Toto Wolff droht Mercedes-Fahrern mit Entlassung
Teamgeist geht anders
Die Kollision von Rosberg und Hamilton in Spa war nicht nur gefährlich, sondern nahm Hamilton jegliche Siegchance in Belgien. Teamchef Wolff droht mit Konsequenzen im Falle weiterer Crashs.
Monza - Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff hat seinen beiden Formel-1-Piloten Nico Rosberg und Lewis Hamilton im Fall weiterer Kollisionen offen mit Entlassung gedroht. "Wir müssten Entscheidungen treffen und als Konsequenz eine andere Fahrerpaarung haben", sagte der Österreicher im Interview dem britischen Sender BBC am Freitag vor dem Großen Preis von Italien in Monza. "Wenn wir nicht in der Lage sind, beide dazu zu bringen, dem Teamgeist von Mercedes zu folgen, dann müssen wir uns das eingestehen."
Rosberg und Hamilton gerieten im Verlauf dieser Saison schon mehrfach aneinander. Zuletzt eskalierte der Streit zwischen den beiden Titelfavoriten beim Großen Preis von Belgien. Der deutsche WM-Spitzenreiter schlitzte seinem britischen Teamrivalen bei einem Überholmanöver in Spa-Francorchamps in der zweiten Runde einen Hinterreifen auf. Hamilton fiel dadurch aussichtslos zurück und gab kurz vor Rennende auf. Rosberg kam auf Rang zwei.
Bei einem Krisengipfel am vergangenen Freitag legte der Rennstall fest, dass es keine weiteren Berührungen zwischen den beiden Fahrern auf der Rennstrecke geben dürfe. Sonst drohen drakonische Disziplinarmaßnahmen.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
"Teamgeist" - Wenn ich das schon höre!
Die F1 ist eine Fahrer-WM. Weltmeister wird hier kein Team, sondern ein Fahrer. Jedenfalls ist das so in der öffentlichen Wahrnehmung.
Rosberg hat in Spa die Situation für einen Moment falsch eingeschätzt. Das war dumm von ihm, aber deshalb wird üblicherweise in der F1 noch nicht gleich von Entlassung gesprochen.
Wenn man einen teamgeistlosen Sportchef hat, schon.
was für ein weiterer Blödsinn, der Österreicher und Teamgeist, naja,
mit Entlassungen wird gedroht, ich lach mich schlapp, was für ein lächerliches Spiel was Mercedes da spielt, und wenn ein Rosberg entlassen werden sollte, der bekommt ohne Probleme nächstes Jahr wieder ein Cockpit bei einem top Team,
erst sagen die Herren Wolff und Lauda es gibt keine Teamorder und jetzt wird mit Entlassungen gedroht, lieber Dieter Zetsche, bitte wirf so schnell wie möglich den Österreicher aus deinem Team, der schadet der Marke Mercedes enorm,
die Führungsetage vom Mercedes Team ist die lächerlichste Abteilung in der ganzen Formel1, glückwunsch
denen fehlt eine führende Hand aller Ross Brawn oder Norbert Haug
Soll er sie doch rauswerfen und Vettel einstellen. Dann gewinnt er vllt. auch mal wieder gegen seinen jungen Teamkollegen.😉😆
Man darf stark bezweifeln, daß Rennen nur von dem einem Mann im Cockpit auf der Strecke entschieden werden. Wer das denkt, der gewinnt eben auch nicht.
Wenn der Chef Dinge sagt, wie "seid ein Team - sonst werfe ich euch raus" (verkürzt), dann ist er idR auch selbst ein Problem, weil er nix kapiert hat.
na da bin ich morgen auf die erste Kurve gespannt, Hamilton auf 1 und Rosberg direkt dahinter, mal abwarten 😆😱😎😎
2 gleichwertige Fahrer, wie sie Mercedes hat und haben will, werden NIE ein Team! Auf der Strecke sind sie einfach Gegner und nix anderes.
Wenn man das nicht haben möchte, muss man das so machen wie Ferrari: Einer ist Chef und der Andere Wasserträger.
PS: Und wenns Niki noch 1000 mal quakt, dass Rosberg Schuld hatte . . . der Pfau Hamilton hatte es herausgefordert und trägt daher mindestens 50% Schuld an dem Unfall.
Wenn Rosberg in solchen Situationen bremst, kann er gleich Zuhause bleiben und häkeln lernen. 😮 😮 😮
Im Übrigen findet ein Rosberg in jedem Topteam einen Platz, ein Hamilton nicht unbedingt.
Eben ... Rosberg ist eher ein Teamplayer, der aber das Ziel jedes Rennfahrers nicht aus den Augen verliert:
Den Sieg - oder wenigstens einen Punkterang.
Hamilton ist eine Diva. Zwar durchaus mit fahrerischen Qualitäten, aber er hält sich für unersetzlich.
Da es hier leider keinen "like" Button gibt, musste ich den Satz einfach zitieren. Die Hamilton Freunde mögen es mir verzeihen. 🙄
Aha, wenn einer dem anderen hinten rein fährt hat der Vordermann also 50% Teilschuld? Soll Hamilton vielleicht das nächste mal rechts ran fahren und Rosberg vorbei winken? Zum Zeit punkt der Berührung war Rosberg noch nicht mal ansatzweise daneben. Wer vorne ist dem gehört die Kurve.
So ist es. Ich bin zwar auch Rosberg-Fan, aber hier hat er eindeutig einen Fehler gemacht. Zu 100%.
Aber leider glauben einige den doofen RTL-Heinis mehr als ihren eigenen Augen. Denn diese Kollision war wirklich eindeutig.
Es war ein völlig normaler Rennunfall, ich habe das schon an anderer Stelle gesagt. Nichts was man absichtlich macht, und Rosberg hat garantiert auch nicht absichtlich draufgehalten. Ja, war doof.
Aber was gutes hat es auch an sich:
Der andere muss eben Angst vor einem haben. Der eigene Teamkollege ist der aller größte Feind im Starterfeld. Bislang hat sich immer nur Hamilton durchgesetzt in solchen Situationen, weil der Typ draufhält. Rosberg hat immer brav Platz gemacht, wenn die Teamorder kam. Das ist jetzt offensichtlich vorbei.
Rosberg hat später bei den Interviews, meiner Meinung nach, komplett falsch reagiert. Man merkte ihm richtig an, dass ihm das leid tat, und er unbehagen darüber empfand. Ich hätte an seiner Stelle auf den Tisch gehauen und meinerseits mit einer Kündigung gedroht.
Wie da umgegangen wurde, von Seiten der Teamleitung - da war ich entsetzt!
Direkt nach dem Rennen wurde der Rosberg von Lauda und Wolf quasi in der Luft zerrissen. Die haben ihren Fahrer zu dem Zeitpunkt nicht gesprochen! Sie sind das nicht erstmal intern durchgegangen!
Überlegt mal euer Chef würde euch vor versammelter Mannschaft so dermaßen niedermachen!
Und das obwohl man Mitarbeiter des Monats ist (mehr Punkte in der Wertung).
Ich hätte den Herren Lauda und Wolf was erzählt. Und von mir aus auch noch dem Zetsche.
Anstatt das Ganze in Ruhe intern zu klären, wird da ein riesen Medien-Faß aufgemacht. Das hat die Presse absolut nicht zu interessieren.
Dass der Rosberg einen Fehler gemacht hat steht außer Frage, aber der Umgang miteinander war einfach katastrophal. Muss man einfach so sagen.
Und der verwunderte RTL-Reporter, der direkt nach dem Rennen mit dem Lauda gesprochen hat, sprach Bände.
Das hat auch nichts mit Nationalitäten oder anderweitigen Sympathien zu tun. Ich bin Grieche. Rosberg ist Deutsch/Finne.
Meiner Ansicht nach hätte das jedem passieren können. Hamilton macht plötzlich die Tür zu, Rosberg war schon fast daneben - das sind Millisekunden. Schon knallt es. Und das nicht mehr passiert ist, ist schon echt ein Wunder.
Stattdessen wollte Hamilton die ganze Zeit schon aufgeben. Wie lächerlich, auch gerade den Fans gegenüber. Die paar Runden hätte er auch noch zu Ende fahren können. Stellt euch vor ihr würdet zu eurem Chef sagen: "Ich hab kein Bock mehr, schick mich nach Hause!"
Verkehrte Welt!!!
Rosberg wußte aber, als er aus dem Wagen stieg, dass die Bilder zeigen würden, wer hier wem draufgefahren ist. Und in der Situtation dann auch noch "auf den Tisch hauen" und mit Kündigung drohen, wäre wohl etwas bizarr rübergekommen.
Absicht war es nicht, das ist klar. Aber er hat eine Kollision verschuldet, und es war richtig, dass er das nicht abgestritten hat. Eine andere Sache ist, wie Mercedes reagiert hat. Jetzt, wie im Artikel zu lesen, eine Kündigung ins Spiel zu bringen, ist einfach überzogen.
Ein Rennunfall - nicht mehr und nicht weniger.
Rosberg wird einen Teufel tun und mit Kündigung drohen, Mercedes ist seine erste Chance Weltmeister zu werden und wahrscheinlich braucht Mercedes ca. 5min um einen Nachfolger zu finden. Könnte mir vorstellen das aktuell der ein oder andere Fahrer neidisch zu Mercedes rüber schielt... 😆