Samsung: mit Kauf von Harman ins Geschäft mit Auto-Elektronik
Tech-Gigant schluckt US-Zulieferer
Samsung übernimmt einen wichtigen Zulieferer für Autoelektronik und Entertainment: Der koreanische Konzern will das US-Unternehmen Harman kaufen.
Seoul/Stamford - Samsung drängt mit dem Kauf des Elektronik-Konzerns Harman massiv ins Autogeschäft. Der südkoreanische Smartphone-Marktführer einigte sich auf den Kauf der US-Firma für insgesamt rund acht Milliarden Dollar. Harman macht rund zwei Drittel seines Geschäfts mit Autoelektronik und rüstet unter anderem Fahrzeuge deutscher Hersteller mit Unterhaltungsanlagen aus.
Zugleich arbeitet der Konzern an der Vernetzung von Autos und Sicherheitssystemen. Außerdem gehören zu Harman diverse Unterhaltungselektronik-Marken wie Harman/Kardon, AKG oder JBL.
Der Preis von 112 Dollar pro Aktie bedeutet einen Aufschlag von 28 Prozent auf den Schlusskurs von Freitag. Der Deal muss noch von Aktionären und Aufsehern abgesegnet werden.
Tjo, wer hat der kann... Da sieht man mal wer richtig Kohle hat. Glückwunsch Samsung zu dem Kauf. Harmann genießt ja einen sehr guten Ruf.
Erst einmal muß dieser Deal aber auch unter Dach und Fach sein...
Das dürfte Donald Trump übel aufstossen von wegen Industrieausverkauf... 😆
Daran wird auch er sich gewöhnen müssen... 😉
Glückwunsch, ... die bauen echt schöne Anlagen eingebunden in einer sehr gelungenen Gesamtabstimmung.