen Bereich steigt. 1.200 Nm sollen laut dem Herstellers an der Hinterachse zupacken.
Die Fahrdaten fallen dementsprechend aus: In 2,7 Sekunden sprintet der 1,3 Tonnen schwere Millicavalli auf Tempo 100, über 400 km/h soll er in der Spitze schnell sein. Damit liegt er fast auf einem Niveau mit Porsche 918 Spyder, Bugatti Veyron oder LaFerrari. Nur der letztgenannte wird auch über die hinteren Räder angetrieben, bei Porsche und Bugatti sind alle vier.
Im Vergleich zum Evantra wurden auch einige Fahrwerksmodifikationen vorgenommen. Neben einer Spurverbreiterung um zehn Zentimeter gibt es Brembo-Bremsen mit Carbon-Keramik-Scheiben. Die bringen den Supersportler aus Tempo 300 in sieben Sekunden zum Stillstand.
Viele Fahrzeuge werden im italienischen Pontedera, dem Sitz von Mazzanti Automobili, nicht aus der Werkstatt rollen. Insgesamt werden nur 25 Exemplare des Millecavalli gebaut. Nicht mehr als fünf Stück pro Jahr, um die Exklusivität zu wahren, so sagt es der Hersteller. Genauso exklusiv wird der Preis für das 1.000-PS-Auto sein. Zu dem macht Mazzanti allerdings keine Angaben.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Quelle: Mit Material von SP-X
Eigentlich ein schönes Ding. Ohne Ende Leistung.
Von der Optik her könnte es auch die zweite Generation des Gumpert Apollo sein 😆
Wurden die Brennräume um 0,2ltr. vergrößert oder der Hubraum?
Und ich dachte, dass ich alle Autos kenne....
Der Hubraum. Mich wundert es das der Motor das mitmacht wo GM selbst sagt das der LS7 für eine Aufladung keine gute Basis ist. Man hat ja für die Corvette ZR1 nicht umsonst den LS9 auf Basis des LS3 Blocks entwickelt.
Gut, bei den paar Exemplaren die pro Jahr entstehen juckt es keinen wenn der Motor keine 100.000km hält. Da wird vermutlich bei Defekt ein neuer auf Kulanz eingebaut oder man spekuliert darauf das kaum jemand mit dem Ding mehr als ein paar wenige 1000km pro Jahr fährt.
Dann lieber einen Veyron oder La Ferrari
Die sind aber bei weitem nicht so exklusiv. Und wer genug Geld und Kontakte für das Auto hat, wird vermutlich bereits die erwähnten Autos besitzen.
Mir gefällt er optisch besser als die großen Marken, hat was.
Technisch und optisch finde ich ihn problematisch gg. 918 und R8. In meinem A8 Benziner genieße ich den quattro Sicherheits- und Performancevorteil bei Regen. Ab 250kmh bewegt man sich ja in einer Art Todeszone. 400=tot? Wo nächste Werkstatt? Wie viele Wochen Sicherheitstraining? Reifenverschleiß bei 400kmh? Tank nach 30min leer?
Cooles Design.
Die Türen könnte man auch als Bremsklappen nutzen, wie bei einer Boeing, oder?
Genaugenommen hat der Hersteller ein Drehmoment von 1010,5 Nm bei 6500 Umdrehungen/min. angegeben. Gewicht von dem Wagen: 1300 kg.
Mach Dir nicht so viele Gedanken - der Restwert Deines alten A8 liegt eh unter den Kosten für einen einzigen Satz Reifen für so ein Fahrzeug... 😆
ich bezweifel das die 1200 Nm an dr Hinterachse anpacken... eher vor dem Getriebe...
und wurden die Brennräume um 0,2l vergrößert oder der Hubraum? das wären sonst +1,6l
HAt jemand ohne Ahnung von Autos geschrieben oder?
30 Minuten wäre ja noch recht sparsam. 😉
Bevor ich den Artikel angeklickt hatte, dachte ich, dass sei eine weitere Bastelbude - auf den zweiten Blick sieht der wirklich gut und stimmig aus und von Bastelbudentouch keine spur 😊. Da würde ich gerne mal unter die Haube sehen, ob das Nahtlos weiter geht.
Gibt es den auch als kombi und Diese? Passt da ein kinderwagen rein und sämtliches Gepäck und halber Haushalt fur den Urlaub? Nein? Interessiert dann keinen deutschen 😆