Hamburg ist die teuerste Taxi-Stadt Deutschlands
Taxi-Preise in Deutschland schwanken aber nur leicht
Taxifahren ist in Hamburg am teuersten. Das ergab eine Auswertung des Portals taxi-rechner.de für das Magazin «Wirtschaftswoche».
Hamburg - Das Vergleichsportal wertete für das Magazin die Preise von Taxifahrten der bundesweit zehn größten Städte aus. Eine Fahrt von zehn Kilometern Länge kostet in der Hansestadt tagsüber 22,60 Euro. Nur unwesentlich preiswerter ist Düsseldorf mit 21,70 Euro. Am wenigsten zahlen Kunden für eine Fahrt in Dortmund (18,10 Euro), wie das Magazin am Samstag berichtete.
Bei einer Taxi-Fahrt von fünf Kilometern Länge ergibt sich den Angaben zufolge ein ähnliches Bild: Hamburg und Düsseldorf sind die teuersten Städte, Dortmund ist am preiswertesten.
Große Unterschiede gibt es demnach auch bei Taxifahrten im Ausland. So zahlen Kunden für eine Taxi-Fahrt von zehn Kilometern Länge in Tokio umgerechnet 25,39 Euro, in London 22,25 Euro und in Amsterdam 23,70 Euro. Deutlich preiswerter seien dagegen Touren in New York (13,98 Euro), Paris (12,20 Euro) und Peking (3,78 Euro).
Mit Ausnahme des Vergleichs mit den Städten New York, Paris und Peking liegen die Taxipreise wirklich recht nah beieinander. Ich hätte da größere Unterschiede erwartet.
Nun gut,Taxi 😕 wer fährt heute schon mit Taxi,es sind,wenn überhaupt die jenigen die Leute keinen Führerschein oder die sich die Taxifahrt leisten können.Ich bin froh mein Lappen zu haben,denn ohne biste auf geschmissen vieler Orts.Aber das die Taxi-Preise, so unterschiedlich sind, wusste ich auch nicht,wieder was dazu gelernt.🙄
Ein paar Infos zu den Gründen wären auch noch interessant gewesen.
Liegt es an den Kilometerpreisen oder daran, dass in Hamburg mehr als anderswo Wartezeit anfällt (z.B. wegen schlechter Verkehrsplanung)?
Mal zum Vergleich der Tarif von München:
Mindestfahrpreis: 3,50€
Kilometerpreise: bis 5km 1,80€, 5-10km 1,60€, ab 10km 1,50€
Wartezeit pro Stunde: (auch verkehrsbed.) 26,00 €
Quelle: http://www.taxi-muenchen.com/privatkunden/tarif-und-preise.html
😕 da gibt es viele Menschen, die das tun und viele Gründe dafür. Ansonsten würde sich die Zahl der Taxis in den Städten sicher recht schnell reduzieren.
Mit dem Taxi fahren auch viele Zeitgenossen, die ihre Fahrerlaubnis behalten wollen und sich deshalb nach dem Trinkgelage nicht sturzbesoffen ins eigene Auto setzen. In solchen Momenten ist das Taxi nämlich immer die preiswertere Lösung und da stellt sich nicht die Frage, ob man sich das (finanziell) leisten kann.
Bei mir ist es meist der Brötchengeber (wenn ich alleine bin) bzw. die Kollegen (wenn ich nicht alleine bin), die mit dem Zug fahren wollen ("Mit dem Auto fahren ist doch viel teurer als Zug, wenn man alleine ist!" bzw. "Dann kann man bei der Fahrt noch arbeiten!") und dann auch mal im Schnitt 30-40EUR/Tag für Taxifahrten zwischen Bhf./Hotel/eigentliches Ziel ausgeben.
notting
Kann ich so pauschal nicht bestätigen, Minicar-Anbieter sind oft günstiger.
notting
...aber leider (noch) nicht überall verfügbar.
Wenn um Disco-Fahrten geht: Die Discos sind ja meist in etwas größeren Gemeinden und meiner Erfahrung nach gibt's in Gemeinden mit ansässigen Taxiunternehmen sehr häufig auch Minicar-Anbieter, also oft kann man sagen "Wo's Taxen gibt, gibt's meist auch Minicars". Aber Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel...
Und zu den Dorf-Saufereien kann man meist auch mit dem Fahrrad fahren, da gelten dann IIRC höhere Grenzwerte.
notting
Wenn ich das lese bekomme ich Zahnschmerzen:🙁
Die Taxipreise in Deutschland schwanken überhaupt nicht. Die werden nämlich kommunal festgelegt und sind örtlich verbindlich. Der Benzinpreis schwankt. Die Taxipreise unterscheiden sich bundesweit nur geringfügig. In Paris ist das Taxifahren nur halb so teuer wie in Deutschland. Das wollte der Schreiber dieser Zeilen, Journalist möchte ich ihn mal nicht nennen, wohl ausdrücken. 🙄
Grüße vom Ostelch
Moin,
in Deutschland sind die Taxis zu teuer, warum, weil auch hier gespart wird,
wie bei Wasser und Strom...... Da muß man halt immer wieder erhöhen,
guckt euch mal die bekloppten Taxifahrer am Flughafen an, hunderte Meter lang ist
die Taxischlange, die warten dort irre lange auf ihre Fahrgäste!
schönen Gruß
Skandal: Flughäfen werden mit Bus und/oder Bahn angebunden und sind auch mit Privat-PKW erreichbar, der Taxiverband tobt noch mehr als bei Uber! ;-)
notting
Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst...
Natürlich sind die Taxipreise in Hamburg nicht am Höchsten. Die sind am höchsten IMMER im ländlichen Bereich, da die Strecken dort länger sind.
Mit dem Vergleich auf Kilometerbasis ist das Flugzeug auch wesentlich günstiger als die Bahn. Dummer Artikel...
Und was sind eigentlich Minicars???'
Moin,
über Land gibt es doch diese Sammeltaxis, VW-Bus-Teile, kommen z. B. aus der nächsten
Großstadt, haben Sammelpunkte wie Bushaltestellen, und eigendlich günstig.
Beruflich, natürlich nicht zumutbar!
schönen Gruß